Logo der Marke La Flor Dominicana

La Flor Dominicana Reserva Especial

Das erste an das man bei dieser Zigarrenmarke denken muss, ist sicherlich das ikonische Bild von Litto Gomez und seiner Frau Ines Lorenzo Gomez hoch zu Roß mit weißem Hut inmitten eines Tabakfeldes. Im Grunde genommen weiß jeder, dass das eigentlich inhaltlich Blödsinn ist, aber es sieht großartig aus und bleibt eben "hängen". Die beiden nutzen dieses Bild seit ewigen Zeiten in Zigarrenmagazinen und auch im Rahmen ihrer Messestände immer wieder. Apropos, die beiden: Litto wurde in Spanien geboren, wuchs aber in Uruguay auf, bevor er sein Glück in Kanada versuchte. Im Rahmen eines Küchenjobs in Toronto bekam er von einem Kollegen eine Zigarre geschenkt, die in derart begeisterte und ihn ihm den Wunsch aufkommen ließ, sich in diesem Geschäft zu versuchen. Zunächst wählte er jedoch den Umweg über ein Pfandhaus für Schmuck und Uhren in Florida, dieses wurde leider ausgeraubt, woraufhin er erneut bei Null starten musste!

Hier besann er sich dann auf seine Zigarrenleidenschaft und startete 1994 mit seiner Frau die Zigarrenmarke La Flor Dominicana. Die eigene Farm La Canela liefert bis heute einen Großteil der verwendeten Tabake, ergänzt durch sorgfältig ausgewählte Spitzentabake aus verschiedenen Anbaugebieten. So entstehen Boutique-Zigarren, deren Vielfalt und handwerkliche Präzision das Haus international bekannt gemacht haben.

Die traditionsreichen Zigarren sind seit 1996 auch in Deutschland vertreten, urspünglich über das Importhaus Schuster aus Bünde, dann über einen Umweg bei STG und schliesslich seit Ende 2025 beim Familienunternehmen Kopp Tobaccos aus Rellingen bei Hamburg. Im Zuges dieses Wechsels kamen dann auch diese für diese Marke sehr ungewöhnlichen weißen Kisten zu uns nach Deutschland.  Die Reserva Especial Zigarren werden seit 1997 unverändert produziert und präsentieren sich mit modernisiertem Packaging in drei Formaten. Der Blend ist seit 1997 unverändert und soll einen „Connecticut the La Flor way“ bieten: Eine eher milde Grundcharakteristik mit einer dennoch knackigen Kraft wie man es von La Flor Dominicana Zigarren kennt und erwartet. Die Serie eignet sich ideal für Genießer, die Connecticut-Tabak in einer kraftvolleren, dennoch fein abgestimmten Auslegung erleben möchten.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador