Henry Clay War Hawk
Das ist auch wieder so eine alte, spannende Marke, bei der es richtig Spaß macht, sich damit intensiver zu beschäftigen. Fangen wir doch mal mit der Person Henry Clay an. Herr Ton („Clay“ steht für den geologischen „Ton“ im Englischen) wurde 1777 im US-Bundesstaat Virginia geboren und war als großer politischer Redner seiner Zeit einer der mächtigsten Männer in der damaligen US-Politik. Interessanterweise war sein Vater John Clay unter anderem auch Besitzer einer Tabakplantage, somit schließt sich der Kreis zu den Henry Clay Zigarren dieser Tage.
Henry Clay Zigarren: Historische Wurzeln mit amerikanischem Ursprung
Zigarren unter dem Namen Henry Clay wurden erstmals in den 1840er-Jahren auf Kuba vom spanischen Einwanderer Julián Álvarez Granda produziert. Nach der Machtergreifung Fidel Castros wurden die kubanischen Zigarren dieser Marke auf Kuba verstaatlicht und verloren deutlich an Bedeutung. Da die kubanischen Markenrechte aufgrund des US-Embargos gegen die Insel in den USA keinen Bestand hatten, konnten dort problemlos nichtkubanische Zigarren registriert und verkauft werden. Nach einigen Eigentümerwechseln gehört diese Zigarrenmarke heute der Firma Gemstone Investment Holding Ltd., die unter anderem folgende renommierten Unternehmungen besitzt:
- Tabacalera USA
- Altadis USA (Vertrieb von Premiumzigarren in den USA)
- die Online-Händler JR Cigar, Serious Cigars und Cigars.com
- die Einzelhandelskette Casa de Montecristo in den USA
Von Habanos bis Vega Fina: Das globale Netzwerk hinter Henry Clay
Die Verantwortlichen von Gemstone sind auch mit der Allied Cigar Corporation S.L. verbunden, die wiederum 50 % an Habanos sowie die dominikanische Tabacalera de Garcia und die Manufaktur Flor de Copan erworben hat. Damit gehören auch die folgenden Marken zu deren erweitertem Portfolio:
- Zigarren von Vega Fina
- Santa Damiana Zigarren
- Zigarren von Don Diego
- Flor de Copan Zigarren und viele andere
Flor de Copan & Tabacalera de Garcia: Zwei Manufakturen, ein Markenprofil
Kurz gesagt: Heute vertreibt die deutsche 5th Avenue nicht nur exklusiv die Habanos in Deutschland, sondern über die Beziehungen der beiden genannten Unternehmen auch die Vega Fina, die Flor de Copan und die Capitol Zigarren hierzulande. Die Henry Clay War Hawk Zigarren erreichten uns im Frühjahr 2025 als vierte nichtkubanische Marke dieser Organisation. Wir hatten bereits zwei Serien von Henry Clay Zigarren im Programm, die uns 2002 und 2004 erreichten und damals über den Importeur Kohlhase & Kopp vertrieben wurden. Beide sind seit vielen Jahren ausverkauft und werden daher in unserem Shop nicht mehr angezeigt, da sie auch nicht wieder verfügbar sein werden. Ups, mir fällt mal wieder auf, dass ich etwas abgeschweift bin – ein Freund aus der Branche sagte mir einmal, dass ich zu sehr aus der Sicht des Handels schreiben würde und der Aficionado eher an anderen Dingen interessiert sei. Ich hoffe, dass dies bei Ihnen anders aussieht!
War Hawk Serie: Moderne Interpretation aus honduranischem Criollo-98
Nun aber zu den hier angebotenen Produkten: Die War Hawk Zigarren wurden erstmals 2019 in den USA vorgestellt und seitdem in der Tabacalera Flor de Copan im nordhonduranischen Copan gerollt, während die klassischen Linien zuvor in der Tabacalera de Garcia in der Dominikanischen Republik gefertigt wurden. Das Deckblatt ist ein milder Connecticut Ecuador, während das Umblatt ein herzhafter Connecticut Broadleaf aus Honduras ist. Die Einlage besteht vollständig aus honduranischen Criollo-98-Tabaken, die die von mir verkostete Toro zu einem spannenden Erlebnis machten. Der volle und üppige Rauch ist sowohl cremig als auch holzig-würzig, wodurch die War Hawk Zigarren eine sowohl zugängliche als auch intensiv interessante Erfahrung sind.
-
Churchill
Churchill6 Bewertungen 4 Bewertungen7 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.22 Ø17.78 Länge -
Corona
Corona5 Bewertungen 39 Bewertungen7 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
1.75 Ø12.70 Länge -
Lonsdale
Lonsdale6 Bewertungen 9 Bewertungen6 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
1.67 Ø17.15 Länge -
Magnum
Magnum5 Bewertungen 5 Bewertungen7 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.38 Ø15.24 Länge -
Robusto
Robusto6 Bewertungen 19 Bewertungen7 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
2.14 Ø12.70 Länge -
Toro
Toro6 Bewertungen 10 Bewertungen7 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
1.98 Ø15.24 Länge
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.


