Logo der Marke Trinidad

Trinidad Vintage 10

Die kubanischen Zigarren von Trinidad führen aufgrund ihrer Exklusivität eher ein Schattendasein. In der Markenhierarchie direkt unterhalb der Cohiba angesiedelt, bewegen sie sich preislich auf einem ähnlichen Niveau. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Portfolio jedoch deutlich verändert.

Zigarren von Trinidad: Teuer und außergewöhnlich

Die klassischen Formate Robusto Extra und Robusto T von Trinidad wurden eingestellt. Stattdessen kamen im Jahr 2019 die drei neuen Vitolas Esmeralda, Media Luna und Topes hinzu. Trinidad hatte zudem schon limitierte Ediciones Limitadas, interessanterweise jedoch noch keine Edición Regional – diese scheinen Trinidad und Cohiba nicht erscheinen „dürfen“.

Gereifte Zigarren aus Kuba: Vintage und Añejados

Im Jahr 2019 kam schließlich die erste Añejado dieser Marke auf den Markt. Damit ist sie die sechste Ausgabe dieses recht neuen Konzepts der Kubaner. Erstmals erschienen 2015 zwei Vitolas in dieser Reihe: die Romeo y Julieta Pirámide und die Montecristo Churchill. 2016 folgten die Partagás Coronas Gordas und die Hoyo de Monterrey Hermosos No. 4. 2017 ergänzte eine fünfte Ausgabe in Form der H. Upmann Robusto das Angebot. Die Trinidad Fundadores bricht jedoch mit der „Tradition“, dass keine „normale“ bereits im Verkauf befindliche Vitola als Añejado ausgewählt wird.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador