Logo der Marke Joya de Nicaragua

Joya de Nicaragua Antano Gran Reserva

Die Zigarren von Joya de Nicaragua sind sozusagen "die" Zigarren aus Nicaragua, da diese Tabacalera die älteste aktuell noch produzierende Zigarrenmanufaktur in dem mittelamerikanischen Land ist. Nach den Wirren des Bürgerkrieges die sich bis in die 1990er Jahre zogen, gelang es dem aktuellen Inhaber Dr. Martinez rechtzeitig zum Ende der 1990er Jahre einsetzenden Zigarrenboom mit einer großen Anzahl von ehemaligen Torcedores und Tabaqueros die Produktion von Zigarren wieder zu starten. Die ikonische Zigarrenmarke kann auf ein hohes Image und sehr große Markenbekanntheit zurückblicken. Übersetzt heisst der Name in etwas so viel wie Juwel aus Nicaragua. Selbstverständlich führen wir auch hier wieder das komplette Portfolio der Joya de Nicaragua ZigarrenDabei sind die Clasico die mildesten und am ehesten geeignet für Einsteiger. Die deutlich kräftigeren klassischen Antano 1970 Zigarren wurden im Jahre 2000 als Erinnerung an die "ursprünglichen" Joya Zigarren eingeführt, die bereits 1964 gerollt wurden. Ebenfalls sehr aromatisch sind die Antaño Dark Corojo.

Joya de Nicaragua: Die älteste Zigarrenmarke aus Nicaragua

Seit Mitte der 2020er Jahre führt Juan Ignacio Martinez die Tabacalera als Executive Vice President. Sein Vater Dr. Alejandro Martínez Cuenca hatte 1994 die Tabacalera erworben. Die Profis bei Joya arbeiten unter anderem auch als sogenannte Auftragsfertiger für Fratello Zigarren und produzieren zum Beispiel die MUWAT (My Uzi weighs a Ton) Zigarren von Drew Estate. Im Jahre 2021 entstand eine weitere Kooperation, dieses mal mit Traditionsunternehmen Villiger aus der Schweiz das auf dem Gelände von Joya de Nicaragua seine eigene Fabrik Villiger de Nicaragua baute und sich gemeinsame Infrastruktur teilt um unter anderem die Villiger Nicaragua Zigarren herzustellen.

Antano Gran Reserva: Gereifte Stärke mit nicaraguanischem Charakter

Die beiden hier vorgestellten Vitolas sind die Gran Reserva der "normalen" Antano. Sie werden grundsätzlich aus den gleichen Tabaken gerollt, wobei jedoch die Einlagetabake bis zu fünf Jahre zusätzliche Reifung erfahren durften. Nur damit keiner sagt er wäre nicht gewarnt worden: Auch die Gran Reserva sind "knackige" Zigarren mit ordenlich "pepper blast" am Gaumen und in der Nase. Die Gran Reserva haben etwas geschmeidigere Kanten und die eine oder andere Nuance hinzubekommen, aber es sind weiterhin keine Zigarren für Einsteiger! Sie sind damit ein schönes Beispiel für eine gelungere Reifung und zeigen deutlich welches Alterungspotenzial auch Zigarren aus Nicaragua haben können. Das Deckblatt ist ein nicaraguanischer Corojo Oscuro, das Umblatt ebenfalls nicaraguanisch wie die Einlagetabake die aus den Regionen Jalapa, Condega und Esteli stammen.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador