Logo der Marke Karen Berger

Karen Berger Connecticut

Die Karen Berger Connecticut Zigarren bieten eine angenehm zugängliche Genusswelt: Sie richten sich an Liebhaber, die auf der Suche nach einer eher milden Zigarrenerfahrung sind, und punkten mit einem eleganten Einstieg in das Sortiment dieser Zigarren aus Nicaragua. Alle Vitolas der hellen Connecticut-Linie sind box pressed – im Gegensatz zu den klassischen Karen Berger Classic Zigarren. Das Thema box pressed ist, wie so vieles auf diesem Planeten, reine Geschmackssache. Mancher Hersteller sagt, dass die Zigarren dann gänzlich anders schmecken. In der Theorie ist das vielleicht nachvollziehbar durch den anderen Querschnitt und das andere Auftreten des Rauches am Gaumen, jedoch ist dies unserer Meinung nach eher akademischer Natur. Das hochwertige Ecuador-Connecticut-Deckblatt in Kombination mit nicaraguanischem Umblatt und der ebenfalls nicaraguanischen Einlage ergibt einen Rauchgenuss mit feinen Noten von Vanille, Schokolade und Mandeln mit nur ganz dezenten Pfefferakzenten.

Herkunft und Besonderheiten

Don Kiki Zigarren galten lange Zeit als Inbegriff solider Handwerkskunst und verlässlicher Qualität. Die Marke umfasste zahlreiche Linien, die sowohl Einsteiger als auch erfahrene Aficionados ansprachen. Mitte der 2000er-Jahre endete schließlich der Import nach Deutschland; bis etwa 2015 konnten noch einige Restposten angeboten werden. Doch das Vermächtnis der Marke sollte weiterleben.

K by Karen Berger: Persönliches Erbe und neue Wege im Tabakgeschäft

Während seiner Tätigkeit in Nicaragua lernte Enrique „Don Kiki“ Berger seine spätere Ehefrau Karen kennen. Beide verband nicht nur die Leidenschaft für Tabak, sondern auch eine enge persönliche Partnerschaft. Als Enriques Gesundheitszustand sich in den 2000er-Jahren zunehmend verschlechterte, spendete ihm Karen im Jahr 2009 eine Niere – ein Akt, der ihm noch einige wertvolle Jahre schenkte. Im September 2014 verstarb Enrique Berger schließlich und hinterließ sowohl eine bekannte Marke als auch eine engagierte Frau, die sich seitdem im Tabakgeschäft bestens auskannte.

Milde Karen Berger Connecticut Zigarren: Fein abgestimmte Aromen für Einsteiger

Nur zwei Jahre später, im Rahmen der IPCPR 2016, stellte Karen Berger ihre eigene Zigarrenlinie vor: K by Karen Berger. Zunächst waren die Zigarren vor allem für den US-Markt gedacht, wo Karen sie in ihrem eigenen Fachgeschäft in Daytona Beach (Florida) persönlich vertrieb. Die hier vorgestellten Karen Berger Connecticut Zigarren wurden erstmals 2018 in den USA vorgestellt. Nach ersten Erfolgen folgte die internationale Expansion – seit März 2023 sind die Zigarren auch in Deutschland erhältlich, vertrieben von den Geschwistern Kleinlagel aus Bruchsal. Hergestellt werden alle Karen Berger Zigarren in Estelí im Herzen Nicaraguas.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador