West Tampa Tobacco Company Black
Der Gründer und (Mit-)Inhaber der West Tampa Tobacco Company Zigarren ist der US-Amerikaner Rick Rodriguez. Er war bereits seit 2000 in der Zigarrenbranche unterwegs, zunächst als Repräsentant für den US-Bundesstaat Florida beim internationalen Tabakkonzern STG (Scandinavian Tobacco Group). STG ist unter anderem der Mutterkonzern des Zigarrenproduzenten General Cigar und des US-Internethändlers Cigars International. Darüber hinaus besitzt und betreut das Unternehmen neben anderen die Marken Macanudo Cigars, CAO Cigars und seit 2023 auch die Zigarren von Alec Bradley.
Seit 2009 war Rick dann für die Weiterentwicklung und das Blending der Marke CAO zuständig. Während dieser Zeit lancierte er zahlreiche erfolgreiche Zigarrenserien, wie zum Beispiel die CAO Pilon oder auch die limitierten Spezialitäten der Amazon Basin Series die mit Tabaken aus der Amazonasregion geblendet wurden. Nach seinem Austritt aus dem Konzern im Jahre 2022 machte er sich zusammen mit Gus Martinez selbstständig und gründete seine eigene Zigarrenmarke West Tampa Tobacco Company. Sein Geschäftspartner Gus ist ebenfalls ein ehemaliger STG-Angestellter, genauso wie übrigens auch Stijn Elbersen der aktuell als Europarepräsentant für die West Tampa Tobacco Company fungiert.
Die Großeltern von Rick wanderten in den 1950er Jahren von Kuba aus in die USA und ließen sich in Florida nieder. Rick wuchs in West Tampa auf, im Schatten der damals noch geschäftigen Zigarrenfabriken des Sunshine State. Daher ist auch der Name seiner Zigarrenmarke als Hommage an seine Vergangenheit zu verstehen. Die Auslieferung der ersten beiden Zigarrenlinien White & Black begann im Sommer 2022, anschließend folgte als dritte Linie die Attic Series (soviel wie "der Dachboden" auf Deutsch).
Die West Tampa Tobacco Company Black Zigarren werden mit einem dunklen H-Deckblatt, einem Ometepe als Umblatt sowie Einlagetabaken aus nicaraguanischen Condega Viso und Esteli Ligero gerollt wodurch die Zigarren deutlich kräftiger werden. Die White ist erheblich milder und damit eher für den Einsteiger gedacht. Die hier vorgestellte schwarze Variante richtet sich eher an den erfahrenen Aficionado und eignet sich eher für spätere Stunden. Beide Serien werden von der noch relativ unbekannten Garmendia Cigars Company in Esteli hergestellt.
-
Gigante
Gigante0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.38 Ø15.24 Länge -
Lancero
Lancero0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.59 Ø17.78 Länge -
Robusto
Robusto5 Bewertungen 20 Bewertungen5 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
1.98 Ø12.70 Länge -
Toro
Toro6 Bewertungen 9 Bewertungen7 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø15.24 Länge
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.


