Cohiba Sampler
Cohiba Sampler sind eine gute Möglichkeit, Cohiba nicht nur als Namen, sondern in ihren Formatabstufungen zu erleben. Denn gerade bei Cohiba zeigen sich die Unterschiede in Länge und Ringmaß oft erstaunlich deutlich: mal dichter und unmittelbarer, mal ruhiger und mit mehr Raum für Entwicklung. Ein Sampler ist hier deshalb mehr als eine bloße Zusammenstellung mehrerer Zigarren – er macht die Handschrift der Marke im direkten Vergleich erfahrbar. Wer sich für Cohiba interessiert, bekommt so einen Zugang, der über den reinen Markennamen hinausgeht.
Cohiba Zigarren Sampler: Herkunft und Anspruch
Wie reizvoll das sein kann, zeigt etwa der Cohiba Behike 15 Aniversario Sampler mit BHK 52, BHK 54, BHK 56 und BHK 58. Vier Formate aus einer Linie, die trotz gemeinsamer Herkunft spürbar unterschiedlich wirken. Wer sich für Vitolas interessiert, bekommt hier keinen theoretischen Überblick, sondern einen sehr konkreten Eindruck am Rauch. Die in Kuba vollständig von Hand gefertigten Zigarren zeigen dabei, wie stark sich Formatunterschiede innerhalb einer einzigen Linie bemerkbar machen können.
Was Cohiba Sampler besonders macht
Gerade deshalb haben Sampler bei Cohiba ihren besonderen Reiz: Sie zeigen, wie sich das natürliche Tabakprofil je nach Format verändert. Das macht Cohiba Sampler vor allem für erfahrene Aficionados interessant, die Unterschiede nicht nur benennen, sondern unmittelbar nachvollziehen möchten. Zugleich eignen sie sich auch als hochwertiges Zigarrengeschenk – gut aufgehoben im Zigarrenhumidor oder im Reisehumidor.
-
Behike
Behike6 Bewertungen 1 Bewertung8 Bewertungen Qualität8 Bewertungen Stärke
TAM
-
Behike (nur Kiste, ohne Zigarren)
Behike (nur Kiste, ohne Zigarren)0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
-
Maduro 5
Maduro 50 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
-
Siglo Tubo Selektion
Siglo Tubo Selektion0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
-
Siglo VI
Siglo VI0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |


