Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 13.20Durchmesser: 2.10 TAM
Eine wahre Schönheit. Als ich sie aus dem Humidor nahm roch ich einen intensiven Tabakgeruch. Den Kopf mit der Schere sauber abgetrennt und das Brandende langsam erhitzt... ein wahrer Genuß. Als es dann soweit war und ich den ersten Zug nahm schmeckte ich ein betörendes Aroma, süß wie Rosinen und Honig. Dabei ein leichter Ansatz von Nuß und ein kräftiger Ton, der nur vom Broadleaf Deckblatt kommen konnte. Recht würzig für eine dominikanische Zigarre. Gut luftend brannte sie schön gleichmäßig ab und produzierte dabei eine schöne, helle Asche von guter Festigkeit. Freunde typisch dominikanischer Zigarren finden hier einen geschmacklichen Einblick in die Würzigkeit, welche von kubanischen Cigarren bekannt ist, ohne das Fruchtige ihrer gewohnten Zigarre missen zu müssen. Persönliches Fazit: Der Preis von 7,00 €uro ist fair, 12 €uro hingegen wäre sie mir nicht wert. Eine Dominikanerin mit würzigem Charakter.
Formate wie eine Robusto oder Churchill werde ich weiterhin mit meinem Bohrer "kitzeln" aber bei den Torpedos schlägt die Schere deutlich meinen Cutter. Der wanderte jetzt endlich auf die Ersatzbank. Die Schere ist so scharf, daß sie eine Torpado mit einem sauberen Schnitt "köpfen" kann. Bei Cigarren mit einem runden Kopf ist das etwas schwieriger und verlangt mehr Übung. Deswegen auch weiterhin hier den Bohrer. Alles was aber keinen runden Kopf hat, sprich Torpedos etc., kann man sicherlich mit dieser Schere besser (und stilvoller) anschneiden. Für Liebhaber eines guten Schnittes eine gute EMPFEHLUNG! Edit #1: Die saubersten Schnitte die ich je gemacht habe. Die Schere ist jedem Cutter vorzuziehen. Qualität +1

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Die Verarbeitung ist absolut vorbildlich. Geschmacklich sehr dicht an den Montecristo, schmeckt mir aber besser als die von mir bisher probierten Montecristos. Optisch stört nur die Box Pressed Form. Holzige Aromen und ein erdiges Bouquett machten das Rauchen zu einem Vergnügen. Die Asche ist durchweg hell und der Abbrand gleichmäßig. Die Cigarre luftete gut.
Länge: 10.00Durchmesser: 1.30 MM
Man schmeckt sofort die alkoholische Zutat. Ein sehr gefälliger Zigarillo der sich an Nachmittagen zum Kaffee eignet. Empfehlenswert wenn man einen kurzen, gut schmeckenden Smoke wünscht.
Länge: 10.00Durchmesser: 1.30 MM
Milchkaffee auf der Zunge obwohl nicht getrunken. Schönes Aroma und gute Verarbeitung zeichnen diesen Cigarillo aus. Etwas ungleichmäßig im Abbrand aber trotzdem ein Genuß, optisch und geschmacklich.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Kleines Schnuckelchen. Kakaoaromen auf der ganzen Linie. Für so eine kleine Zigarre ganz schön kräftig im Aroma. Bis auf ein ablösendes Deckblatt am Kopf keine Kritik zu vermelden. Für einen Smoke zwischendurch, weil 30 Minuten rauchdauer, geradezu perfekt.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 TAM
Eine leichte Mischung aus Mandel und Holz, aromatisch und mild. Durch das helle und feine Deckblatt vermittelt sie eine gute Verarbeitungsqualität die sich beim Genuß bestätigt. Lediglich die lockere Asche nervt ein wenig.
Länge: 14.20Durchmesser: 1.67 TAM
Im kalten Zustand verbreitete die Cigarre schon einen erdigen Geruch. Das Anzünden ging leicht von der Hand, die Cigarre luftete gut. Nach den ersten Zügen legte sich ein ledrig-erdiges Aroma auf meine Zunge. Leichte Ansätze von Zedernholz konnte ich schmecken. Für eine kubanische Cigarre war sie angenehm leicht und nicht so schwer wie andere Formate aus diesem Hause. Der Abbrand war gleichmäßig, was mich wunderte. Eigentlich ist das ja ein typisch kubanisches Problem. Die Asche war mäßig fest und relativ hell. Ein optisch gelungener Eindruck von guter Verarbeitung zeugend. Ich kann diese Cigarre nur empfehlen. Für einen ca. 60 minütigen Smoke eine echte Empfehlung.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.59 TAM
Die Zigarre luftete gut. Ein gleichmäßiger Abbrand und eine saubere Verarbeitung rundeten das Gesamtbild ab. Geschmacklich eher mild und fruchtig, leicht nußige Aromen. Die Asche war hell und fest, der Abbrand eher unregelmäßig, nicht aber schief. Ein guter Griff zu einem fairen Kurs.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.90 HAM
Fruchtig kam sie daher. Leider luftete sie allerdings nicht so gut, sonst wäre sicherlich der Geschmack noch intensiver gewesen. Gegen Ende nahm sie an Schärfe zu. Trotzdem macht sie zu diesem Preis eine relativ gute Figur.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAF
Eine sehr milde Robusto. Geschmacklich würde ich sie als typisch dominikanisch beschreiben. Leichte Holzaromen machten sich auf meiner Zunge breit. Die Verarbeitung hat trotz des geringen Preises eine gute Qualität. Die Asche ist schön hell und fest, der Abbrand gleichmäßig. Zum Ende hin wird sie heiß und signalisiert deutlich wann sie in Ruhe gelassen werden möchte.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Eine fruchtige Vertreterin der Sorte Zigarre. Durch das Format bedingt muß man ihr eine gewisse Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Die Zigarre luftet ungewohnt gut, gemessen an vergleichbaren (auch wenn das kaum möglich ist) Kubanern. Ich würde diese Zigarre zu einem geselligen Abend wieder wählen da die Rauchdauer sich auf über 2 Stunden beläuft. Eine echte Empfehlung für lange Abende.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Honduranisch gewohnte Aromen verbreiteten sich auf meiner Zunge. Am Anfang erst ein wenig fruchtig, gegen Ende holzig mit einer leicht erdigen Note. Bei allen guten Eigenschaften ist der Zug leider eine schlechte. Die Zigarre luftete leider nicht optimal, war Streckenweise sehr schwer. Aber trotz diesem negativen Punkt lasse ich mich nicht davon abhalten die beiden anderen in meinem Humi zu genießen.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
An der Zigarre gab es nichts zu mäkeln. Die Verarbeitung war Top und der Preis für diese Leistung sicherlich angemessen. Unangezündet verbreitete sie einen dezenten, süßlichen Geruch. Angezündet war es ebenfalls ein süßlicher Geruch, ebenso dezent. Geschmacklich zwar süß aber eher zurückhaltend kann es diese Zigarre meiner Meinung nach nicht mit der Jucy Lucy aufnehmen. Da ich nicht grade ein Freund von Zigarren Marke blended oder flavoured bin werde ich auch in Zukunft solche nur probieren. Zu einer Alltagszigarre kann diese, trotz ihrer Qualitäten, für mich nicht werden.
Eine sehr gute cubanische Robusto. Weder die Qualität noch der Geschmack (und schon gar nicht der Preis) lassen zu wünschen übrig. Nach dem Anzünden breitete sich eine erdige Note mit Kaffeenoten auf meiner Zunge aus. Zum Ende hin setzte sich eine kalte Schärfe durch. Ich ließ sie kurz vor der Bauchbinde ausgehen weil ich befürchten mußte, daß sich eine Bitterkeit dazugesellt. Das ist aber nur eine Vermutung. Für Robustofans wie mich eine sehr gute Alternative zu den teureren cubanischen Cigarren.


