Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 12.50Durchmesser: 1.90 TAM
Die optische Qualität ist 1a. Das Deckblatt wird von wenigen Adern durchzogen die man nach dem Abbrand auch in der Asche noch sehen kann. Die Asche selber ist sehr fest und hell, bleibt lange an der Zigarre. Der Abbrand ist sehr gleichmäßig und über jeden Zweifel erhaben. Leichte Holzaromen mischen sich mit einer leichten Kaffeenote, vor allem im letzten Drittel.

Länge: 13.21Durchmesser: 1.71 TAM
Kräftig kommt sie daher, sehr kräftig. Würze ist vom ersten Zug an sehr stark vertreten. Das erdige Aroma vermittelt den Geschmack eines hohen Mineralgehalts. Überaschend luftet sie sehr gut, daß hatte ich nicht erwartet weil sie sich sehr fest gerollt anfühlte. Optisch macht sie einen sehr guten Eindruck. Hochwertig verarbeitet, daran besteht kein Zweifel. Der Abbrand war sehr gleichmäßig, was ich von kubanischen Zigarren eigentlich nicht oft kenne. Es lag wohl daran, daß das Anzünden im Vergleich zu anderen Cigarren sehr leicht von der Hand ging. Die Cigarre hat sich mir für einen erneuten Kauf empfohlen und dieser Empfehlung werde ich wohl auch nachgehen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Deckblatt ließ erahnen, daß es ein sehr guter Smoke werden würde. Wenig Unebenheiten, wie z.B. Adern, störten das Gesamtbild der Zigarre. Geschmacklich liegt sie eindeutig im Einsteigerbereich. Mild mit zunehmender Würze gegen Ende kommt sie typisch dominikanisch daher. Ein sehr guter Smoke für Freunde milder Zigarren und für Einsteiger. Sowohl Zug als auch Abbrand waren Vorbildlich.
Eine sehr würzige Vertreterin aus Nicaragua. Das Deckblatt war sehr schön gleichmäßig, von leichten Adern durchzogen und schön dunkel. Erinnerte sofort an eine gute cubanische Zigarre. Der Abbrand war gleichmäßig, die Asche aber nicht allzu fest. Man sollte, ich habe es mal wieder gesehen, etwas früher abaschen damit nicht alles auf den Sessel fällt. Ein würzig erdiger Geschmack mit leichten Kakao Noten machte sich ab dem zweiten Drittel breit. Im letzten Drittel wollte sie dann noch weit vor der Bauchbinde ausgehen. Neu entzünden ließ sie sich nur mit Mühe. Von daher ließ ich sie in Würde im Ascher ruhen. Alles in allem eine Rauchdauer von immerhin 1 Stunde 30 haben absolut gute Erinnerungen bei mir hinterlassen. Liebhaber dieses Format sollten sie unbedingt probieren!
Länge: 12.70Durchmesser: 2.00 TAM
Von der Optik her auch eine außergewöhnliche Zigarre, genau wie alle dieser Serie. Das Deckblatt war Makellos und sehr schön dunkel. Würzige Aromen mischten sich mit der Süße dieser Zigarre. Allerdings ist sie nicht so süß wie die Jucy Lucy oder die Root. Trotzdem hat sie einen sehr gut riechenden Raumduft hinterlassen. Einmal mußte ich sie neu entzünden weil sie ausgegangen war. Weder Zugprobleme noch Schiefbrand störten den Gesamteindruck. Mein persönliches Fazit: Wenn es mal eine süße Robusto sein darf, dann diese!

Länge: 7.62Durchmesser: 1.51 TAM
Vorab möchte ich schon einmal sagen, daß neben den qualitativen Minuspunkten jede Menge Pluspunkte existieren. Der Zug war etwas schwergängig obwohl die Zigarre nicht zu fest gerollt war. Das Entfernen der Bauchbinde war fummelig, kostete aber nicht sämtliche Nerven. Naja, das was auch schon mit den Minuspunkten. Geschmack war super und Abbrand war sehr gut. Obwohl ich eher das Robustoformat bevorzuge werde ich zwischendurch immer mal eine im Humidor haben. Edit #1: Der zweite Versuch zeigte, daß das schlechtere Zugverhalten nicht bei jeder Zigarre auftritt. Somit +1 bei der Qualität. Edit #2: Nachdem jetzt schon mehrere Jucy Lucys meinen Gelüsten zum Opfer gefallen sind möchte ich die Zeit nutzen um meine erste Verbesserung der Wertung noch einmal nach oben zu korrigieren. Das Problem mit dem Zug ist scheinbar nur eine Einzelfall. Bisher trat es nämlich nicht wieder auf. Und das Gefummel mit der Bauchbinde... Erledigt. Wenn man den Dreh raus hat ist es kein Thema mehr, außer man will die Bauchbinde unbeschädigt von der Zigarre entfernen. Das habe ich bisher nicht geschafft. Außerdem entwickelt sich diese Zigarre zu einem Stammgast in meinem Humidor. Für einen kurzen Smoke am Nachmittag oder Vorabend ist sie immer der richtige Griff. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT! Edit: Nachdem die Serie eingestellt wurde -2 Punkte in der Preis/Leistungs-Bewertung.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Ja, ich bin mir darüber bewußt, daß man eine Zigarre nicht nach der ersten beurteilen sollte. Ich muß für diese aber eine Ausnahme machen. Von der Optik bietet die Root zwei wirkliche Qualitäten. Zum einen ist das dunkle Deckblatt und das ausgefranste Ende schon ein wenig abschreckend, andererseits birgt es etwas faszinierendes. Ich konnte es schon nicht erwarten sie mit dem Feuer zu kitzeln, so gut duftete sie. Und dann tat ich es. Im ersten Drittel empfand ich sie als fruchtig mild. Das zweite Drittel war medium-aromatisch aber dennoch süß. Ein leichter Geschmack, ähnlich einer Pfeife, breitete sich auf meiner Zunge aus. Absolut lecker! Im letzten Drittel nahm die Würze (und leider auch Schärfe) zu und vermittelte nun auch Tabakaromen wie sie einer Zigarre gebühren. Eine runde aber abwechslungsreiche Sache wie ich finde. Trotz einiger geschmacklicher Eigenarten eine super Zigarre. Die Eigenschaften der Zigarre scheinen sehr eigenwillig. Der Abbrand ist stellenweise ein wenig unregelmäßig aber nicht schief. Die Asche ist fest und hell, der Zug recht stramm. Stramm schon aber nicht störend oder anstrengend. Eigenwillig eben, wie die ganze Zigarre. Genug geschwafelt. Ich kann jedem nur empfehlen die Root mal zu probieren. Das geht schließlich über studieren. Ich werde auf jeden Fall des Öfteren zu dieser Zigarre greifen.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.43 TAM
Habe die Piramide bei einer Flasche Paulaner genossen. Die Verarbeitung war sehr gut und das entfernen der Bauchbinde ein Kinderspiel. Keine Spur von festgeklebt am Deckblatt... Nachdem ich sie angebohrt hatte, was trotz des kleinen Durchmessers ohne Probleme vonstatten ging, zündete ich sie an. Im Verlaufe des Abends stellte sich ein leichter Schiefbrand ein, störte allerdings nicht. Die Asche war schön hell und fest. Ein leichtgängiger Zug machte das Genießen der Zigarre einfach, von Anstrengung keine Spur. Tja, negatives ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Ich würde sagen davon werden noch einige ein neues Heim in meinem Humidor finden.

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAF
Das Format an sich ist nicht unbedingt mein Geschmack aber weder zur Verarbeitung noch zum Genuß dieser Zigarre läßt sich was negatives sagen. Lediglich etwas zu fest gerollt aber nicht so, daß es unangenehm wird. Vom Aroma läßt sie sich mit der Londres Extra vergleichen. Der Abbrand war gleichmäßig, zum Ende hin ein leichter Tunnel. Das war aber mein Fehler. Mein persönliches Fazit: Findet sich eher selten in meinem Humidor. Ziehe die Londres Extra vor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Leichter Schiefbrand aber sonst nix zu beanstanden. Man sollte aber vor dem Genuß ein wenig gegessen haben sonst "tritt" die Cigar ganz schön. Äußerst erdiges Aroma mit einem leichten Nußansatz machen diese Cigar zu einem Genuß. Zwischendurch findet diese sich mal wieder in meinem Humidor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.59 TAM
Geschmacklich wirklich kubanisch, anfänglich allerdings etwas milder. Nach dem ersten viertel allerdings wesentlich würziger als zu Beginn. Zum Schluß löste sich das Deckblatt ein wenig, störte aber nicht wirklich. Einziges ärgernis war die festklebende Bauchbinde. Das Lösen war eine Zitterpartie, man will ja nichts kaputt machen. Empfehlenswert weil die Leistung dem Preis mehr als alle Ehre machte. Gerne wieder!
Neben den Moods von Dannemann und den Sweets von Al Capone wird dies wohl mein Standard Cigarillo. Das Minzaroma hat was... Erinnert mich an "After Eight". Die grüne Färbung ist auch nicht ohne. Wirkt immer etwas sonderbar wenn man sie aus der Schachtel holt.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.94 TAM
Als ich diese Zigarre das erste mal probierte hatte ich das Gefühl, daß sie etwas scharf ist. Das hatte aber nur den Anschein, denn eigentlich empfand ich es sowohl aromatisch als auch mild. Weder Schiefbrand noch Tunnelbrand konnte ich feststellen. Eine gute Zigarre um mal was anderes zu rauchen wenn man mal nicht die Lieblingsmarke anstecken möchte. Platz in meinem Humidor ist auf jeden Fall für eine oder zwei...!


