Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Hackys Zigarren

242 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Perdomo Fresco MADURO Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Der Kaltgeruch wies schon daraufhin was ich zu erwarten hatte. Angeschnitten habe ich das gute Stück mit einem Kerbschnitt. Nach dem Anzünden tauchten direkt recht kräftige Röstaromen auf, begleitet von einem dezenten Geschmack der an Mandeln erinnerte. Die feste Asche war hellgrau, beinahe weiß. Nach den ersten zwei Zentimetern tauchten dann die, von mir erwarteten Kaffeearomen auf und das Röstaroma trat in den Hintergrund. Der Abbrand war perfekt und das Rauchvolumen gut. Eigentlich hatte ich eine leichte Süße erwartet, wie ich sie von anderen Maduros kenne, aber die blieb hier aus. Zum Ende hin wurde sie kräftiger und der schwarze Kaffee trat wieder in den Hintergrund um den Röstaromen den Vorzug zu geben. Mein persönliches Fazit: keine leichte Zigarre für den Nachmittagskaffee sondern eher nach einem reichhaltigen Essen zu genießen. Die Verarbeitungsqualität war ausgezeichnet, so, wie ich es von Perdomo gewohnt bin.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Perdomo Fresco SUN GROWN Churchill
verifizierter Kauf

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Der Abbrand ist perfekt und die Asche hellgrau und fest. Der Rauch hat ein gutes Volumen. Es stellt sich sofort ein erdig-holziges Aroma ein das nach etwa zwei Zentimetern von einer leichten Mandelnote begleitet wird. Dieses Mandelaroma wird im zweiten Drittel deutlich intensiver bevor es im letzten Drittel wieder in den Hintergrund tritt. Ich meine zum Schluß hin nicht nur die würzige Holznote wahrzunehmen sondern auch ein dezentes Lederaroma. Man kann den Smoke gut und gerne anderthalb Stunden genießen. Wenn man eine gute Zigarre mit kubanischem Charakter möchte dann ist man hier ganz gut beraten. Ich mag sie auf jeden Fall ganz gerne. Sie hat meine kubanischen Favoriten in meinem Humidor inzwischen abgelöst.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Perdomo Lot 23 Natural Toro

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schon der Kaltgeruch ist würzig. Nach dem Anschnitt und dem Anzünden bekommt man ein würzig-erdiges Aroma präsentiert. Allerdings fehlt die erwartete Pfeffernote auf den ersten zwei Zentimetern, was eine willkommene Abwechslung ist. Der Rauch hat einen mittleren bis vollen Körper. Im ersten Drittel ist sie überraschend mild und nur leicht holzig. Ab dem zweiten Drittel gesellt sich Mandel hinzu aber nur dezent. Der Abbrand ist sauber, kreisrund und gleichmäßig. Die Asche ist mittelgrau und fest. Zum Schluß stellt sich das Zederaroma deutlich in den Vordergrund. Kraft und Stärke nehmen noch einmal zu. Die Konstitution des Aficionados wird aber nicht auf die Probe gestellt. Wer einen tollen, an Cuba erinnernden, Smoke zu schätzen weiß wird von diesem Prachtstück etwa 90 Minuten verwöhnt werden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Perdomo Reserve 10th Anniversary Epicure (Connecticut) 4er Freshpack
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zug und Abbrand sind, wie üblich, perfekt. Auf den ersten ca. 2cm wird man von einem pfeffrigen Aroma begrüßt. Das cremig-buttrige Deckblatt kommt sofort zum Tragen. Es verbreitet eine leicht cremige Süße auf den Lippen. Ab dem zweiten Drittel gesellt sich ein leichtes Zederaroma hinzu und wird ab der Hälfte intensiver. Zum Schluß hin überwiegt es und verdrängt etwas die cremige Süße. Obwohl sie zum Ende an Kraft und Stärke gewinnt bleibt sie trotzdem mild. Man kann sie ohne Bauchschmerzen auch einem unerfahrenen Zigarrenfreund empfehlen. Das 4er Pack ist verdammt praktisch und besonders dem Zigarrenfreund zu empfehlen der nicht den Platz hat direkt eine Kiste im Humidor verschwinden zu lassen. Weil es wiederverschließbar ist und eine eigene Befeuchtung besitzt ist es auch gut geeignet mit auf Reisen genommen zu werden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Perdomo Nicaragua Bourbon Barrel Aged (BBA) Sun Grown Epicure
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Haptik und Optik sind über jeden Zweifel erhaben. Das Deckblatt ist wunderbar eben und makellos. Die Bauchbinde ist eine Zier und schmeichelt der Optik ganz besonders. Auch wenn ich schon zwei Jahrzehnte Zigarren rauche so hat mir diese Zigarre, ihres Anblickes wegen, doch ein wenig Ehrfurcht abgerungen. Nach dem Anzünden überraschte sie mich mit dem Fehlen des bisher üblichen Pfefferaromas. Der Abbrand ist kreisrund, die Asche hell- bis mittelgrau und fest. Von Beginn an wird der Smoke von einem leichten Holzaroma begleitet. Ich vermute Zeder, es kann aber auch Eiche sein. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist der Unterschied für mich nicht genau festzustellen. Der Rauch hat einen vollen Körper. Ab dem zweiten Drittel mischt sich unter das Holzaroma ein leicht süßer Bourbon Geschmack. Man merkt an dieser Stelle die "Sonderbehandlung" des Deckblatts ganz deutlich. Zum Ende hin legt sie an Stärke zu und wird erdig. Die Holzaromen treten nun in den Hintergrund. Abschließend ist zu sagen, daß das gute Stück sich optisch zu präsentieren weiß. Man kann sich mit ihr definitiv sehen lassen. Das Format liegt gut in der Hand und man ist mit ihr etwa 100 Minuten gut versorgt. Ich kann die Zigarre jedem erfahrenen Aficionado empfehlen, sofern er typisch kubanische Aromen mag. Die Zigarre kann ihre Wurzeln nämlich schlecht leugnen, auch wenn sie aus Nicaragua kommt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Hiram & Solomon Cigars Entered Apprentice Connecticut Toro 6x52

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Zigarre luftet gut, der Abbrand ist kreisrund und die Asche ist mittelgrau und fest. Ein leicht pfeffriges Aroma eröffnet den Smoke, wird aber recht schnell von Kaffee- und Röstaromen abgelöst, die das nussige Hauptaroma begleiten. Ab dem zweiten Drittel löst ein Geschmack nach Zeder den Kaffee ab. Das Deckblatt sorgt für eine leichte Cremigkeit. Es ist seidig und fein, wird nicht von groben Adern durchzogen. Ab dem dritten Drittel gesellt sich noch einmal ein pfeffriges Aroma hinzu. Wer die Entered Apprentice genießen möchte sollte sich etwa 90 Minuten Zeit nehmen. Es ist eine milde, leichte Zigarre die zum Schluß ein wenig kräftiger wird aber niemals wirklich die Konstitution belastet.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Hiram & Solomon Sampler Toro Fresh Pack
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Für das Tasting vollkommen unwichtig aber ich habe mir den Spaß erlaubt sie in der freimaurischen Reihenfolge zu genießen - Lehrling, Geselle, reisender Geselle, Meister. Die im Sampler enthaltenen Zigarren:
Entered Apprentice Connecticut: 18.06.2022 - Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Zigarre luftet gut, der Abbrand ist kreisrund und die Asche ist mittelgrau und fest. Ein leicht pfeffriges Aroma eröffnet den Smoke, wird aber recht schnell von Kaffee- und Röstaromen abgelöst, die das nussige Hauptaroma begleiten. Ab dem zweiten Drittel löst ein Geschmack nach Zeder den Kaffee ab. Das Deckblatt sorgt für eine leichte Cremigkeit. Es ist seidig und fein, wird nicht von groben Adern durchzogen. Ab dem dritten Drittel gesellt sich noch einmal ein pfeffriges Aroma hinzu. Wer die Entered Apprentice genießen möchte sollte sich etwa 90 Minuten Zeit nehmen. Es ist eine milde, leichte Zigarre die zum Schluß ein wenig kräftiger wird aber niemals wirklich die Konstitution belastet.
Fellow Craft Natural: 24.06.2023 - Der Kaltgeruch ist grasig. Im gegensatz dazu stehen die ersten Züge, die ein leichtes Nussaroma haben. Ab dem 2. Drittel wird es dann von einem erdig-ledrigem Aroma abgelöst. Der Abbrand ist kreisrund, die Asche hellgrau und mäßig fest. Zum Schluß erinnerte mich das gute Stück an eine Partagas Serie D No.4 denn sie wurde kräftig erdig. Kurz vor Ende dann noch eine Überraschung: Bittermandel. Insgesamt dauerte der Genuss etwa 90 Minuten. Man sollte sich auch diese Zeit lassen sonst wird es unschön.
Traveling Man Sumatra: noch keine Bewertung
Master Mason Maduro: noch keine Bewertung



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Perdomo 20th Anniversary Sungrown Epicure

Länge: 15.24Durchmesser: 2.22 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mir gefallen die "Sun Grown" Deckblätter von Perdomo. Sie sind allesamt perfekt. Sehr seidig und eben. Ich schnitt sie gerade an (nicht gebohrt oder per Kerbschnitt) um so eine recht große Öffnung für das Aroma zu haben. Sie luftete ausgezeichnet, wie ich es von Perdomo Zigarren gewohnt bin. Der Abbrand war nicht ganz so perfekt aber das war mein Verschulden. Zu Beginn, auf den ersten zwei Zentimetern, legte sich ein pfeffriges Aroma auf meine Zunge. Es bildete sich mittelgraue, feste Asche. Langsam machte sich dann der Geschmack von Mandel auf meiner Zunge breit, begleitet von einem zart cremigem Hauch. Ab der Hälfte wandelte sich das Aroma schließlich zu dem erwartet erdigen, ledrigen Aroma. Eingeläutet wurde das Finale von einem leichten Röstaroma. An dieser Stelle möchte ich betonen, daß die Zigarre ab hier unbedingt langsam geraucht werden sollte. Rauchdauer liegt bei mir etwa bei 110 Minuten. Fazit: eine sehr gute Zigarre, die mich von ihrer Qualität voll überzeugt hat. Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Perdomo Sampler Toro Sun Grown (4er Pack) Vorteilspack NEU
verifizierter Kauf

Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die im Sampler enthaltenen Zigarren:
Perdomo Lot 23 Sun Grown (Natural) : 07.08.2022 - Schon der Kaltgeruch ist würzig. Nach dem Anschnitt und dem Anzünden bekommt man ein würzig-erdiges Aroma präsentiert. Allerdings fehlt die erwartete Pfeffernote auf den ersten zwei Zentimetern, was eine willkommene Abwechslung ist. Der Rauch hat einen mittleren bis vollen Körper. Im ersten Drittel ist sie überraschend mild und nur leicht holzig. Ab dem zweiten Drittel gesellt sich Mandel hinzu aber nur dezent. Der Abbrand ist sauber, kreisrund und gleichmäßig. Zum Schluß stellt sich das Zederaroma deutlich in den Vordergrund. Kraft und Stärke nehmen noch einmal zu. Die Konstitution des Aficionados wird aber nicht auf die Probe gestellt. Wer einen tollen, an Cuba erinnernden, Smoke zu schätzen weiß wird von diesem Prachtstück etwa 90 Minuten verwöhnt werden.
Perdomo Reserve 10th Anniversary (Box-Pressed Sun Grown): 07.05.2022 - Die Farbe des Deckblatts und die Box-pressed Form sprachen mich direkt an. Ich habe sie gerade angeschnitten (nicht gebohrt oder per Kerbschnitt) um so eine recht große Öffnung für das Aroma zu schaffen. Sie luftete ausgezeichnet und brannte perfekt ab. Nach dem Anzünden überwog der Geschmack von Pfeffer sogar den des Zedernholzes, der bei Zigarren alleine durch die Lagerung in Zedernholzkisten ja häufig präsent ist. Als sich die ersten zwei Zentimeter dunkelgraue, feste Asche gebildet hatten verschwand der Pfeffer und an seine Stelle trat Kaffee, jedoch lange nicht so intensiv. Begleitet wurde das Kaffeearoma durch ein leichtes Röstaroma und eine Note von zartbitterer Schokolade. Trotzdem war die Zigarre nicht süß. Ab der Hälfte bekam ich dann das erwartete holzig-erdige Aroma. Es stellte sich genau das ein was ich bei kubanischen Zigarren so mag. Der letzte Zentimeter, bevor sie dann im Ascher verlöschen durfte, bescherte mir eine richtig kräftige Schwere die ein wenig meine Konstitution forderte. So verlockend sie auch ist, eine gute Unterlage sollte vorhanden sein sonst wird der Schluß unangenehm.Die Rauchdauer betrug etwa 70 Minuten. Fazit: eine sehr gute Zigarre, die mich von ihrer Qualität voll überzeugt hat. Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.
Perdomo 20th Anniversary (Sungrown) : 15.05.2022 - Mir gefallen die "Sun Grown" Deckblätter von Perdomo. Sie sind allesamt perfekt. Sehr seidig und eben. Ich schnitt sie gerade an (nicht gebohrt oder per Kerbschnitt) um so eine recht große Öffnung für das Aroma zu haben. Sie luftete ausgezeichnet, wie ich es von Perdomo Zigarren gewohnt bin. Der Abbrand war nicht ganz so perfekt aber das war mein Verschulden. Zu Beginn, auf den ersten zwei Zentimetern, legte sich ein pfeffriges Aroma auf meine Zunge. Es bildete sich mittelgraue, feste Asche. Langsam machte sich dann der Geschmack von Mandel auf meiner Zunge breit, begleitet von einem zart cremigem Hauch. Ab der Hälfte wandelte sich das Aroma schließlich zu dem erwartet erdigen, ledrigen Aroma. Eingeläutet wurde das Finale von einem leichten Röstaroma. An dieser Stelle möchte ich betonen, daß die Zigarre ab hier unbedingt langsam geraucht werden sollte. Rauchdauer liegt bei mir etwa bei 110 Minuten. Fazit: eine sehr gute Zigarre, die mich von ihrer Qualität voll überzeugt hat. Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.
Perdomo Nicaragua Bourbon Barrel Aged (BBA) (Sun Grown) : 02.07.2022 - Haptik und Optik wind über jeden Zweifel erhaben. Das Deckblatt ist wunderbar eben und makellos. Die Bauchbinde ist eine Zier und schmeichelt der Optik ganz besonders. Auch wenn ich schon zwei Jahrzehnte Zigarren rauche so hat mir diese Zigarre, ihres Anblickes wegen, doch ein wenig Ehrfurcht abgerungen. Nach dem Anzünden überraschte sie mich mit dem Fehlen des bisher üblichen Pfefferaromas. Der Abbrand ist kreisrund, die Asche hell- bis mittelgrau und fest. Von Beginn an wird der Smoke von einem leichten Holzaroma begleitet. Ich vermute Zeder, es kann aber auch Eiche sein. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist der Unterschied für mich nicht genau festzustellen. Der Rauch hat einen vollen Körper. Ab dem zweiten Drittel mischt sich unter das Holzaroma ein leicht süßer Bourbon Geschmack. Man merkt an dieser Stelle die "Sonderbehandlung" des Deckblatts ganz deutlich. Zum Ende hin legt sie an Stärke zu und wird erdig. Die Holzaromen treten nun in den Hintergrund. Abschließend ist zu sagen, daß das gute Stück sich optisch zu präsentieren weiß. Man kann sich mit ihr definitiv sehen lassen. Das Format liegt gut in der Hand und man ist mit ihr etwa 100 Minuten gut versorgt. Ich kann die Zigarre jedem erfahrenen Aficionado empfehlen, sofern er typisch kubanische Aromen mag. Die Zigarre kann ihre Wurzeln nämlich schlecht leugnen, auch wenn sie aus Nicaragua kommt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Colibri S-Cut Easy Cut Blau (591988)
verifizierter Kauf

Ich bin seit einer Ewigkeit eine Donatus Zigarrenschere gewohnt. Die Umstellung auf den V-Cutter von Colibri war kein Problem. Mit dem S-Cutter werde ich erst noch warm werden müssen denn mir schneidet das gute Stück im ersten Moment zu viel ab (nur ein subjektiver Eindruck).
Zum Cutter selbst: der Schnitt ist perfekt und sauber. Das Schnittbild gleicht dem einer Schere. Der Cutter ist für ungeübte Benutzer deutlich einfacher zu nutzen als eine Schere. Man kann, dank der geschlossenen Rückseite, nicht zu viel vom Kopfende abschneiden. Es wird tatsächlich nur die Kappe abgeschnitten. Der Abschnitt verbleibt im Cutter und muß (ggf. mit dem Finger) entfernt werden.
Mein Fazit: Für Anfänger eine Empfehlung, für Fortgeschrittene ein unkompliziertes Helferlein.
Edit 07.05.2022: Nach einigen Anschnitten habe ich mich recht gut an den Cutter gewöhnt. Inzwischen behaupte ich, daß ich mit der Zigarrenschere auch nicht präziser anschneiden kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Alec Bradley Lighters Burner
verifizierter Kauf

Ein optisch markantes Tischfeuerzeug. Das Einzige was ich persönlich zu bemängeln habe ist der Plastikgriff, der regelrecht billig wirkt. Man kann Kunststoff auch hochwertig wirken lassen. Naja. Die Flamme ist stufenlos regelbar aber bei Tageslicht schlecht zu erkennen. Das kann zu heißen Erfahrungen führen wenn man nicht aufpaßt. Ich verwende es oft auf der Dachterrasse, deswegen habe ich mit der Flamme gelegentlich meine Problemchen. Aber das ändert nichts daran, daß das Feuerzeug einen guten Eindruck macht und ich es gerne nutze.
Edit 19.06.2022: Aufgrund der weichen Flamme hat das Feuerzeug seine Problemchen mit Wind. Und auch leider mit leichten Lüftchen. Wenn es nicht ausgeht wird das Entzünden der Lieblingszigarre zum Spießrutenlauf. Ich nutze es inzwischen eher Indoor als auf der Dachterrasse.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ein absoluter Leckerbissen und auch im angezündeten Zustand erstklassig. Das Deckblatt ist eine Wucht. Sie ist zu keiner Zeit unangenehm aufgefallen. Weder vom Aroma noch vom Abbrandverhalten. Die Asche ist mäßig fest und mittelgrau. Gut eine Stunde hatte ich Spaß an dem guten Stück. Es war eine schöne Abwechslung zu meinen Cubanern.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

H. Upmann Magnum 50 - 50er
verifizierter Kauf

Länge: 15.88Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Elegante Zigarre, tadellos verarbeitet. Das Deckblatt ist sehr eben und frei von jedem Makel. Es fühlt sich samtig weich an. Nach dem Anzünden bekommt man einen ersten Eindruck von der Qualität dieser Upmann. Sie luftet anstandslos perfekt. Die Asche ist mittel- bis hellgrau und fest, fällt auch bei einer Aschelänge von mehr als zwei Zentimetern nicht einfach ab. In der ersten hälfte überwiegt das sanfte Holzaroma während in der zweiten Hälfte dann die ledrig-erdigen Noten zur Geltung kommen und sich eine pfeffrige Note dazugesellt. Ich empfand die Zigarre sehr angenehm aber leider ohne die Kraft, die ich sonst von cubanischen Zigarren gewohnt bin und erwarte. Insgesamt ein sehr schöner Smoke der über den gesamten Rauchverlauf begeistern konnte. Ein unbedingtes Muß: man sollte sich Zeit nehmen sonst bestraft man sich selbst mit einem Schiefbrand, den man aber durchaus wieder korrigieren kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Los Statos de Luxe Selectos (Boxcode LOC aus Mai 2000)

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Irgendwie sind bei den Selectos wesentlich mehr Ausfälle zu verzeichnen. Die Cremas sind top verarbeitet, luften gut und haben ein herrliches Aroma. Die Selectos sind irgendwie unbeständiger. Wenn sie gut luften ist alles in Ordnung, oft aber luften sie gar nicht was zur Folge hat das man sie nicht genießen kann. Ich würde hier empfehlen die Finger von zu lassen. Die Ausfallquote lag bei mir bei 50%, eindeutig zu viel!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Cohiba Maduro 5 Secretos
verifizierter Kauf

Länge: 11.11Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Cigarre ist über jeden Zweifel erhaben. Zwar wirkt sie durch ihre Ausmaße recht klein, verglichen an einigen anderen Cohiba Formaten, doch muß dies ja nicht schon eine finale Aussage über ihre Vorzüge oder Schwächen geben. Also her mit der Schere und den Hölzern! Unerwartet trifft es den Unvorbereiteten direkt nach dem Anzünden. Die kleine hat es in sich. Man wird direkt von einer Partagas ähnlichen Stärke überrascht. Bei einer Cohiba doch recht ungewohnt. Im Rauchverlauf legt sich ein Aroma auf den Gaumen das mir persönlich einige Mühe bereitete es zu identifizieren. Ähnlich einer herben Zartbitterschokolade trocknet auch das Aroma der Cohiba den Mund... Sahara für die Schleimhaut! Neben einer schweren Erdigkeit konnte ich noch eine salzig-salmiakartige Note erschmecken. Ein recht prasenter Holzton und auch würzige Schärfe wechseln sich im Rauchverlauf ab. Irgendwie erinnert mich so einiges an Bolivar, doch aber nicht so ganz. Der Rauch ist sehr dicht, voluminös und schwer. Der Abbrand nahezu perfekt und die Asche hellgrau bis weiß und sehr fest. Auch wenn der Preis meines Erachtens sehr hoch ist, so bekommt man doch auch sehr viel geboten. Insgesamt hat man hier eine solide, qualitativ hochwertige Cigarre aus Cubas Manufaktur Numero Uno! EMPFEHLENSWERT!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador