Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.90Durchmesser: 1.59 TAM
Eine schöne cubanische Cigarre. Typisch Partagas in der Verarbeitung, dem Aroma und dem Geschmack. Ich denke es wird immer ein Platz in meinem Humidor reserviert sein. Die Rauchdauer von ca. 1 Stunde ist ideal, der Preis akzeptabel und das Rauchvergnügen einfach klasse. Wer mit kräftigen cubanischen Cigarren seine ersten Erfahrungen sammeln will kann hier zugreifen. Die Cigarre ist kräftig, würzig, tut aber nicht weh. Empfehlenswert!
Länge: 15.50Durchmesser: 2.00 TAM
Eine sehr gute Bolivar! Schade, daß es sich hierbei nur um eine limitierte Version handelt. Ich könnte mir vorstellen die Cigarre sonst regelmäßig zu ordern. Die Verarbeitung war absolut einwandfrei. Das Deckblatt war qualitativ makellos und wunderschön anzusehen. Lediglich das entfernen der Bauchbinden stellte ein kleineres Problem dar. Die zwei Bauchbinden wollten die Cigarre nicht loslassen, was ich bei dem Geschmack durchaus verstehen kann ;-) . Da ich eh die Bauchbinde erst kurz vor Schluß entferne war das nicht wirklich störend. Geschmacklich liegt sie voll auf meiner Wellenlänge, absolut Bolivar. Ein wenig kräftiger wäre schön gewesen, Royal Corona like, aber auch so bin ich voll zufrieden gewesen. Einzig die Location hat mir nicht gefallen aber da kann die Cigarre nichts für. Ich habe da noch welche von und so werde ich auch in den ungestörten Genuß kommen. Mein persönliches Fazit: eine der besten Bolivar!

Länge: 11.49Durchmesser: 1.98 TAF
Eine Robusto von Quintero... das war es was noch fehlte. Ich greife ja immer wieder gerne zu einer Quintero aber dieses Format habe ich immer irgendwie vermisst. Nun, optisch gut aber nicht überragend. Das Deckblatt ist grob und von Unebenheiten durchzogen. Der Abbrand ist klasse, selten unregelmäßig und bildet eine dunkelgraue feste Asche. Wo in der ersten Hälfte noch nussige Aromen überwiegen werden es in der Zweiten Röstaromen. Ein dezent holziger Unterton und ein leichter Lederansatz bleiben die ganze Zeit über präsent. Im letzten Dritten legt sie an Stärke zu. Wenn ich ehrlich sein soll, zu einem Preis der mit der Londres Extra gleich kommt bekommt man hier ebenso viel geboten. Jetzt habe ich einen zweite Quinterofavoriten. Wirklich Klasse! Edit #1: Nach der zweiten Favoritos muß ich feststellen, daß sich eine leichte Cremigkeit einstellt wenn man sie nicht zu schnell raucht. Das hat mich an die Bolivar Royal Coronas erinnert. Ein weiterer Punkt warum ich sie als Stammgast in meinem Humidor haben werde! Qualität +1

Länge: 11.43Durchmesser: 1.91 TAM
Eine sehr gut verarbeitete Zigarre. Nach dem Anzünden verbreitete sie auf meiner Zunge direkt ein sehr bekanntes Aroma. Man könnte glatt meinen eine Cubanerin vor sich zu haben. Leider fehlt ihr dafür aber etwas an Kraft und Stärke aber sonst sind viele cubatypische Aromen vertreten. Insgesamt gesehen eine sehr schöne Zigarre zu einem fairen Preis.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Eine richtig schön verarbeitete Cigarre. Optisch sehr dicht an der Romeo y Julietta Mille Fleures. Das Deckblatt ist nur minimal heller und die Bauchbinde hat ebenfalls einen schönen dunkelroten Farbton. Das finde ich persönlich sehr ansprechend. Angezündet gefällt sie auch sehr gut denn es sind direkt die typischen Aromen einer cubanischen Cigarre vertreten. Sie tritt sehr erdig auf, transportiert dezent Röstaromen und einen Hauch von Nuß. Die Asche ist mittelgrau und fest. Sie luftete wie erwartet sehr gut und forderte nicht mehr Aufmerksamkeit wie nötig. In einer geselligen Runde kann man sie bedenkenlos mitnehmen. Eine klasse Cigarre!

Länge: 11.43Durchmesser: 1.59 TAM
So klein und doch schon so erwachsen, mehr fällt mir eigentlich nicht dazu ein. Sie ist überraschend kräftig gewesen und hat eine schöne hellgraue, feste Asche produziert. Der Zug war super. Trotz des kleinen Formats war die Rauchdauer nicht so gering wie zuerst angenommen. Zwei Punkte für die Bavaros. Alles in allem eine gute, sauber verarbeitete Zigarre die keine Schwächen hat und positiv zu überraschen weiß. Auch wenn sie nicht aus meiner bevorzugten Anbauregion kommt könnte sie mich gelegentlich zu einem Stelldichein verleiten.

Länge: 10.48Durchmesser: 1.71 HAM
Typisch Piedra. Ich weiß nicht warum aber ich mag alle Formate der Marke. Nicht nur weil das Preisleistungsverhältnis stimmt sondern weil auch die Qualität überzeugt. Auch die Petit Cazadores sind, wie alle anderen Piedra Formate, reich an dem Aroma das ich im Laufe der Jahre schätzen und lieben gelernt habe. Sie ist gut verarbeitet, erdig im Geschmack und hat eine angenehm würzige Kraft. Eine Piedra findet sich immer in meinem Humidor, diese hier zwar nicht so häufig wie eine Cremas oder Brevas aber sicherlich war es keine Eintagsfliege. Wer sich bei den Piedras nicht sicher ist kann eine Petit Cazadores als "kleine" Referenz nutzen um den Weg zur Marke zu finden.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.51 TAM
Auf den ersten Blick... klein. Das Format ist schön aber ich hatte sie mir etwas größer vorgestellt. Aber das Aroma einer Großen hat sie auf jeden Fall. Sie ist nicht so einseitig aromatisch wie man meinen könnte. Und auch an Kraft mangelt es ihr nicht. Die Verarbeitung ist sehr gut, vorbildlich sogar. Das Einzige was ich negativ empfand war die geringe Rauchdauer aber das ist bei dem Format nicht überraschend. Zum Nachmittagscafé eine nette Begleitung.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.87 TAM
Ein sehr schönes Format. Sie zieht mit ihrer Form und mit der auffälligen Bauchbinde die Blicke auf sich. Verarbeitet ist sie gut. Das Aroma ist klasse, allerdings ist sie unerwartet kräftig. Das hätte ich nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst erfahren hätte. Die Asche ist mäßig fest und hellgrau. Sehr schöne Zigarre. Zwar ist der Preis auf den ersten Blick (und für meinen Geschmack) etwas hoch aber er ist sicherlich gerechtfertigt.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Eine Augenweide! Farbe des Deckblatts und Bauchbinde ergänzen sich sehr schön. Angezündet entfaltet sie vom ersten Zug an ein fantastisches Aroma. Im letzten Drittel wird sie richtig kräftig und fordert vom Aficionado viel Aufmerksamkeit. Ein Fazit des auf fast drei Stunden ausgedehnten Vergnügens: Hier greife ich gerne wieder zu. Ein echter Hochgenuss für alle Sinne!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAF
Eine Zigarre mit würzigem Kaltaroma zu einem sehr empfehlenswerten Preis. Der Abbrand ist regelmäßig und die Asche relativ fest und mittelgrau. Zwar ist er bei weitem nicht so erdig und kräftig wie meine bevorzugten cubanischen Cigarren aber im Preis ist sie deutlicher Sieger. Für Einsteiger nicht nur wegen des günstigen Preises sehr empfehlenswert. Und wer es etwas größer mag für den ist die Torpedo aus dieser Serie ein Geheimtip!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAF
Hier war ich wirklich überrascht. Eine Zigarre mit würzigem Kaltaroma zu einem sehr empfehlenswerten Preis. Der Abbrand ist regelmäßig und die Asche relativ fest und mittelgrau. Trotz meiner Vorliebe für cubanische Cigarren greife ich gerne auf diesen Torpedo zurück. Zwar ist er bei weitem nicht so erdig und kräftig wie meine bevorzugten cubanischen Cigarren aber im Preis ist er deutlicher Sieger. Für Einsteiger nicht nur wegen des günstigen Preises sehr empfehlenswert.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Unangezündet verströmt diese Zigarre einen schönen, grasigen Geruch. Angezündet geht es recht mild aromatisch los. Im zweiten Drittel gesellen sich nussige Aromen hinzu. Gegen Ende wird sie dann schön kräftig, sogar fast kubanisch. Der Abbrand ist regelmäßig, die Asche recht fest und mittel- bis hellgrau. Preislich kann man absolut keine Kritik anbringen. Ein Churchill-Format für 3,90 Euro ist fast kompromisslos. Hier greife ich gerne mal wieder zu.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.71 TAM
Unangezündet verströmt diese Zigarre einen schönen, grasigen Geruch. Angezündet geht es recht mild aromatisch los. Im zweiten Drittel gesellen sich nussige Aromen hinzu. Gegen Ende wird sie dann schön kräftig, sogar fast kubanisch. Der Abbrand ist regelmäßig, die Asche recht fest und mittel- bis hellgrau. Obwohl der Preis in Ordnung geht greife ich als passionierter Habanosgenießer lieber zu meiner Hausmarke. Trotzdem ist die Mito empfehlenswert, grade für Gelegenheitsraucher oder Einsteiger.
Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 TAM
Das gute Stück kommt aus der Dominikanischen Republik? Kaum zu glauben. Ohne diesen Hinweis auf der Bauchbinde hätte ich sie in die Region Honduras oder Nicaragua geschoben. Ein klasse Kaltgeruch, ein äußerst würziges Deckblatt und angezündet ein Aromafeuerwerk. Die Asche liegt zwischen hellgrau und weiß und ist mäßig fest, neigt aber nicht dazu abzufallen. Zigarren aus dieser Anbauregion gehören zwar nicht zu meinen Stammgästen im Humidor, da sind eher Puros aus Cuba drin, aber gelegentlich würde ich auch auf diese zurückgreifen wollen.


