Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 17.20Durchmesser: 1.71
TAM
Diese köstliche Lonsdale liefert die Sancho-Panza-typischen Honigaromen und bleibt bis zum Schluß ohne Schärfe. Daher eignet sie sich auch wunderbar für Einsteiger in die Welt der Havanna-Cigarren. Leider gibt es gelegentlich Zugprobleme.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98
TAM
Eine hochwertige Cigarre mit perfektem Zug. Das reiche, blumig würzige Aroma enthält Geschschmacksnoten von dunkler Schokolade und Honig. Sicherlich eine der besten Cohibas und die Meßlatte für andere Robustos. Der Preis ist mit € 15,-- hoch, jedoch nicht unangemessen. Wunderbar nach einem reichhaltigen Essen zu einem schweren Rotwein.
Länge: 12.29Durchmesser: 1.98
TAM
Eine dunkle, schöne Robusto mit gutem Zug. Das sehr kräftige, würzige Aroma nach Lakritz, Leder und Zedern gewinnt nach längerer Lagerung im Humidor an Ausgewogenheit. Die Stärke der Cigarre kann insbesondere einen weniger erfahrenen Raucher überwältigen.
Länge: 13.97Durchmesser: 2.06
TAM
Die gesamte Platium-Scepter-Serie kommt in Blechdosen, die Cigarren sind einzeln in Zellophan verpackt, was dem Reifeprozeß sicherlich nicht unbedingt zuträglich ist. Die angenehm duftende Grand Master ist eine sorgfältig hergestellte Robusto, deren Umblatt ein wenig aderreich ist. Im Zug etwas fest, dabei gleichmäßiger Brand und ein kräftiges, holziges Aroma mit Vanille-Noten, ohne daß die Cigarre zu stark wird. Durchaus empfehlenswert, allerdings gibt es in dieser Preisklasse bzw. darunter auch bereits hervorragende Habanos (z. B. die Romeo y Julieta Edición Limitada 2001 für nur € 9,--!).
Länge: 14.61Durchmesser: 1.63
TAM
Ein in der handgerollten Variante (es gibt auch eine maschinell gefertigte) durchaus gut verarbeiteter Shortfiller mit mild-aromatischem, fruchtigem Geschmack. Vor allem im letzten Drittel etwas kräftiger als die Predilectos, aber trotzdem noch eine geeignete Cigarre für Einsteiger und Gelegenheitsraucher wie meine Frau. Wie bei allen Shortfillern neigt die Cigarre nach dem Anschnitt vor allem mit einem Guillotine-Cutter oder einem Bohrer zum "Krümeln", etwas weniger (und daher hier als Ausnahme sinnvoll) nach einem V-Anschnitt.

Länge: 11.75Durchmesser: 1.31
TAM
Sofern man ein sauber verarbeitetes Exemplar erwischt, eine gut brennende, einfach zu rauchende kleine Cigarre für zwischendurch. Im Geschmack leicht und mit zurückhaltenden, planzlichen Aromen, denen etwas an Feinheit fehlt. Empfehlenwert auch für Anfänger oder gelegentliche Havanna-Raucher. Leider gibt es immer wieder Cigarren, die so fest gerollt sind, dass sie so schwer ziehen, dass sie kaum zu rauchen sind. Im Grunde muss man empfehlen vor dem Kauf jede einzeln abzutasten.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.00
TAM
Zunächst fällt an dieser Edición Limitada die neu gestaltete, edel wirkende Romeo-y-Julieta-Bauchbinde auf. Ansonsten hat diese attraktive Mini-Belicoso ein dunkles, etwas rauhes Deckblatt. Das holzige, leicht salzige Aroma hat ein moschus- und holzkohleartiges Finish. Eine mittelstarke Cigarre. Das gerauchte Exemplar wies leider einen erheblichen Schiefbrand auf.
Habe die in Cellophan verpackte Cigarre bei einem Freund geraucht. Das colorado-maduro Deckblatt machte einen etwas rauhen Eindruck, ansonsten jedoch einwandfrei verarbeitet. Bei eher festerem Zug brannte die Robusto mit leichtem Schiefbrand mit hellgrauer Asche ab und lieferte würzige, weniger komplexe Tabakaromen, die im Verlauf diskrete Schärfe entwickelten. Keine Offenbarung, doch der Preis ist ein echter Knüller.

Länge: 18.70Durchmesser: 1.80
TAM
Diese Double Corona ist gut verarbeitet, zieht gut und bietet ein angenehmes, würziges Aroma. Zwar eine großformatige, aber keine "große" Cigarre, doch das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Daher durchaus empfehlenswert.
Länge: 16.51Durchmesser: 2.14
TAM
Die im Rahmen der 2004er Edición Limitada herausgebrachte Sublimes ist eine großformatige Cigarre, welche bei gutem Zug und Abbrand eine beachtliche Rauchmenge liefert. Optisch eine Schönheit ist leider das kräftige Aroma eher schlicht, wenig komplex und daher untypisch für eine Cohiba. Für mich eine echte Enttäuschung. Vielleicht entwickelt sich die Cigarre nach längerer Lagerung im Humidor noch zum Positiven. (Nachtrag 2005: Nach einem Jahr Reifezeit hat die Cigarre an Ballance gewonnen. Erdige, nussige Aromanoten nach Röstkaffee beginnen sich zu entwickeln. Es bleibt also spannend. *** Nachtrag 2009: Mit zunehmender Reife gewinnt die Sublimes an Ausgewogenheit und Komplexität: Neben den Kaffeearomen dominieren die waldig-erdigen Zedernnoten.)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.79
TAM
Diese in der Dominikanischen Cigarrenfabrik "El Credito" handgemachte, kräftige Robusto ist gut verarbeitet und orientiert sich geschmacklich an ihren Kubanischen Vorbildern. Kein Wunder, entsteht sie doch unter der Leitung des Exilkubaners Ernesto Perez-Carrillo. Das dunkle, ölige Deckblatt wirkt etwas rau. Die pfeffrigen Zedern- und Lederaromen sind stärker als bei den üblichen Cigarren aus der Dominikanischen Republik, sie erreichen jedoch nicht die Komplexität einer Habano. Leider brennt die Robusto ziemlich schräg ab. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.
Länge: 18.29Durchmesser: 1.79
TAM
Diese gut verarbeitete Churchill hat die Sancho-Panza-typischen honigsüßen Aromen, welche bis zum Schluß ohne Schärfe bleiben. Nach einem reichhaltigen Abendessen kann diese Cigarre ein echter Genuß sein.
Länge: 11.75Durchmesser: 1.59
TAM
Diese mild- bis medium-aromatische, kleine Cigarre ist ein angenehmer Rauchgenuß für zwischendurch. Von Anfang bis zum Schluß hat sie absolut nichts Beißendens. Ideal auch für Habanos-Anfänger, auf die Dauer jedoch etwas langweilig.
Länge: 12.38Durchmesser: 1.59
TAM
Von diesen seltenen und nur in geringen Mengen hergestellten Shortfiller-Cigarren gibt es zwei Varianten: eine maschinell gefertigte und eine handgerollte. Beide sind qualitativ durchaus hochwertig und bieten dem Aficionado einen mild-aromatischen Rauchgenuß ohne jede Schärfe. Daher eignen sich die Predilectos auch gut als Einsteiger-Cigarren. Wie bei allen Shortfillern neigt die Cigarre nach dem Anschnitt vor allem mit einem Guillotine-Cutter oder einem Bohrer zum "Krümeln", etwas weniger (und daher hier als Ausnahme sinnvoll) nach einem V-Anschnitt.