Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.71 TAM
Die gesamte Platium-Scepter-Serie kommt in Blechdosen, die Cigarren sind einzeln in Zellophan verpackt, was dem Reifeprozeß sicherlich nicht unbedingt zuträglich ist. Die Low Rider ist eine schöne, einwandfrei gerollte Corona. Sie bietet ein feines, dennoch aber volles, leicht süßliches Aroma mit einer sehr angenehmen Raumnote. Der Abbrand ist bei gutem Zug gleichmäßig. Ein echter Genuß!

Länge: 19.20Durchmesser: 1.59 TAM
Meine absolute Lieblingscigarre! Eine attraktive, eher milde Gran Panatela mit phantastischem, vielschichtigem, ausgewogenem, süßem Aroma nach Marzipan, Schwarzkirschen sowie ledrigen Zedernoten, welches ohne Schärfe bis zum Ende durchhält, sowie einer sehr angenehmen Raumnote. Zieht gut, brennt gleichmäßig ab. Aufgrund des Preises (immerhin teurer als die fast gleichformatige Cohiba Lancero!) keine Cigarre für jeden Tag, aber jeden Cent wert. Leider zum Teil schwer zu bekommen, da pro Jahr nur etwa 500.000 produziert werden. Auf Cuba zum Schnäppchenpreis erhältlich, aber selbst dort nicht überall verfügbar.

Länge: 19.05Durchmesser: 1.51 TAM
Nicht umsonst war die Fidel Castros Lieblingscigarre. Diese hervorragend verarbeitete, angenehm duftende Gran Panatela ist beim Rauchen gleichbleibend sehr aromatisch und würzig. Das Brandverhalten ist regelmäßig, gelegentlich etwas anstrengend im Zug, wobei dies meist auf zu frische Cigarren zurückzuführen ist. Sachgerechte Lagerung und Reifung im Humdor ist hilfreich. Sehr fest gerollte Lanceros sollte man jedoch meiden, so dass es sich empfiehlt, die Cigarren vor dem Kauf abzutasten. Die hervorragende Qualität rechtfertigt den hohen Preis.

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 TAM
Das größte der neueren Trinidad-Formate bietet eine einwandfrei verarbeitete, gut ziehende Cigarre mit gleichmäßigem Abbrand, die bereits jetzt delikate, komplexe Aromen ohne Schärfe liefert. Dabei bietet sie einen sehr angenehmen Duft. An der Robusto Extra kann man sich die Finger verbrennen, weil man sie einfach nicht bei Seite legen möchte. Eben eine typische Trinidad. Man darf gespannt sein, wie sich diese tolle Cigarre nach einiger Zeit der Reifung entwickeln wird. Das erste Habanos-Highlight des Jahres 2004!

Länge: 13.21Durchmesser: 1.75 TAM
Das mittlere der Trididad-Formate gab es zunächst nur als Sonderanfertigung im legendären Farmhaus-Humidor, bevor diese Cigarre 2003 in Serie ging. In der von dieser Marke gewohnten, überragenden Qualität liefert auch die Coloniales das typische, komplexe, subtil fruchtige Trinidadaroma und hat dabei das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 TAM
Dieses neue Habanos-Format ist der ideale "Snack" für Liebhaber von dickeren Cigarren: das gleiche Ringmaß wie eine Robusto, aber deutlich kürzer. Handwerklich sehr gut verarbeitet bietet sie bei gleichmäßigem Abbrand einen cremigen, ausgewogenen, fein-aromatischen Geschmack, der sich von Beginn an entfaltet. Sehr empfehlenwert, wenn man es einmal etwas eiliger hat oder für Zwischendurch.

Länge: 11.75Durchmesser: 1.31 TAM
Sofern man ein sauber verarbeitetes Exemplar erwischt, eine gut brennende, einfach zu rauchende kleine Cigarre für zwischendurch. Im Geschmack leicht und mit zurückhaltenden, planzlichen Aromen, denen etwas an Feinheit fehlt. Empfehlenwert auch für Anfänger oder gelegentliche Havanna-Raucher. Leider gibt es immer wieder Cigarren, die so fest gerollt sind, dass sie so schwer ziehen, dass sie kaum zu rauchen sind. Im Grunde muss man empfehlen vor dem Kauf jede einzeln abzutasten.
Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Diese Gran Corona gehört zu den selteneren Cubanischen Cigarren und ist das schönste Format der Traditionsmarke H. Upmann. Und weil sie nur in verhältnismäßig geringen Stückzahlen gefertigt wird, ist die Qualität in der Regel hervorragend: Das samtige Colorado-Deckblatt ist makellos, die nicht allzu starke Cigarre zieht perfekt und brennt gleichmäßig mit würzigem Duft ab. Das leicht süßliche Aroma bietet waldig-blumige Zedernnoten, welche gegen Ende an Kraft zulegen. Die edle Porzellan-Dose bietet Platz für 30 Cigarren, zu deren optimalen Lagerung im Deckel der Dose ein Befeuchtungselement enthalten ist, und ist (auch leer) ein echter Blickfang für jeden Habanos-Liebhaber. Solche Porzellantöpfe gibt es sonst nur noch bei seltenen Sondereditionen zu horrenden Sammlerpreisen, hier jedoch zum Wert des Inhaltes. Unbedingt zuschlagen.
Länge: 16.50Durchmesser: 1.70 TAM
Nachdem bedauerlicherweise die Por-Larrañaga-Produktion vor einigen Jahres sogar eingestellt werden sollte, ist es eine besondere Freude, dass das seltene Format Lonsdale in Form dieser Edición Regionales eine Renaissance erfährt. Sie ist eine eher milde, dennoch aber aromatische Havanna mit einer angenehmen, fast karamelartigen Honigsüße, welche vor allem im ersten Drittel zum Tragen kommt. Sie erinnert ein wenig an frühere Montecristos und eignet sich hervorragend zum Abschluss eines guten Mittagessens. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Aficionados, die klassische Habanos schätzen, sollten sich einen Vorrat von diesen Cigarren zulegen, denn wer weiß schon, ob und wann sie wieder auf dem Markt erscheinen werden.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.00 TAM
Zunächst fällt an dieser Edición Limitada die neu gestaltete, edel wirkende Romeo-y-Julieta-Bauchbinde auf. Ansonsten hat diese attraktive Mini-Belicoso ein dunkles, etwas rauhes Deckblatt. Das holzige, leicht salzige Aroma hat ein moschus- und holzkohleartiges Finish. Eine mittelstarke Cigarre. Das gerauchte Exemplar wies leider einen erheblichen Schiefbrand auf.
Länge: 15.30Durchmesser: 1.70 TAM
Diese limitierte Macanudo Anual 2005 ist eine äußerst attraktive, charaktervolle Cigarre mit einem dunklen, fast schwarzen Maduro-Deckblatt, welches begeistert. Bei exzellentem Zug liefert sie voluminöse und komplexe, leicht süßliche Aromen, ist dabei aber eher mild bis medium-aromatisch. Der Preis ist mehr als angemessen. Unbedingt probieren!

Länge: 20.96Durchmesser: 1.98 TAM
Das teuerste Format der Zino Platinum Crown Series ist eine herrlich schöne, sehr gut konstruierte Doppelfigurado (Perfecto) mit samtig schimmerndem, öligem, colorado-maduro Deckblatt. Wie alle Cigarren dieser Marke kommt auch die Stretch in einer eleganten 3er Aluminium-Schachtel, jede Cigarre einzeln in Zellophan verpackt. In Amerika liegen wohl noch Streichhölzer bei, dies ist in Deutschland leider nicht der Fall. Trotz ihrer beachtlichen Länge von 210 mm bei einen Ringmaß von 50 zieht die Cigarre hervorragend und liefert bei gleichmäßigem Abbrand holzige Aromen mit einem Anklang an frisches Brot, ohne jemals unangenehm scharf zu werden. Vom Länge und ihrer Qualität in einer Liga mit einer guten Montecristo "A" oder einer Cuaba Diadema, jedoch deutlich milder. Eine echte Premiumcigarre.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.59 TAM
Die Marke "Quai d'Orsay" gehört zu den selteneren kubanischen Cigarren: Bis in die 80er Jahre war sie fast nur in Frankreich erhältlich (daher der Name) und auch heutzutage wird sie nicht weltweit vertrieben. Da es sich um erdige und krautartige, weniger würzige als viel mehr leicht fruchtige Havannas handelt, sind es aus meiner Sicht eher keine Cigarren für Anfänger. Die Gran Corona entfaltet ihr anfangs eher subtiles Aroma während des Brandes immer sträker und wird dann waldiger, hat aber nichts Beißendes. Sie sieht gut aus und hat einen leichten Abbrand. Empfehlenswert nach einem gelungenen Mittag- oder Abendessen.

Länge: 18.29Durchmesser: 1.79 TAM
Diese gut verarbeitete Churchill hat die Sancho-Panza-typischen honigsüßen Aromen, welche bis zum Schluß ohne Schärfe bleiben. Nach einem reichhaltigen Abendessen kann diese Cigarre ein echter Genuß sein.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.10 TAM
Diese köstiliche Figurado (Pyramide) ist keineswegs so kriegerisch wie ihr Name vermuten läßt und beweist daher, daß das Format nicht immer mit einer starken Cigarre gleichzusetzen ist. Sie liefert bei gleichmäßigem Abbrand honigsüße Aromen ohne jede Schärfe. Ein idealer Begleiter zu einem Hefeweizen. Über den Raumduft sind die Meinungen geteilt: Einige empfinden die Belicosos als absolut gesellschaftsfähig, anderen behagt ihr eigenwilliger Duft überhaupt nicht.


