Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 TAM
Das Deckblatt ist nicht immer so schön wie bei anderen Partagas. Auch sind sie etwas unregelmäßig gerollt. Der Zug and Abbrand sind ganz ordentlich. Das Geschmack ist das typische erdige Partagasaroma und kommt bei diesem Format besonders voll, ja fast wuchtig zur Geltung. Das passt wunderbar zusammen: Ein kurzer knackiger Tabakgenuss.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
5er Pappschachtel im Duty-Free für 4€ pro Exemplar. Das Zigarren den Geschmack der Schachtel annehmen ist ein Gerücht. Voller, kräftiger Geschmack bei gutem Zug und Abbrand. Der Kaltgeruch des Tabaks ist dermaßen intensiv, daß man ihn beim rauchen noch wahrnimmt: Bis jetzt die erste Zigarre bei der ich dies feststellen konnte. Nicht umsonst gelten die Montes als Inbegriff der Zigarre obwohl sie gar nicht einmal ein besonderes Aromenspektum bieten. Empfehlenswert!

Länge: 11.20Durchmesser: 1.10 MM
Bereits angeschnitten und einzeln in Cellofan. Beim Puritoformat ist es angenehmer bereits angeschnittene zu erhalten (Monte, Fonseca). Wenn man andere (Gloria, Hoyo) anschneidet, krümeln die Shortfiller doch ziemlich. Hier waren alle im Fünferpack etwas locker befüllt und ließen sich dadurch an einigen Stellen leicht plattdrücken. Zug und Abbrand sind bei großer Rauchfülle als sehr gut zu bewerten. Geschmacklich sind sie recht kräftig, fast wuchtig und von Schärfe begleitet, welche sich erfahrungsgemäß nach einiger Zeit der Lagerung im Humidor verliert. Fazit: So soll es sein, ein kurzes kraftvolles Rauchvergnügen im Puritoformat. Alle anderen genannten sind eher der milderen Art. Somit füllt die Monte prima eine Lücke aus. Empfehlenswert.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Der Zug ist nicht optimal (Das bei einer Robusto) und brennt dadurch unregelmäßig ab, während sie dennoch genug Aromen durchlässt: recht kräftiger und dichter Art. Empfehlenswert >> Die sind 'ne Wucht

Länge: 13.21Durchmesser: 1.71 TAM
Sie hatte ein dunkles Deckblatt und kam leicht Boxpressed aus der Kiste. Schöner Kaltgeruch. Der Zug war gut und der Abbrand nicht optimal. Der Geschmack war doch einer der kräftigeren Art welcher sich kontinuierlich steigerte. Dichte Aromen mit nussigem Charakter. Am erstaunlichsten ist aber die wunderbare Raumnote. Empfehlenswert!

Länge: 14.20Durchmesser: 1.67 TAM
2006er. Guter Zug und Abbrand. Vom Geschmack gar nicht die klassische Monte. Eher in Richtung Karamell. Wie schon die Robusto aus 2006 mit viel Nikotin an Bord. Ob man da Geschmack mit Nikotin wettmachen will? Früher ging wohl beides.
Länge: 11.99Durchmesser: 1.98 TAM
Schön verarbeitete Zigarre mit recht hellem Deckblatt. Zug und Abbrand waren gut. Vom Geschmack so gar nicht die typische Montecristo: Eher in Richtung Karamell. Was den Nikotingehalt angeht hat die Monte einiges zugelegt.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.91 TAM
Bei dem neuen Format müssen die Roller noch was üben. ;-)Die Spitze ist nicht so schön herausgearbeitet wie bei anderen Marken. Beim anschneiden bröselten auch diverse Tabakschnitzel heraus. Der Zug war sehr gut. Sie brannte leider nicht so gut ab, was wohl den jungen Tabaken zuzuschreiben ist. Der Geschmack ist der typische kräftige, vollmundige und würzige der Marke. Noch ein wenig rauh: Der junge Tabak eben. Nach einem Jahr raucht sie sich wohl besser in Geschmack und Abbrand. Im Moment bevorzuge ich das Pyramidenformat in allen Bereichen. Nicht nur deswegen eine schöne Bereicherung meiner Lieblingsmarke. Auch preislich hat man sie schön in die Marke eingegliedert. Empfehlenswert.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Die Corona Gorda mit dem Doppelnamen. Ob wegen dem hohen Nikotingehalt oder der großen Rauchfülle? Zug und Abbrand zeigen sich jedenfalls gutmütig. Ein würziger, cremiger Geschmack entfaltet sich am Gaumen und bereitet ein langes Rauchvergnügen. Empfehlenswert.


