Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
guter Zug, gute Verarbeitung - bei den Aromen wäre etwas mehr von allem noch schön... Da gibt's bessere in dem Format und zum gleichen Preis (H.Upmann, Hoyo, Partagas, RyJ...) Wenn eine Punch dann lieber etwas mehr bezahlen und die "Punch" geniessen!

Länge: 17.15Durchmesser: 2.46 TAM
Grosser Prügel, bei dem mir vor Allem die tolle Verarbeitung Eindruck machte: Super Zugwiederstand und guter Abbrand, ein oder zwei kurze Korrekturen waren nötig, die Verarbeitung bei der Grösse war super. Eine holzige Grundstruktur mit angenehm süsslich-würziger Begleitung, etwas Leder und Kaffee. Nicht die grösste Vielfalt, aber sehr angenehm und locker 2h Rauchdauer. Mir persönlich das das Ringmass zu gross, hat aber doch Spass gemacht und ich werde mir die kleineren Formate sicherlich zur Gemüte führen!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
gewohnt Rustikale Verarbeitung, wie bei allen Kristoff-Zigarren. Kaltzug super, Brandannahme ebenfalls und sofort viel süsses Leder und Holz (riecht nach feuchter Zeder, wie bei der Vorbereitung eines neuen Humidors). 1/3 in der Kristania - Zug sensationell, leichter Schiefbrand, aber noch lange keine Korrektur nötig. Viiiiiel Rauch, viel Leder, viel Holz, viel Spass! 2/3 Die Kleine wird süss! Zum Leder und Holz gesellen sich die süssen Aromen von Orangen/Orangenschalen! Vielleicht liegt das an meinem Weizenbier, welches laut Hersteller super mit einem Orangenschnitz schmecken soll, ich trink es "pur", ohne Gemüse - aber die Kristania begeistert mit tonnenweise Rauch, Orangen-, Leder-, und Zedernholzaromen. 3/3 die Süsse aus dem zweiten Drittel bleibt bestehen, geht ganz leicht zurück und macht einem leicht würzig-erdigem Finish Platz. Alles in allem 75 Minuten Spass, die kommt mir wieder in den Humidor! PLV ganz ganz gut!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Ein Traum in nicaraguanisches Deckblatt gehüllt. Eine Schiffsladung Aroma mit der perfekten Portion Stärke und viel Rauch vereint in 14cm. Klar ist der Preis hoch, doch man hat etwas davon - für einen besonderen Moment oder einfach für zwei Stunden Hochgenuss die besten Empfehlungen - stellt den Grossteil des Davidoff-Sortiments in seinen rauchigen Schatten, insbesondere für alle, die es gerne etwas würziger mögen und statt gewohnt-bewärten hellen Davidoff-Zigarren auch gerne mal etwas kräftigeres rauchen.

Länge: 9.53Durchmesser: 1.83 TAM
Sensationelle Aromen in einem solch kleinen Format! Die Verarbeitung, der Zug, das Rauchvolumen ist alles Davidoff-gewöhnt erste Klasse. Nach ca. 50 Minuten kühlem Rauch voller verschiedenster Aromen wünscht man sich, die kleine wäre etwas grösser... Da hilft nur ein paar Batzen mehr für ein grösseres Format auszugeben - es lohnt sich!!!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Interessante Aromen, Verarbeitung ist okay - muss aber alles in allem nicht nochmals sein (auf jeden Fall nicht das Robusto-Format). PLV stimmt leider nicht, im Preis ist sicherlich auch einiges an Prestige und Image drin...

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Im Gegensatz zu den runden Lot 50 und Lot 54 hat die kurze, boxpressed Torpedo deutlich weniger vom säuerlich-süsslichen Gras. Sie ist würziger, mehr Erde mit etwas Bitterkeit von Kaffee sowie Nüssen. Ich bin kein grosser Fran von eckigem Boxpressing, aufgrund der Torpedospitze liegt diese aber super im Mund und durch die Kürze auch gut in der Hand. Ca. 1h Rauchspass, wieder der etwas besondereren Art. Darf gerne wieder mal in den Humi kommen!

Länge: 16.51Durchmesser: 2.30 TAM
Luftiger und leichter als die anderen Formate, etwas weniger Rauchvolumen aber der Abbrand ist tadellos, vorallem für ein 58er Ringmass! Mir persönlich etwas zu gross, jedoch neben der Lot 50 meine zweitliebste Zigarre der CAO OSA Sol Reihe!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Die grössere Schwester der SOL LOT 50 - Gran Toro Format. Aromen ähnlich wie die 50er (ist auch bewertet), etwas intensiver durch das grössere Format sowie die längere Rauchdauer. Alles in allem einen Tick stärker und aromatischer. Weisswein aber auch ein nicht zu süsser Rum passen ausgezeichnet!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Bauchbinde passt zum Smoke - irgendwie fühlt man sich im Grünen, in einem warmen, feuchten Regenwald irgendwo in Honduras. Mal wirklich was anderes von den Aromen her - viel Holz mit einer süsslich-säuerlichen Mischung aus Kaffee und Gras/Heu sowie fruchtiger Süsse. Im Verlauf kommen auch Kaffee und etwas Leder hinzu, immerzu begleitet von feuchter Erde und der grasigen Süsse. Tolles Format, gerne wieder!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
An einem Plasencia-Event mit Meet&Greet mit Rodrigo Medina verköstigt - ich war hell begeistert! Über 2 Stunden Rauchvergnügen auf allerhöchstem Niveau, eine mittelstarke abwechslungsreiche Aromabombe mit perfekter Verarbeitung. Der "aged tobacco" ist ihr deutlich anzuspüren. Preislich sicher im gehobenen Sortiment, für einen speziellen Anlass aber uneingeschrenkt ezu empfehlen - stellt so manche teurere Kubanerin in den Schatten, vorallem für Fans von Maduro-Zigarren!

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Gewohnt perfekte Verarbeitung, toller Zug und Abbrand. Unkompliziert und angenehm. 1/3 würzig-pfeffriger Start mit cremigem Rauch und Süsse, wie Kaffee mit viel braunem Zucker. 2/3 Pfeffer geht zurück, erdig-mosige Grundaromen mit Kaffee, Leder und etwas Schokolade 3/3 wird etwas milder, die dunklen "waldartigen" Aromen (Moos, feuchte Erde) aus dem zweiten Drittel treten zurück und von Süsse begleitete Nuss tritt hervor und begleitet Kaffee- und Lederaromen bis zum Schluss. Lange und tadellose Rauchdauer - wirklich super!

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Grosses Kino aus der einzel-Holzbox (so natürlich auch ein tolles Geschenk)! My Father / DPG gehören zu meinem Standard-Repertoire. Deswegen hätte ich sie stärker eingeschätzt und weniger süss erwartet. Dies soll aber nicht negativ klingen! Super Aromen, anfänglich etwas süsses, würziges Harz, bald legt sich dieses und süsses Leder mit etwas Pfeffer begleiten einem während gut 90 Minuten. Sofort wieder, auch als Geschenk!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Als grosser Kristoff- und riesiger Maduro-Fan waren meine Erwartungen an die Kristania Maduro entsrpechend hoch - und wurden alles andere als enttäuscht! Verarbeitung sensationell, der Kaltzug macht grosse Lust auf das was kommen soll und die Haptik ist grossartig, besonders beim Preis. Gecuttet, super Brandannahme, also los gehts: Sofort tonnenweise dichter, cremiger, weisser Rauch und Aromen nach schwarzer Schokolade und etwas Leder. Retronasal Pfeffer und etwas Erde. Nach 20 Minuten waren die ersten 2cm weggeraucht - und ich bin nicht der langsamste Raucher! Nach ca. 40 Minuten in der Mitte der Kristania Maduro angekommen. Die Aromen blieben bis jetzt konstant, sehr cremig und süss, Schokolade dominiert, etwas Kaffee gesellt sich dazu. Als Getränk begleitet mich seit Beginn ein 8-jähriger Rum, die Kombination ist vor Allem dank der Süsse der Kristoff herrlich. Kurze Zeit später eine grosse Veränderung des Geschmacks: Die Schokolade ist plötzlich weg, Leder dominiert jetzt im grossen Stil. Nach wie vor Unmengen an weissem Rauch, bei jedem Zug, auch wenn die Zigarre zwischendurch für einige Minuten da liegt. Rauch gibt's übrigens ausschliesslich beim Paffen - liegt die Zigarre im Aschenbecher scheint sie aus (dies hat mich anfänglich ein, zwei Mal verunsichert und glauben lassen, das gute Stück sei aus, jedoch brannte sie froh weiter). Nach 1h20min verbrannte ich mir fast die Finger am Nub der Kristania und nach ein paar letzten Zügen legte ich sie vollends zufrieden in den Ascher. Fazit: 5.50€ für 1h20 Minuten unkomplizierten, süssen, rauchigen Genuss - sensationell, da werd ich Platz im Humidor machen und mir dieses Baby auf Vorrat einlagern!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Auf der Suche nach der besten Bundle-Zigarre für meinen Geschmack hat sich die Don Pepin Fernandez Mendoza Bundles FMZ sehr weit vorne eingereiht. Erdig-pfeffriger Smoke mit Leder beim retronasalen Rauchen, etwas Holz ab dem zweiten Drittel. Anständiger, ehrlicher Nicaragua-Smoke der Spass macht. Ich werde die Toro Gordo dieser Serie mal ausprobieren, vermute ich doch einen etwas besseren Zug mit mehr Luft sodass sich mehr Aromen entwickeln können. Für die Robusto gibt's auf jeden Fall das Verdikt "Daumen hoch" - kommt mir gerne wieder in den Humidor, auch für neugierige Gäste ein problemlos zu opfernder Smoke, der nicht gross weh macht wenn sie ihn nach 10 Minuten wieder ablegen weil er doch stärker ist als bspw. eine Villa Zamorano. Diese ist für mich nach wie vor das non-plus-ultra bei den günstigen Zigarren, mit weniger Schärfe und Stärke, dafür mehr Aromen (Kaffee, Holz, Creme mit etwas Leder) im Vergleich zur FMZ.


