Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 TAM
Die Quarter Century ist eine schöne Zigarre mit makellosem dunklen Deckblatt uns zwei passenden Anillas. Sie duftet dunkel wie sie aussieht, das erhöht die. Vorfreude. Cut geht sauber, Flammenannahme vorbildlich. Sie ist vom ersten Zug an da, mit eher dunkel cremigen Noten von Nuss und Kaffee sowie dunklem Kakao. Leichter Pfeffer oder Chili retronasal. Sehr balanciert und harmonisch. Sie ist über den gesamten Verlauf eher linear, aber was solls, sie ist lecker. Abbrand gerade, Asche mittelfest. Insgesamt ein sehr schöner Smoke auf der dunklen Geschmacksseite aber eger nur mittelstark. Ich mag sie, daher Empfehlung von mir. Ich kauf mir ne Kiste

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Eine sehr schön verarbeitete Zigarre mit wertigem, schön dunklen Deckblatt. Die Anillas verfeinern die Optik. Duftet nach schwerem Waldboden und etwas holzig süßlich. Zugverhalten perfekt, Abbrand tadellos. Sie schmeckt vollmundig und schmeichelnd durchgehend fruchtig süßlich mit etwas feiner Würze. Moosiger Boden ist mit dabei. Der cremige Rauch füllt den Mundraum easy, ssie peoduziert reichlich davon. Toller, entspannter Smoke von etwa 100 Minuten.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Die Magnum 46 besticht schon allein durch ihr noch fast elegantes Maß. Das feine, seidige Deckblatt ist sauber verarbeitet und unterstreicht die Eleganz drr Erscheinung. Sie duftet verhalten nussig, holzig, erdig. Anschnitt sauber, Zugverhalten topp. Nach dem entzünden schmecke ich gleich erdig holzige Nussaromen, fein, elegant. Nicht aufdringlich. Im Verlauf nimmt die Intensität zu, sie wird klarer, würziger Kaffee mischt sich dazu, ad und an eine leicht cremige Süße. Bis zum letzten Zentimeter schmeckt sie außerordentlich. Zug und Abbrand über den gesamten 75 minütigen Smoke tadellos. Tolle Zigarre, ich besorg mir eine Kiste.

Länge: 11.00Durchmesser: 1.98 TAM
Die D5 wirkt ein wenig klobig, ist aber mit einem schönen Deckblatt sauber verarbeitet. Sie duftet holzig nussig, mit einer dezenten Honignote. Der Zug nach dem Anschnitt ist relativ leicht, aber absolut okay. Nach dem Entzünden kommt sie gleich zur Sache. Holzig würzige Töne mit etwas nussiger Süße dominieren das erste Drittel. Ab und an schimmert zur Hälfte hin leichte Honigsüße durch, gepaart mit leicht fruchtigen Noten wie von Pampelmusen. Zur Mitte wird sie würziger, ledriger, behält aber immer wieder leicht süßliche Töne dabei. Das letzte Drittel hat es in sich, sie wird deutlich kräftiger. Erdig, holzige Töne mit Leder dominieren. In Summe geschmacklich topp. Abbrand tadellos, bis auf einmal leichten Schiefbrand. Die Asche steht schön fest. Für mich eine klare Empfehlung.

Länge: 13.02Durchmesser: 2.18 TAM
Die Preferidos macht optisch wie haptisch einen sehr guten, sauber verarbeiteten Eindruck. Und sie weiß mit schierer Größe zu überzeugen. Sie duftet würzig holzig mit einer Idee Honigsüße. Der Duft weckt Appetit. Angeschnitten fällt gleich der optimale Zug auf, geschmacklich kommt kalt erdiges Holz zum Vorschein. Angezündet kommt sie gleich mit vollem, cremigen Rauch und Aromen von Fruchtigsüßem Holz zur Sache. Ein wenig würziger Pfeffer ist auch hin und wieder zu spüren. Sie entwickelt sich hin zu nussigem Kakao und im weiteren Verlauf leicht süßem Milchkaffee. Nicht dass dies nun alles weichgespült daherkommt, Charakter hat sie schon. Zum letzten Drittel etwas würziger, schmecke ich immer noch süßlich dunkles Brot an erdiger Unternote. Sie ist lecker. Abbrand tadellos, Asche schön fest. Ein schöner Smoke, der auch mit 1680 ct. nicht überteuert ist.

Länge: 16.18Durchmesser: 1.51 TAM
Ein schöne, sauber verarbeitete Zigarre aus 2006. Seidiges schönes Deckblatt, ohne jeden Makel. Sie duftet nur ganz leicht, etwas erdig nussig. Anschnitt sauber, Zugwiderstand optimal. Brandannahme tadellos. Sie startet erwartungsgemäß mild, aber bereits lecker mit Tönen von Erde,Nuss und Leder. Im Verlauf wird sie etwas stärker, die Aromen entfalten sich mehr und mehr. Kuba vom Feinsten. Zur Mitte der geschmackliche Höhepunkt, harmonisch, vielfältig und einfach nur lecker. Ab der Hälfte dann etwas stärker werdend, würziger. Kaffee kommt dazu und die Erde wird schwerer. Sehr schöner Smoke über 80 Minuten. Abbrand tadellos mit mittelgrauer schön fester Asche. Habe noch eine :-) Wer welche bekommen kann - nehmen. Und wenn nicht für sich, dann gerne an mich weiterreichen.

Länge: 15.19Durchmesser: 1.51 TAM
Die Especiales ist eine elegante Erscheinung, mit sauber verarbeiteten schön dunklen Deckblatt. Sie duftet wunderbar würzig, erdig. Nach dem Entzünden kommt sie gleich zur Sache, ohne Anlauf. Würziger, cremiger Rauch mit Noten von Erde und Nuss überrascht in reichlicher Menge. Der Zugwiderstand ist hervorragend. Sie ist von Anbeginn stark, und sie entwickelt noch einen schönen Verlauf, der erdiger wird, toastige Würze gesellt sich dazu und ein Anklang von starkem Espresso drängt sich in den Vordergrund. Zum Ende wird sie schwerer, erdig und immer noch mit einer schönen Würze. Die anfänglichen süßlichen Noten sind im Verlauf verschwunden, ich vermisse sie aber nicht, die leicht mineralisch erdige Würze nimmt mich völlig ein. Abbrand gut mit stabiler Asche. Rauchdauer gute 60 Minuten. Die nächste rauche ich etwas langsamer, könnte ihr noch guttun. Meine Begeisterung ist mit ihr ;-)

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Die kleine Siglo II ist optisch ein Leckerbissen und sie duftet vielversprechend. Erde, Wald, Moos, süßliches Holz und etwas würzig-süßliches empfindet meine Nase. Der Zugwiderstand ist anfangs etwas hoch, aber durchaus noch in fast gutem Rahmen. Das gibt sich schnell und nach etwa 1 cm zieht sie perfekt. Abbrand über den gesamten Verlauf vorbildlich mit mittelgrauer fester Asche. Kuba kann auch so sein :-) Nun zum Geschmack: erde von Anbeginn, untermalt mit süßlich moosigem Holz, im zweiten Drittel würziger, mit Espressonoten an Erde. Das dritte Drittel wird etwas stärker, der Geschmack bleibt erdig, süßlich, würzig. Vielschichtig, trotz des kleinen Formats. Nach gut 50 Minuten ist leider Schluss, ich hätt sie länger geraucht, war ein toller Smoke. Der Preis ist heiß, sollte man sich aber ruhig mal gönnen. Ich habe noch welche :-)

Länge: 13.02Durchmesser: 1.71 TAM
Die Petit Corona sieht mit ihrem makellosen, sauber verarbeiteten Deckblatt und der schnörkellosen Anilla gut aus. Sie duftet erdig, moosig und nussig-süßlich. Anschnitt geht gut, Kaltzug ist etwas fest. Brandannahme tadellos, der Zug ist - nur anfangs - etwas schwer. Sie startet nach dem Entzünden gleich mit angenehm cremigen Rauch und leicht erdig süßlichem Geschmack. Sofort recht lecker Im Verlauf wird sie nussig süß, zum zweiten Drittel kommt etwas würziger Kaffee dazu, im letzten Drittel nimmt die Würze zu, sie schmeckt wie Espresso an Waldboden, positiv gemeint. Abbrand im letzten Drittel immer wieder schief, sonst tabellos. Ich mag sie und freue mich auf die nächste Petit Corona von Por Larranaga.

Länge: 19.41Durchmesser: 1.94 TAM
Wow, was für ein schönes Teil! Perfekt sauber verarbeitetes Deckblatt, seidig und mit kaum Adern durchzogen. Sie duftet unglaublich, erdig, moosig, süßlich.... Toll. Einmal entzündet startet sie sehr mild mit schön süßlich cremigem Rauch. Sie schmeichelt sich erst mal ein. Zum Ende des ersten Drittel ist sie bereits etwas würziger, die Stärke nimmt zu. Etwas nussig röstiges mischt sich in Geschmack und unterstreicht die Würze im Geschmack. Das letzte Drittel wird erdiger, schwerer und die Stärke liegt jetzt auch gefühlt deutlich über „mittel“. Der Geschmack ist noch immer toll Bis zum letzten Zentimeter gequalmt. Der Zugwiderstand und die Rauchmenge waren von Anfang bis Ende top, einzig der Abbrand wurde im letzten Drittel schief und sie neigte etwas zu tunneln. Brauchte dreimalige Korrektur. Die Asche ist mittelgrau und nicht sooo fest. Knapp 2 Stunden Rauchvergnügen. Ich werd‘s wieder tun!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Die Oliva V Melanio ist sauber verarbeitet, leider massiv boxpressed. Sie duftet nach Nozgat und Walnuss. Anschnitt easy, Flammannahme perfekt. Der Zugwiderstand ist etwas zu leicht. Die ersten Züge starten gleich vollmundig cremig mit einer schönen Schokosüße. Ein wenig Pfeffer hintergründig macht den Geschmack interessant. Sie entwickelt einen Geschmack von Nougat, süßlicher Nuss, aromatischem Kakao, immer wieder begleitet von Pfeffer und etwas Chili. Es ist keine wesentliche Entwicklung erkennbar über den Rauchverlauf, aber warum auch? Sie schmeckt einfach von Anfang bis Ende toll. Sie schmeichelt und überrascht immer wieder, auf eine unkomplizierte, leichte Art. Abbrand perfekt, die Asche steht extrem stabil. Ein schöner Smoke von etwa 75 Minuten. Absolute Empfehlung!

Länge: 10.16Durchmesser: 2.14 TAM
Das ist mal wieder ein nettes kleines Pummelchen. Sauber verarbeitet mit matt seidigem hellbraunen Deckblatt. Sie duftet tatsächlich ein wenig geräuchert, würzig und nach glimmendem Holz. Anschnitt und Brandannahme tadellos. Der Zug ist etwas leicht, der Rauch reichlich. Sie startet gleich holzig würzig mit einer Prise schwarzem Pfeffer. Nicht so präsent räucherig wie sie duftet, aber doch schön würzig. Ich nehme über den gut 60 minütigen Verlauf keine wirklichen Veränderungen im Grundton wahr, außer daß sie würziger wird und sich eine dunkle Espressonote dazugesellt. Der Abbrand ist kerzengerade mit unglaublich fester Asche, die fast über den gesamten Verlauf gehalten hätte. Schöner Smoke bis zum letzten Zentimeter.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Eine hübsche Zigarre mit sauber verarbeitetem Deckblatt und zwei zierenden Banderolen. Sie duftet würzig süßlich und ein wenig fruchtig säuerlich. Anschnitt geht problemlos, Kaltzug etwas zu leicht, aber okay. Kaltgeschmack würzig holzig. Brandannahme okay, brauchte etwas Nachhilfe. Sie beginnt geschmacklich irgendwo bei Erde, Heu und leichtem Pfeffer. Nach einigen Zügen schmecke ich würzige, tendenziell leicht süße Töne dazu. Dunkler Kakao mit leichter Kräuterwürze geht zur Hälfte hin in toastigen Kaffee über, bei dem eine gewisse Restsüße verbleibt. Letztes Drittel - würzig, erdig, vollmundig. Die letzten zwei Zentimeter werden bitter, ich lege sie nach etwa 85 Minuten ab. Abbrand okay, Asche stabil. In Summe ein schöner Smoke.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14
Boxpressed ist nicht meins, aber ansonsten ist sie schon optisch mal ein Leckerbissen. Der Kaltgeruch, naja - Holz, Heu Tabak. Angeschnitten, ging gut, zieht sie etwas leicht, aber gut. Der Kaltgeschmack erinnert mich eher an malziges Stroh. Brandannahme tadellos startet sie geschmacklich holzig mit einer Prise feinem Pfeffer. Insgesamt würzig, holzig mit Noten von Erde, etwas Leder und Heu, angereichert mit etwas Toast und Kaffee geht es über etwa 75 Minuten. Sie wird im Verlauf würziger, bleibt aber eher max. Mittelstark. Angenehm zu rauchen, bis auf die letzten 2 cm. Abbrand sehr gerade, Asche schön fest. Leider ist zum letzten Drittel das doch sehr filigrane Deckblatt deutlich aufgeplatzt. Ein unaufgeregter, netter Smoke. Dafür eine klare Empfehlung.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Diese Zigarre ist sehr sauber verarbeitet und sieht mit ihren beiden edlen Banderolen schick aus. Sie duftet holzig, erdig mit etwas Süße. Anschnitt und Brandannahme sehr gut. Sie zieht etwas leicht. Geschmacklich startet sie gleich mit leichter Cremigkeit zu holziger Basis. Schnell kommt eine nussige, fast an Mandel erinnernde leichte Süße dazu. Im zweiten Drittel wird sie etwas würziger, Erde mischt sich dazu. Leichte Toastnoten ergänzen die Erdigkeit zum letzten Drittel. Entspannter Smoke bei sauberem Abbrand mit fester Asche. Schöne 60 Minuten. Empfehlung.

