Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.02Durchmesser: 2.18 TAM
Besuche ich meine Eltern besuche ich auch immer den örtlichen Zigarren Dealer in Bad Kissingen. Seine Expertise ist genauso erstaunlich wie seine Auswahl. Hier habe ich die Zigarre von Sonthi erstanden, die mir bis dato völlig unbekannt war. Die Verarbeitung ist über jeden Zweigel erhaben. Leicht glänzendes, dunkles Maduro Deckblatt. Fest gerollt und gut verarbeitete Kappe. Der Anschnitt verlief problemlos und der Kaltzug -wie Geruch- erstaunt durch sehr süßliche und nur leicht grasig Ankläge. Daneben lassen sie florale Töne erkennen. Der Zigarren-Ring im Piraten Artwork ist sicherlich gewöhnungsbedürftig schafft aber die Verknüpfung zum gleichnamigen Rum, der mir aber leider nicht zur parallelen Verkostung Verfügung steht. Die Zigarre startet erdig- leicht pfeffrig. Sehr typische Nicaragua Töne ohne aber dabei die Brechstange rauszuholen. Nach gut einem Zentimeter gesellen sich leicht cremigere- nussigere Aromen dazu, die es schaffen eine gewisse Harmonie in den Blend zu bringen. Die Nuss-Aromen nehmen zur Hälfte hin zu und schaffen einen wirklich schönen Twist zur Mitte hin. Leider ist mir hier auch die Zigarre unvermittelt ausgegangen. Für mich ein sehr leckerer Smoke, der eine schöne Aromenentwicklung gezeigt hat.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr dunkle, matte und rustikale Erscheinung. Die Verarbeitung wirkt aber einwandfrei. Die Zigarre hat einen leicht floralen Kaltgeruch, ließ sich problemlos anschneiden und startet nach dem Anzünden direkt durch. Der Start ist als durchaus pfeffrig zu bezeichnen. Daneben viel Erde, Holz und eine leichte unterschwellige Cremigkeit und Assoziationen an dunkle Schokolade. Zur Mitte hin entwickelt sich eine gewisse Würzigkeit gepaart mit den Eingans beschriebene Aromen. Schöner Smoke. Mit einem intensiven Aromaprofil zu einem eher anspruchsvollem Preis.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.22
Schön anzusehende Zigarre, sehr gut verarbeitet und mit einem Pigtail versehen. Das geschlossene Brandende lässt immer Probleme beim Anzünden vermuten, was sich aber in Regel als unbegründet herausstellt. Dazu noch zwei hübsche, goldene Zigarrenringe. Die Zigarre startet recht mild und wartet mit interessante Erdtönen. Im weiteren Verlauf nimmt sie an Intensität zu und es entwickeln sich zusätzliche Röstaromen. Schöner Smoke!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.22 TAM
Ich hatte sehr viel Glück, sodass ich mitten in der Kuba-Zigarren-Krise noch zwei Exemplare durch Zufall bei einem Händler gefunden habe. Um es kurz zu machen. Die Zigarre ist wunderschön, gleichmäßig gerollt, mit makellosem Deckblatt. Für mich waren diese beiden Exemplare jeweils eine Ausnahmeerfahrung. Extrem vielfältiges Aromaspiel beginnend mit Holzaromen. Im späteren Verlauf dann ergänzende Nuss-Aromen und untermalt von einer wunderbaren Cremigkeit. Daneben konnte ich immer wieder diese typischen kubanischen floralen-erdigen-Töne erkennen. Tolle Zigarre die aber selbst mit Geld und guten Worten nicht mehr zu bekommen sind. Ich freue mich, dass ich sie probieren durfte.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Schön anzusehende Zigarre. Aufgrund der sehr künstlerischen Bauchbinde, ist sie auch im Humidor ein echter Hingucker. Überrascht wird man, wenn man die große Bauchbinde entfernt und darunter noch eine kleine sichtbar wird. Die Zigarre ist makellos verarbeitet und hat einen etwas festeren, leicht grasigeren Zug. Nach dem problemlosen anfeuern, legt die Zigarre direkt mit mild nussigen, cremigen und grasigen Tönen zu. Zur Mitte hin entwickeln sich dass noch Erd und Leder Töne, dich sich dann leicht in den Vordergrund bringen. Schöne smoke zu einem anspruchsvollen PLV.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Tja, da habe ich wohl eine Sonntagszigarre erwischt, daher diesmal nur eine eingeschränkte Bewertung. Offengestanden war mein Exemplar kaum genießbar. Scharf, bitter und kaum erkennbare Aromatik.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.98 TAM
Nach der Short-Robuste hatte ich nun die Gelegenheit auch die etwas schlankere und längere Variante zu probieren. Die Verarbeitung auch dieser Henk ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Schönes Pigtail und interessante Lagerung anstatt der üblichen Bauchbinde. Nach dem Anzünden merkt man sofort die Unterschiede zu der etwas dickeren Short Robuste. Die Aromatik wirkt etwas spitzer, harscher aber vergleichbar. Die Zigarre startet holzig mit erdigen Aspekten. Im weiteren Verlauf gesellen sich dann cremige Nuancen dazu. Ich hatte den Eindruck, dass die Zigarre recht heiß brennt. Das musste man bei den Zügen beachten, da die Aromatik ansonsten darunter gelitten hätte. Schöne Smoke der mir viel Freude bereitet hat. Aber allerdings auch zu einem sehr hohem Preis.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Makellose, hübsche Zigarre. Von Fußball habe ich keine Ahnung, von Zigarren aber schon, sodass ich mich darauf konzentriere. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Nach dem problemlosen Anschnitt und Anzünden ging es sofort würzig los. Ergänzend dazu viel Holz und Erde. Die typischen süßlichen Maduro Töne habe ich beim Start leider vermisst. Leider habe ich den Zugang zu dieser Zigarre nicht gefunden. Die Aromen haben sich kaum entwickelt und wirken sehr eindimensional. Vielleicht lag es aber auch an den nicht ganz optimale Umständen bzw. manchmal ist der Moment einfach nicht der richtige.

Länge: 14.92Durchmesser: 2.06 TAM
Die Zigarre war ein Weihnachtsgeschenk was in sofern relevant war, als das ich mich Vorfeld nicht mit dem Preissegment beschäftigt habe. Die Verarbeitung ist ohne Zweifel der Premium Kategorie zuzuordnen. Wunderbar dunkles, leicht glänzendes Deckblatt. Fest gerollt und eine Kaltgeruch nach dunkler Schokolade und Kakao. Der Anschnitt verlief problemlos und machte den Weg frei für eine ersten Kaltzug. Die Feste Rollung ließ es erahnen, die Zigarre hat einen etwas schweren Zug der aber noch gerade so in Ordnung ist. Die Flammenannahme war gut. Direkt nach den ersten Züge wirkt klar, dass es sich hierbei um eine sehr milde Mischung handelt. Die Aromen in den ersten Zentimetern sind meist geprägt von einer gewissen süße und Cremigkeit gepaart mit einer sehr feinen Würzigkeit und Aromen von Nüssen, Schokolade und Kaffee. Im Hintergrund etwas Holz und Leder. Die vorher genannten Aromen dominieren aber klar. Im weiteren Rauchverlauf nehmen die würzigen Aromen leicht zu, die Grundcharakteristik der Zigarre bleibt aber bestehen. Alles in allem ein interessanter Smoke, allerdings auch keiner, der mir nach Jahren noch im Gedächtnis bleibt. Auch im Hinblick auf den Preis, wird die Zigarre so schnell nicht nachgekauft.


