Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Auf dem ersten Blick macht das opulente Format und die gute Verarbeitung dieser Zigarre Eindruck und macht sofort Lust auf mehr. Das Maduro Deckblatt ist einwandfrei verarbeitet ohne Fehlstellen oder sonstige Macken. Der Kaltgeruch erinnert an Gras und Heu. Nach dem problemlosen Anfeuern geht es direkt los. Die Zigarre startet holzig, erdig mit leichten Kakao Aromen. Im späteren Verlauf gesellen sich pfeffrige Töne dazu. Die doch so typischen Maduro Aromen sind eher im Hintergrund, beziehungsweise nur wenig wahrnehmbar. Die Asche ist recht locker und fällt relativ schnell. Beim Genuss ist sie mir einmal ausgegangen, dass war aber eher meine Unaufmerksamkeit geschuldet. Alles in allem ein schöne Smoke mit einem tollen PLV für dieses großes Format.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.98 TAM
Nach der Short-Robuste hatte ich nun die Gelegenheit auch die etwas schlankere und längere Variante zu probieren. Die Verarbeitung auch dieser Henk ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Schönes Pigtail und interessante Lagerung anstatt der üblichen Bauchbinde. Nach dem Anzünden merkt man sofort die Unterschiede zu der etwas dickeren Short Robuste. Die Aromatik wirkt etwas spitzer, harscher aber vergleichbar. Die Zigarre startet holzig mit erdigen Aspekten. Im weiteren Verlauf gesellen sich dann cremige Nuancen dazu. Ich hatte den Eindruck, dass die Zigarre recht heiß brennt. Das musste man bei den Zügen beachten, da die Aromatik ansonsten darunter gelitten hätte. Schöne Smoke der mir viel Freude bereitet hat. Aber allerdings auch zu einem sehr hohem Preis.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.22 TAM
Ich hatte sehr viel Glück, sodass ich mitten in der Kuba-Zigarren-Krise noch zwei Exemplare durch Zufall bei einem Händler gefunden habe. Um es kurz zu machen. Die Zigarre ist wunderschön, gleichmäßig gerollt, mit makellosem Deckblatt. Für mich waren diese beiden Exemplare jeweils eine Ausnahmeerfahrung. Extrem vielfältiges Aromaspiel beginnend mit Holzaromen. Im späteren Verlauf dann ergänzende Nuss-Aromen und untermalt von einer wunderbaren Cremigkeit. Daneben konnte ich immer wieder diese typischen kubanischen floralen-erdigen-Töne erkennen. Tolle Zigarre die aber selbst mit Geld und guten Worten nicht mehr zu bekommen sind. Ich freue mich, dass ich sie probieren durfte.
Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Handwerkliche schön gemachte Zigarre, was in Anbetracht des doch geringeren Preises erfreulich ist. Saubere Kappe, dezente Blattadern und eine feste Rollung. Das Deckblatt schimmert leicht ölig. Nach dem problemlosen Anschnitt und Anzünden geht es sofort los. Die Zigarre startet mit vielen Holz- und deren Röstaromen. Daneben deutlich Pfeffer und ein wenig Erde. Bei meinem Exemplar hat sich leider gar kein Aromaspiel ergeben. Im Gegenteil die Röstaromen haben weiter zugelegt und waren bis zum Ende sehr präsent und für mich zu dominant. Aromen die zur Harmonie beigetragen hätten -wie Creme, Schokolade oder Kaffee- fehlt mir leider gänzlich. Am Ende bleibt eine schön gefertigte Zigarre mit einem seinem super PLV deren Aromaprofil mir aber leider nicht so gefallen hat.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Makellose, hübsche Zigarre. Von Fußball habe ich keine Ahnung, von Zigarren aber schon, sodass ich mich darauf konzentriere. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Nach dem problemlosen Anschnitt und Anzünden ging es sofort würzig los. Ergänzend dazu viel Holz und Erde. Die typischen süßlichen Maduro Töne habe ich beim Start leider vermisst. Leider habe ich den Zugang zu dieser Zigarre nicht gefunden. Die Aromen haben sich kaum entwickelt und wirken sehr eindimensional. Vielleicht lag es aber auch an den nicht ganz optimale Umständen bzw. manchmal ist der Moment einfach nicht der richtige.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Es ist schon ein wenig her, dass ich eine Puro aus Honduras in den Händen hatte. Insofern freue ich mich. Recht helles, trocken wirkendes Deckblatt. Die Zigarre ist makellos verarbeitet und bröselt ein wenig beim Anschnitt. Sie startet grasig, heuig mit ein wenig Holz. Der Aschekegel ist recht locker fällt schnell. Nach gut einem Zentimeter entwickeln sich die Holzaromen intensiver, dazu gesellen sich dann auch nussige Töne und die grasigen Töne verabschieden sich in den Hintergrund. Gute Zigarre, aber leider keine die mir besonders lang in Erinnerung bleiben wird.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Schönes, fast schon golden glänzendes Deckblatt. Die Verarbeitung ist einwandfrei und man merkt sofort, dass diese Zigarre im höherpreisigen Segment angesiedelt ist. Das boxpressed Format ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, sollte dem Geschmack aber keinen Abbruch geben. Die Zigarre ließ sie problemlos entzünden und startet sofort recht holzig und mit deutlichen Röstaromen. Zur Mitte hin entwickeln sich zusätzlich cremige und nussige Töne die mehr Harmonie bringen. Schöner Smoke, der mir wirklich gut gefallen hat

Länge: 10.80Durchmesser: 2.06 TAM
Tja, was soll man dazu noch sagen? Die Verarbeitung von Davidoff ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Wunderschönes, makelloses Deckblatt. Die Zigarre startet mit den für mich typischen Davidoff Aromen. Erdig, holzig aber nicht erschlagend. Alles in allem ein recht breites Profil. Im weiteren Verlauf intensivieren sich die Aromen aber ohne harsch zu werden. Abbrand und Zugverhalten waren natürlich selbstredend perfekt. Für mich ein toller Smoke der mit viel Freude bereitet hat, allerdings hatte ich mit größeren Formaten beeindruckendere Erlebnisse. Leider ist damit ein entsprechender Kostenrahmen verbunden, sodass es bei selteneren Gelegenheiten bleiben wird.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Wunderschöne, einwandfrei verarbeitete Zigarre. Das Deckblatt schimmert leicht und der Kaltgeruch ist fast schon betörend. Die Zigarre startet nach dem problemlosen cutten und anzünden recht ungehobelt mit einem deutlichen Pfefferkick. Ergänzend dazu mit Holz und Lederaromen. Nach den ersten Züge relativiert sich das aber schnell und sie wird harmonischer, runder und weicher. Die Leder und Holzaromen bleiben aber vordergründig, allerdings wird die Aromatik mit etwas Cremigkeit untermalt. Schöner Schmoke der mir Freude gemacht hat. Allerdings zu einem anspruchsvollerem Preis. Etwas haben mir dunklere Aromen wie Kaffee- und Schokoladentöne gefehlt.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Hübsches mattes, dunkles, etwas gröberes Deckblatt. Die Zigarre startet erdig mit würzigen und kräutigeren Aromen. Das ist ein sehr interessanter Start und weckt schnell das Interesse. Zur Hälfte der Zigarre entwickeln sich zusätzlich Kakao und Röstaromen wobei die erdigen Töne ein wenig in den Hintergrund treten, was aber nicht heißt, dass die Zigarre milder wird. Ganz im Gegenteil die Würzigkeit hat deutlich zugenommen. Parallel dazu stellt sich zur Mitte hin auch eine leichte Unregelmäßigkeit beim Abbrand ein. Alles in allem ein interessanter Smoke, in Anbetracht des hohen Preises bewerte ich das PLV Verhältnis aber eher mittelmäßig.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAF
Man merkt auf den ersten Blick, dass man es hier mit einer Bundle Zigarre zu tun hat, auch wenn man sich vorher mit der Preispositionierung nicht beschäftigt hat. Das Deckblatt grob und adrig. Spätestens nach dem Anschneiden erkennt man dann den Mediumfiller. Was perse erst mal nicht schlecht ist, aber auffällt. Problemloser Anschnitt und Brandannahme. Die Zigarre startet leicht grasig und holzig. Dabei bleibt sie recht mild und unaufgeregt. Alles in allem bleibt das Geschmacksprofil so und änder sich nicht großartig. Solider und günstiger Smoke aber nichts besonders.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Sehr schöner Stick mit öligem Deckblatt. Leider löste sich die Kappe ein wenig beim Anschnitt. Ich befürchte, dass ich ein bisschen tief gekommen bin. Die ersten Züge versprechen eine schöne intensive Aromatik. Viel Erde etwas Holz und ein bisschen Leder. Im weiteren Verlauf gesellt sich dann eine angenehme Cremigkeit dazu. Für mich ein unerwartet schöner Smoke.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Hübsche Zigarre im bei mir eher unbeliebten Corona Format. Nichtsdestotrotz einwandfrei verarbeitet mit schönem Deckblatt. Nachdem Anzünden startet sie recht mild. Grasige, leicht holzige Aromen sind zu erkennen. Daneben eine gewisse Erdigkeit. Im Aromen ändern sich im weiteren Verlauf kaum. Trotzdem schöner kurzer Smoke, der mir deutlich besser gefallen hat als die Robusto.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 TAM
Gut aussehende Zigarre mit hübschen Zigarrenring. Der Kaltgeruch erinnert stark an Heu. Das Mundstück ist leider ein wenig unregelmäßig gerollt, was ein seltsames unregelmäßiges Mundgefühl hervorruft. Ansonsten ist die Verarbeitung der Zigarre über jeden Zweifel erhaben. Der Flammenannahme wirkt ein wenig sperrig, funktioniert aber problemlos, nachdem man ein wenig mehr Zeit investiert hat. Die Aromenvielfalt beim Start ist sehr vielfältig, sodass einzelne Komponente schwer zu identifizieren sind. Die Zigarre startet holzig, leicht erdig mit nussigen Aromen im Hintergrund. Nach gut der Hälfte treten die nussigen Aromen stärker in den Vordergrund mit cremigen Anklängen. Bis hierhin ein sehr leckerer Smoke.

Länge: 15.50Durchmesser: 2.22
Hübsche Zigarre einem tollen Ring, der sofort Bilder der glamourösen 20er Jahre bei mit assoziiert. Leider hat sich die Kappe beim Anschneiden gelöst, sodass ich sie komplett entfernen musste. Zum Glück hatte das keinen Einfluss auf das Deckblatt. Die Zigarre startet mild, cremig mit leicht nussigen Tönen. Bis hierhin ein sehr schöner Start. Zur Mitte hin entwickelt sich eine gewisse Würzigkeit du dann bis zum Ende hin präsent bleibt. Leckerer Smoke, der nicht so stark ist und somit auch schon am Vormittag genossen werden kann.


