Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Sehr feine und enorm cremige Zigarre. Die ersten Züge waren sofort süßlich cremig mit einem leichten "frischen" Beigeschmack. Kann es nicht einordnen. Minzig aber doch nicht richtig. Dazu dann dunkle Schokolade und Kaffee.
Ab der Hälfte in etwa kommt noch Holz dazu, dass sich wunderbar zu den bestehenden Geschmacksnoten gesellt.
Die Verarbeitung wies keine Mängel auf. Lediglich der Abbrand war den ganzen Rauchverlauf über leicht schief. Etwa 1cm Differenz von der einen zur anderen Seite. Aber dennoch eine klare Kaufempfehlung für diese Zigarre.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.59 TAM
Die optisch wunderschöne mini Corona startet direkt sehr kräftig würzig mit einer ordentlichen pfefferschärfe. Das lässt aber schnell nach und es kommt eine starke Holz Zitrus Note. Ähnlich einer Partagas Corona Senior. Sehr lecker. Ab etwa der Hälfte tritt Cappuccino in den Vordergrund der sich mit Holz abwechselt. Überaus Komplex für so eine kleine Zigarre und sehr kräftig. Aufgrund der Grösse dachte ich erst das ist ne nette Zigarre zum Kaffee am morgen. Sollte aber lieber nach einem guten Mittagessen geraucht werden. Rauchdauer überraschende 40 Minuten. Klare Kaufempfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Zigarre selbst riecht wie frisches Lagerfeuer und ist definitiv anders, als alle anderen Zigarren. Tief rauchig schmeckt sie vom ersten bis zum letzten Zug nach Lagerfeuer. Mehr dann aber auch nicht. Der Geruch der Zigarre ist noch stärker, als der eigentliche Geschmack, was ein bisschen Schade ist. Aber definitiv eine nette Abwechslung zu "normalen" Zigarren.

Länge: 11.11Durchmesser: 2.06 TAM
Die Zigarre ist optische makellos und bietet viel Rauch bei einem angenehmen Zugwiderstand. Allerdings hatte ich direkt zu Beginn etwas Tunnelbrand, der sich aber leicht beheben lies. Gegen Mitte gab es dann nochmal starken Schiefbrand, der sich aber auch selbst regulierte und das letzte Drittel war dann wieder perfekt.
Geschmacklich startet die Zigarre direkt pfeffrig und es prickelt auf der Zunge. Dann wird sie aber schnell cremig holzig mit einem Touch Erde und mit einer leichten süßen Note. Ab dem 2/3 kommen noch leichte Toast und Schokoaromen dazu . So bleibt es geschmacklich dann auch bis zum Ende.
Alles in allem eine eher komplexe, mittelkräftige Zigarre. Preislich gerade noch vertretbar. Mir persönlich schmeckt die Isthmus Flor Real allerdings besser.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Von Cigarworld als Probe erhalten. Vielen Dank!
Churchill ist ja immer ein mehr oder weniger besonderes Format. Allein aufgrund der Zeit, die man aufbringen muss. Ich habe an der Lost Art satte 2 Stunden und 15 Minuten geraucht.
Verarbeitung, Aussehen (ja stark boxpressed), Abbrand alles tadellos.
Geschmacklich zunächst etwas würzig, dann aber sehr schnell lecker cremig mit Toast, Kaffee und Nuss in schöner Harmonie. Dazu gesellt sich eine leichte Süße und etwas Zedernholz. Ich würde aufgrund der Aromenzusammenspiele die Zigarre eher als komplexeren Vertreter ihrer Art einordnen. Allerdings nicht sonderlich stark, sondern eher Richtung Medium einzuordnen.
Angesichts der sehr langen Rauchdauer finde ich 8,80€ absolut gerechtfertigt für so eine wunderbare Zigarre. Daher absolute Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr rustikales Deckblatt mit deutlich spürbarer Maserung. Abbrand und gesamte Verarbeitung jedoch tadellos.
Sie startet direkt sehr würzig pfeffrig, wird dann aber schnell milder im Geschmack, bleibt aber eher eine kräftige Zigarre. Geschmacklich überzeugt sie auf ganzer Linie mit Holz, Toast und Kaffee mit leichten Noten von Erde und Leder im 2/3. Insgesamt für den Preis eine absolute Kaufempfehlung.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr leckere Zigarre mit herrlichen Toast und süßlichen Nussaromen (Mandel). Im ersten Drittel direkt ein lecker mildes und sehr cremiges Rauchvergnügen, dass im 2/3 durch stärker werdenden Mandelgeschmack überzeugt.
Abbrand war vorbildlich, Zugwiderstand sehr leicht und die Verarbeitung makellos.
Vom Geschmack und der Qualität absolut empfehlenswert, aber es gibt ettliche Zigarren unter 10 Euro die den gleichen Standard liefern. Von daher leider eine viel zu teure Zigarre.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Wunderbares Aromaspektrum von Anfang bis Ende. Direkt der erste Zug war lecker Latte Machiatto und zwar nicht nur annährend sondern als hätte ich tatsächlich gerade einen großen Schluck Kaffee genommen. Dann direkt leicht würzige Aromen, die von floralen Nuancen umspielt wurden. Einfach perfekter Start!
Nach etwa 2 cm kommen dann die üblichen Verdächtigen Leder, Erde und kräftiges Zedernholz dazu. Der Kaffee Geschmack lässt leicht nach aber röstige Aromen bleiben die ganze Zeit dabei. Einfach lecker!
Dazu ein wunderbares Zugverhalten, herrliche Verarbeitung und perfekter Abbrand. Absolute Oberklasse! Meine neue Lieblings Kubanerin. Absolute Kaufempfehlung und jeden Cent Wert!

Länge: 12.50Durchmesser: 1.51 TAM
Da ich unbedingt wissen wollte, wie sich die Habanero von der Aristocrats unterscheidet habe ich mal beide direkt zusammen geraucht. Eigentlich nahm ich an, dass die 0,08 mm Unterschied im Durchmesser und die etwa 4 mm Unterschied in der Länge keinen Unterschied machen, aber da habe ich mich stark geirrt. Doch eins nach dem anderen.
Fangen wir mit der Habaneros an. Partagastypisch startet sie direkt würzig stark und kräftig. Hatte anfangs leichte Abbrandprobleme die sich nach etwa 1 cm selbst korrigiert haben. Wie bei der Corona Senior auch hier eine leichte Zitrusnote, jedoch wesentlich schwächer als die der Corona Senior. Der Zug ist Anfangs leichter etwas schwer. Ab der Hälfte sogar noch schwerer, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Geschmacklich bleibt sie ziemlich linear bis zur Hälfte. Würzig mit Holz. Im letzten Drittel ging der Zug plötzlich wieder komplett auf und sie lies sich wunderbar rauchen. Geschmacklich kamen dann ein paar Röstaromen dazu. Was mir komplett fehlte ist die Leder Note. Insgesamt sehr leckere Zigarre. Asche bleibt immer etwa 1,5 cm dran, bevor sie abfällt. Der letzte rauchbare Zentimeter waren dann fast nur sehr leckere Röstaromen.
Die Aristocrats hingegen war komplett anders. Vom Start weg ein super Zugverhalten, das wesentlich besser als das der Habaneros ist. Geschmacklich viel milder als die Habaneros und wesentlich cremiger. Brennt leider aufgrund des sehr leichten Zuges extrem schnell ab. Nach etwa 5 Zügen fehlen schon etwa 5 mm an der Zigarre. Bei einer Blindverkostung hätte ich eher gedacht eine Montecristo zu rauchen, so cremig und röstig mild war der Geschmack. Keinerlei Würze wie ich sie sonst von Partagas kenne. Nach etwa 2 cm kam auch ein leichter Schiefbrand wie bei der Habaneros. Knapp vor der Hälfte kamen dann leichte Zitrusaromen und sie wurde würziger bei anhaltender Cremigkeit. Im letzten Drittel wird sie würzig und das röstige verschwindet fast komplett. Dabei aber immer noch wesentlich milder als die Habaneros.
Ich kann ehrlich nicht sagen, welche mir besser geschmeckt hat. Die Habaneros mit einem besseren Zug wäre Partagas typischer, während die Aristocrats sehr an eine Montecristo erinnert.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Wundervolle Zigarre mit herrlichen Cuba Aromen. Ich weis nicht, ob diese Zigarre nicht mein neuer Lieblingskubaner wird. Vielleicht insgesamt etwas zu Mild, aber Abends zu einem leckeren Glas Rum ein Traum. Klare Kaufempfehlung!

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 TAM
Nicht bei Cigarworld gekauft! Die mit Abstand schlechteste Zigarre, die ich je geraucht habe. Eine Jose L. Piedra Petit Cazadores, die schon mies abbrennen sind Kunstwerke gegen diese Upmann. Von Anfang an mit Schiefbrand zu kämpfen gehabt und dann ist sie insgesamt ACHT MAL ausgegangen! Absolut indiskutabel. Bei dem Peis nicht wieder. Da dann lieber eine Partagas Corona Senior die fast genau soviel kostet.

Länge: 13.21Durchmesser: 1.71 TAM
Sehr leckere Zigarre, bis dato einer meiner Lieblinge aus Cuba. Startet direkt sehr würzig holzig mit erdig ledrigem Rauch. Dazu eine leicht fruchtige Zitrus Note, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Mal was ganz anderes, kannte ich bis jetzt noch von keiner kubanischen. Das ganze gepaart mit super Abbrand, gutem Zug und einer tollen Optik. Keinerlei Beanstandungen. Klare Kaufempfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Als Maduro würde ich die Zigarre, wenn ich es nicht besser wüsste nicht einordnen. Sehr "bodenständige" "klassiche" Zigarre wäre eher meine Beschreibung. Tabak und etwas Leder und Erde. Ur-Zigarrig, aber nichts von Maduro. Rustikales Deckblatt und solider Abbrand. Qualitativ gut gefertigt, aber keine Maduro. Bei dem Preis gibt es bessere Zigarren. Auch wenn es eine Padron ist. Werde wohl mal die teureren Vertreter probieren müssen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Sehr feine Zigarre die anfangs sehr wenig Rauch hatte. Das hat sich mit der Zeit etwas gelegt war aber nur wirklich gut. Geschmacklich hingegen sehr fein mit scholkoladigen Kaffeearomen und einer dezenten süße.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
Wunderbare Zigarre. Vom Format identisch mit der Brick House Corona. Wieso diese als No 4 gehandelt wird keine Ahnung. Verarbeitung ist hervorragend. Die Bauchbinde ein Schmuckstück und der Abbrand sowie die Rauchentwicklung makellos. Nach meinem Geschmack ist es eine klassische Maduro. Süßlich cremiger Rauch mit leckerer dunkler Schokolade und nussigen Anklängen. Dazu eine Prise Pfeffer und leichte erd-leder töne. Hervorragend abgerundet und sehr lecker. Preis ist gerade noch so in Ordnung. Auf jedenfall eine Kaufempfehlung.


