Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 11.43Durchmesser: 1.19 TAF
Die kleine hier fällt unter die Kategorie "Ruhig, Brauner!!" Lieber Raucher lass dir Zeit und Du wirst belohnt. Schon die Churchill fand ich überragend, und diese hier ist auch richtig lecker. Auch wenn das Aromenprofil hier eine anderes ist. Die Kleine ist ne Kaffeebombe. Starke Espressobohnen im cremigen Rauch gepaart mit einem Hauch Bitterschokolade bei nur sehr unterschwelliger Süße. Man wird zur Geduld gezwungen. Rauch man zu schnell, wird sie bissig, lässt man sich Zeit entfaltet sich das volle Spektrum der Aromen. Sie produziert auch bei kleinen und kurzen Zügen eine riesige Menge an cremigem Rauch. Ich habe die Zigarre sehr genossen und konnte so auf 30 gemütliche Minuten des Rauchens zurückblicken. Ganz klare Empfehlung.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.98 TAM
Was soll ich hier groß schreiben, was nicht schon bekannt ist? Die Magnum 50 ist großes kubanisches Kino. Alles was man von Kuba erwartet wird hier erfüllt. Ein genussvoller Smoke mit erdig, ledigen Aromen von über 1,5h. Gepaart mit Rum oder einem Kaffee eine perfekte Kombination. Sicherlich nicht der all-day-Smoke bei dem gehobenen Preis, aber man kann sie sich immer mal wieder gönnen. Absolute Empfehlung.

Länge: 14.92Durchmesser: 1.59 TAM
Eine sehr schön verarbeitete Zigarre. Anschnitt klappte super. Abbrandverhalten war wirklich perfekt. Wir zwei werden leider trotzdem keine Freunde. Alles in Allem ist es ein leichter Smoke, den man durchaus auch mal am Vormittag genießen kann. Für Liebhaber von grasig, floralen Zigarren ist das die perfekte Wahl. Meinem persönlichen Aromenspektrum entspricht es nicht. Über den Preis gibt es nichts zu meckern, das PLV ist top.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Was für eine leckere Zigarre. Einwandfrei verarbeitet kommt sie mit einem fruchtig, süßen Stallgeruch daher. Der erste Zug, und nur dieser, war eine Schokobombe. Sicherlich ausgelöst durch das verschlossene Brandende. Danach geht diese Schokonote auf ein Normalmaß zurück. Es ist ein Wechselspiel zwischen Herrenschokolade und Milchschokolade. Die Süße ist ein einem stetigen Auf und Ab. Die Schokolade paart sich mit einer so dezenten Pfeffernote, die mich persönlich an eine Schweizer Bitterschokolade mit rosa Beeren erinnert. Die Zigarre ist eine klare "Innen*-Zigarre. Die Raumnote ist so schön schokoladig schwer, da weiß man gar nicht ob man an der Zigarre ziehen soll, oder ob man den Raumduft einsaugen will. Ich kann an der kleinen hier keinen Kritikpunkt finden, auch wenn es eine "Seconds" ist. MIt der Robusto hatte ich über eine Stunde Rauchvergnügen. Durch das wirklich optimale Zugverhalten, nam sie lange und langsame Züge sehr gut an und brachte viel aromatischen Rauch zum Vorschein. Es ist eine super geniale Zigarre, die ich nur weiterempfehlen kann. Hier werde ich auf jeden Fall nachordern.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Top Zigarre wenn ich das vorab mal zusammenfassen soll. Die Zigarre hat eine unglaubliche Performance. Super verarbeitet, Rasiermesserscharfer Abbrand und lecker bis auf den letzten Zentimeter, Die Asche war extrem stabil und ist in zwei festen Stücken abgefallen. Geschmacklich ist es eine Schoko-, Kaffeebombe die mit ordentlich Pfeffer startet der dann aber im zweiten Drittel zurück geht. Alles in Allem ein komplexer Smoke, der mal richtig Spass macht. Rauchdauer knapp unter 2h. Absolute Kaufempfehlung.

Länge: 13.65Durchmesser: 1.98 TAM
Oh wie schade, dass dieser Stick ausverkauft ist. Was für eine hervorragende Zigarre! Selten etwas so feines genossen. Ganz großes Kino. Wenn jemand weiß, was die Originalserie dieser Factory Overrun ist, würde ich mich über eine Info freuen. Leider hatte ich nur zwei davon gekauft, und nun sind sie weg.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Eine wunderschön verarbeitete Zigarre. Abbrand nahezu perfekt bei perfektem Zugwiderstand. Geschmacklich ist sie dem großen Bruder Mighty Mighty ähnlich, nur die Süsse ist hier mehr im Hintergrund. Man bekommt eine gute Stunde absoluten Rauchgenuss, mit einem Aromenspiel von Holz, sehr dunkler Schokolade und einem Hauch Kaffee. Die Süße bleibt dezent im Hintergrund. In der zweiten Hälfte kommt dann eine Nuance von schwarzem Pfeffer im Hintergrund hinzu. Absolute Kaufempfehlung. Sehr leckerer Smoke.

Länge: 15.60Durchmesser: 2.06 TAM
Perfekt verarbeitet, gutes Rauchvolumen, toller Zugwiderstand, sauberer Abbrand. Hier gibt es nichts zu meckern. Im Rauchverlauf wecheln die Aromen immer wieder mal. Hier haben wir einen tollen Vertreter komplexer Zigarren. Diese Zigarre ist ein toller Kandidat für besondere Gelegenheiten, da Montecristo ja auch einen ordentlichen Preis aufruft. Absolute Empfehlung!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Oh oh, warum ist die nur so teuer? Ich könnte sie permanent paffen. Eine der leckersten Zigarren die ich bisher geraucht habe. Süß, cremig, Nusschokolade und Kaffee. Ein grandioser Stick, Nur der Preis trübt das gut 90 minütige Vergnügen. Eine meiner Lieblingszigarren! Absolute Empfehlung wenn es mal was besonderes sein soll.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Leckere Kubanerin. Leder und Erde dominieren bei angenehmer Cremigkeit. Verarbeitung und Performance perfekt. Erwartet man aber auch in der Preisklasse. Die Rauchdauer lag bei knapp 1,5h. PLV eher durchschnittlich, da es vergleichbare Zigarren zu günstigerem Preis gibt. Man kann sie sich aber durchaus mal gönnen. Man wird auf jeden Fall nicht enttäuscht

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Zur Verarbeitung: Die Zigarre ist perfekt verarbeitet. Sehr gut Brandannahme und kerzengerader Abbrand. So muss es echt sein. Keinerlei Mangel. Die Aromen: Die Zigarre startet mit grasig, floralen Noten, und bleibt über den Rauchverlauf konstant. Eine dezente pfeffrige Würze ist vorhanden, man muss sich Zeit lassen bei der Zigarre, damit der Pfeffer im Hintergrund bleibt. So ist der Pfeffer lecker in der Gesamtkomposition. Das Zugverhalten ist auf der lockeren Seite, damit ist Vorsicht geboten, um die Zigarre nicht zu überhitzen. Geschmacklich eine klassische Dominikanerin. Absolut einsteigergeeignet.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.30 TAM
Die Zigarre kam in einem Testpaket von Tabac Benden, vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle. Der Kaltgeruch war ein mit Heu gepaartes süsses Marzipan. Ich habe die Zigarre gebohrt, der Kaltzug dann mit Aromen von frischem Heu. Sehr angenehm bis dahin. Die Verarbeitung sehr gut, fest gerollt mit dicker Kappe. Zugwiderstand sehr gut. Gemschacklich tue ich mich etwas schwer hier mit einer Beschreibung. Die Süße des Kaltgeruchs findet sich im Rauch kaum wieder. Die Aromen sind im Bereich Erde, Leder. Eigentlich würde ich sagen, es ist ein sehr ehrliches Tabakaroma, was an dieser Stelle nicht abwertend gemeint ist. Die Zigarre ist angenehm zu rauchen. Auch ist der Raumduft sehr angenehm. Das Rauchvolumen kann sich sehen lassen. Die Asche war leider bröselig, was dem Raucherlebnis aber keinen Abbruch geleistet hat. Bei ca. der Hälfte der Zigarre kam es zu einem Schiefbrand, der aber leicht zu korrigieren war. Als Fazit würde ich sagen, hier bekommt man ehrlichen Tabakgeschmack der deutlich nach Dom. Rep schmeckt, aber die Geschmacksintensität ist durchaus intensiver als bei den typischen Dominikanerinnen. Sehr angenehm. Im Rauchverlauf bleiben die Aromen konstant, nur gegen Ende nimmt die Cremigkeit deutlich zu. Den Preis von über 10€ erachte ich als zu hoch. Trotz allem bekommt man eine sehr ordentliche Zigarre fürs Geld und somit kann ich diese Zigarre empfehlen.

Länge: 11.11Durchmesser: 2.06 TAM
Diese Zigarre wurde mir von Cigarworld zum Testen bereitgestellt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es hat mich wahnsinnig gefreut. Nun zur Bewertung. Die Zigarre ist wunderbar verarbeitet, hier gibt es nichts zu meckern. Das gelbe Zellophan zeugt von ihrem Alter. Im Kaltzug sind kräuterige und florale Noten, sowie trockener Schwarztee zu schmecken. Brandannahme hervorragend, so startet sie leicht floral in den ersten Zügen. Der Geschmack des Tees begleitet den Raucher auch weiterhin. In der ersten Hälfte bleiben Tee, Kräuter vorherrschend im cremigen Rauch. Ein Hauch von Cayennepfeffer kitzelt die Zunge, aber sehr dezent im Hintergrund und niemals störend. In der zweiten Hälfte kommen zum Aromenspektrum dann noch getrocknete Beeren dazu und bringen eine fruchtige Frische zusammen mit einem Hauch Espresso ins Spiel. So hat man gute 45 Minuten nicht ganz unkomplexen Rauchgenuss. Im letzten Drittel zeigt die Kleine dann was in Ihr steckt. Hier kam dann eine spürbare Nikotinstärke zum Vorschein. Alles in allem eine leckere, stimmige Zigarre, die ein komplexes Aromenspektrum aufzeigt. Ich fand sie sehr lecker und kann sie durchaus weiterempfehlen. Allerings ist das keine Einsteigerzigarre. PLV ist gerade noch OK.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
So langsam verliebe ich mich in die Zigarren mit dem Schnöppelchen am Ende. Der Kaltzug ließ schon den Kaffee erahnen. Nach dem Anzünden präsentierte die schöne Churchill sich mit einem perfekten Zugverhalten und leichten Espressonoten. Das erste Drittel brauchte sie fast zum aufwärmen. Die Kaffeenoten steigerten ihre Intensität im ersten Drittel von sehr leicht bis hin zum kräftigen Espresso. Gegen Ende des ersten Drittels tauchten dann noch Zederaromen im Spiel auf. Das hielt sich dann auch im zweiten Drittel. Zum Kaffee kam dann noch Bitterschokolade dazu. Am Ende des zweiten Drittels kam die angekündigte getrocknete Aprikosen. So gab es dann einen fruchtigen Bitterschokoladenmix. Der Kaffee würde dann im letzten Drittel weniger und die Zigarre insgesamt pfeffrig würzig schokoladig. Über den gesamten Rauchverlauf produzierte sie immense Mengen an Rauch. Alles in allem ist das eine sehr komplexe Zigarre die wirklich Spaß macht. Die Zigarre braucht Aufmerksamkeit, sonst geht sie aus. Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.


