Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Fattens Zigarrenbox
148 Einträge
Kommentar: Mein Geschmack muss nicht zwingend Deiner sein

Länge: 10.16Durchmesser: 2.18 TAM
Nach einer sehr netten Beratung beim lokalen Händler habe ich die kurze, dicke Vitola einfach mal mitgenommen. Die Zigarre lässt sich perfekt bohren und in Brand setzen. Der Smoke selbst ist eher mineralisch-erdig. Die deutlich vernehmbare Süße der Rothschild Massivo fehlt hier komplett. Insgesamt zwar ein ganz solider Rauchgenuss über knapp 90 Minuten, mir persönlich aber dann doch zu langweilig und das 58er-Ringmaß ist mir letztlich auch zu viel Zigarre im Mund ;)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Endlich kann ich meine Bewertung hier loswerden ;) Sehr gut verarbeitete Zigarre mit fast perfektem Abbrand. Nach ordentlich Pfeffer zu Beginn entwickelt sich ein schön „dunkles“ Aroma, das zu gefallen weiß. Im letzten Drittel offenbart sich noch ein leckeres Röstaroma. Insgesamt also eine sehr gelungene „Sneak-Preview“ auf dem damaligen CW-Event mit Maya Selva.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Besonders macht diese „Nicaraguanerin“ zunächst sicherlich der ungewöhnliche Kubaanteil im Blend, wobei auch die Optik, mit Deckblatt und Zigarrenring, sehr kubanisch anmutet. Die schicke Corona ist dabei sehr gut verarbeitet. Die massiven Abbrandprobleme der anderen User traten bei meinem Exemplar nicht auf. Das, hier teilweise hoch gelobte, Aroma war hingegen die gesamte Rauchdauer langweilig flach. Schade, da hätte ich es lieber umgekehrt gehabt ;)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Eine wirklich tolle Optik trifft auf ein für mich maximal durchschnittliches Raucherlebnis. Dafür kostet die Maduro natürlich auch nicht viel. Jedoch gibt es auch in diesem Preissegment aromatischere Vertreterinnen. Liebhaber dunkler, milder Zigarren werden aber eventuell ihre Freude an ihr finden.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.83 TAM
Absolut ansprechende Optik aus dunklem Deckblatt und moderner, aber schicker, Bauchbinde. Die relativ dicke Corona ist tadellos verarbeitet. Der, vermutlich eher seltene, Blend aus nicaraguanischem und peruanischem Tabak in Kombination mit dem Habanoseed-Decker ergibt einen wunderbaren Aromenmix aus Holz, Erde, Nuss, ganz leichtem Pfeffer und etwas Röstaroma. Top Zigarre für gemütliche 90 Minuten im Park!

Länge: 13.34Durchmesser: 2.06 TAM
Die Bundlezigarre startet ausgesprochen mild, bekommt nach den ersten ein, zwei Zentimetern jedoch eine dezente Pfeffernote. Das Aromenspektrum bleibt ansonsten ziemlich flach erdig, mit gelegentlich leicht grasigem Einschlag und dezentem Röstaroma gegen Ende. Die Rauchdauer von knapp einer Stunde fällt, aufgrund des sehr leichten Zugwiderstands, für die Größe relativ kurz aus. Der Rauch ist üppig, aber eben leider auch wenig aromatisch. Das geht auch im Bundlesegment anders, siehe z. B. CdN oder VZ. Fazit: Keine Aromenbombe, aber als unkomplizierte „Eventzigarre“ bei der Pokerrunde oder dem Junggesellenabschied sicher hervorragend geeignet.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.79 TAM
Markentypisches grasiges Grundaroma, das sich über den Rauchverlauf nicht groß weiterentwickelt. Eventuell eine Nuance zu fest gerollt. Das ist aber sicherlich Geschmacksache. Man bekommt hier insgesamt eine grundsolide Zigarre.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.71 TAM
Zur Verarbeitungsqualität muss man bei Villiger-Zigarren ja nicht mehr viel sagen. In der Regel top! Wie die Robusto, ist die Corona leider recht nichts sagend, jedoch mit einer deutlicheren Pfeffernote. Die La Meridiana aus gleichem Hause ist aromatischer und obendrein auch noch günstiger!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Recht kräftige Corona, die zunächst stark an Villa Zamorano erinnert. In der zweiten Hälfte wirkt sie jedoch feiner "abgestimmt". Gefällt mir gut! Villigertypisch sehr gut verarbeitet, ergibt sich hier ein tolles PLV. Da könnte sich der andere namhafte Tabakkonzern aus der Schweiz gerne Mal ein Beispiel dran nehmen ;)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
Sehr milder, ja fast langweiliger Smoke. In der Hauptsache Gras. Im letzten Drittel kommt eine dezente Röstnote auf. Das macht es dann doch noch etwas spannender. Technisch gibt’s kaum was zu bemängeln, aus dem Hause Davidoff halt. Preislich hingegen schon (ebenfalls Davidoff)!

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAM
Die recht große Corona ist erdig/ grasig mild mit leichter Pfeffernote. Über den gesamten Rauchverlauf entwickelt sich zwar keine weitere nennenswerte Aromentiefe. Die Zigarre ist aber, aufgrund ihres tadellosen Zug- und Brandverhaltens, eine völlig sorgenfreie Begleiterin für gut 75 Minuten. Außerdem gibt’s keinen Aufpreis für die Tubovariante!


