Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.50Durchmesser: 2.22
Die Capitol hat einen ausgesprochen cremigen Charakter, bei gerade mal mittlerer Stärke. Dazu ein wunderbares Zug- und Abbrandverhalten was die Zigarre zu einem prima Raucherlebnis macht.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Das einzig schlechte an dieser Zigarre war der Abbrand. Ansonsten kann ich nur schwärmen. Eine prima Verarbeitung von Kopf bis Fuß und stabil gerollt. Der Kaltgeruch war eine Melange aus leicht süßlich muffig mit Kakaopulver. Der Cut hat perfekt geklappt. Im Kaltzug war ganz klar Pfeffer zu schmecken. Die ersten Züge sind auch ordentlich pfeffrig, was zum Glück schnell nachlässt. Insgesamt ein holzig, würzig-schokoladiger Smoke mit einem Touch von Süße und Toast. Die Zigarre liegt im mittleren Stärkebereich. Das war ein ehrlicher, preiswerter Smoke, der mir zugesagt hat.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Gut verarbeitetes, rustikales und raues Deckblatt. Duftet ledrig-süßlich. Der Kaltzug hat was ledrig-holziges. Während des Rauchverlaufs zeigt die Zigarre eine leckere Aromenmischung aus ledrig-holzigen Noten. Begleitet von süßlich-getoastetem Brot und einem Hauch von rotem Pfeffer. Zugverhalten und Abbrand sind wunderbar. Absolut zu empfehlen.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Die Zigarre zeigt eine gute Verarbeitung des Deckblatts, welches wie schon bei anderen Kristoff-Zigarren am Fußende eingeschlagen ist. Mittlerweile gefällt mir dieser Verarbeitungsstil des Deckblatts gut. Sie ist stabil gerollt, aber nicht zu fest und duftet holzig-süßlich. Der Kaltzug schmeckt nach süßlichem Tabak. Gute Brandannahme. Die Zigarre bringt zu Beginn, holzig-süßliche Cremearomen. Sie hat ein gutes Zugverhalten und entwickelt eine schöne weiße Asche, die sich lange hält. Noch im ersten Drittel kommen Kaffeearomen hinzu. Die Zigarre bewegt sich durchgängig im mittleren Stärkelevel. Zur Mitte hin sind nussig-toastige Aromen im Vordergrund. Im letzten Drittel zeigt sich hauptsächlich eine geschmackvolle Süße.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Sauber verarbeitetes, leicht öliges Deckblatt. Kaltgeruch: frischer Tabak mit leichter Grasnote. Kaltzug ebenso frisches Aroma mit milder Würze. Die ersten Zuge sind sehr würzig aber angenehm im Geschmack. Das 1/3 zeigt hauptsächlich eine geschmackvolle Würze verbunden mit einer cremigen Note. Im 2/3 werden Kaffeearomen und Holz deutlicher und ein Touch von grasigen Aromen kommt dazu. Das 3/3 zeigt sich eher toastig-würzig mit Lederaromen. Der Abbrand ist nahezu perfekt. Die Asche hält sich lange stabil. Die Stärke nimmt in der 2. Hälfte zu, geht aber nur etwas über mittelstark hinaus. Gibt auf jeden Fall ein "Daumen hoch" für diesen Smoke.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Mittelstarker Smoke mit herrlichen Toast und Röstaromen. Kaffeecremiger Rauch im Mundraum. Retronasal mit Toast- und Würzaromen. Schöne klare Abbrandlinie. Guter Zug. Angemessener Preis.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.22 TAM
Wunderbares Deckblatt, sieht echt lecker aus. Verarbeitung gut. Perfekter Zug. Prima Abbrand. Die Stärke ist absolut angenehm. Geschmacklich gut, aber kein Überflieger. Dennoch zu empfehlen. Vor allem für Einsteiger.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Perfektes verarbeitetes Deckblatt, wie von Davidoff gewohnt. Milder Rauchverlauf, wunderbar im Geschmack. Klar, der Preis schreckt natürlich erst einmal ab. Aber dieser aromatische Smoke war es wert.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Deckblatt mit den 2 gröberen Adern ist gut verarbeitet und duftet leicht würzig. Gutes Zugverhalten mit etwas Widerstand. Bei den ersten Zügen gibt es den absoluten Pfefferwumms. Glücklicherweise, wie so oft, legt sich dieser pfeffrige Start schnell und wandelt sich zu geschmackvoll würzigen Aromen. In Begleitung von Holz, Leder und nussigen Aromen geht der Smoke weiter. Der Abbrand ist nicht ganz geradlinig aber korrigierbar. Die 107er ist im oberen Stärkelevel. Das PLV ist hier stimmig.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Die Verarbeitung des Deckblatts und auch dessen Qualität kann mit teuren Zigarren mithalten. Prima Cut und Flammenannahme. Beginnt mit etwas Pfeffer und leicht holzig. Das 1/3 bringt holzig-cremige Aromen mit einer Prise Pfeffer. Die Asche hält sich lange stabil. Im 2/3 ist die Zigarre überaus cremig-ledrig, weiterhin sind Holz und Pfeffer vorhanden, stellen sich aber hinter den cremigen Aromen an. Ein Anklang von Nuss ist kurzzeitig zu schmecken. Der Rauch zeigt sich in einem dichten weiß. Der Abbrand ist fast perfekt. Im letzten Drittel zeigt der Abbrand Schwächen. Lässt sich aber korrigieren. Jetzt entwickelt sich eine leichte Bitterkeit, die mich an Bittermandelaroma erinnert. Insgesamt ein mittelstarker Smoke, der für diesen Preis auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.51 TAM
Das Deckblatt dieses eleganten Formats ist prima verarbeitet. Unangezündet ist milder Tabakduft wahrnehmbar. Der Smoke startet mild und ist geschmacklich im Bereich von Holz, einer würzigen milden Pfeffernote und etwas cremigem Aroma. Die Zigarre hat ein gutes Zugverhalten mit etwas Widerstand. Im 2/3 sind grasige Aromen deutlich im Vordergrund, gespickt mit einer cremigen Ledernote. Hinzu kommt noch ein leicht nussiger Touch. Über 90 Minuten zeigt sich ein schöner Rauch und ein perfekter Abbrand.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Mittelstarkes Rauchvergnügen mit hervorragendem Aromenwechselspiel. Im Grundton holzig-erdig-ledrig. Umspielt von toastiger Kaffeecreme und ein wenig Pfefferwürze. Wunderbarer Abbrand, prima Zugverhalten und fast perfekt verarbeitet. Ein wahrer Genuss.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Prima Verarbeitung, feinadriges Deckblatt. Am Fußende der Zigarre wurde das Deckblatt überschlagen und schließt somit die Zigarre. Kaltzug ist trotzdem möglich. Dieser bringt Pfefferaromen zum Start, was bei mir ein pfeffriges Bizzeln auf Zunge und Lippen hinterlässt. Das 1/3 ist stark von Pfeffer geprägt. Erst ab dem 2/3 lässt die Intensität von Pfeffer nach und lässt Aromen von Holz, Creme und Leder zum Vorschein kommen. Im weiteren Verlauf zeigen sich abwechslungsreiche Geschmacksaromen bei etwas über mittelstarker Stärke. Habe die Zigarre direkt nach dem Auspacken aus dem Zellophan geraucht. Die nächste wird auf jeden Fall erst einmal Humidorluft ohne Zellophan schnuppern.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAM
Hervorragend verarbeitet, dafür gibt es die volle Punktzahl. Der Kaltduft hat was von Holz. Trotz der festen Rollung hat die Zigarre einen guten Zug, der im kalten Zustand ebenso eine holzige Note hat. Der Smoke zeigt eine holzig-ledrige Grundnote, die von Kaffeecreme und Pfeffer begleitet wird. Ein guter Abbrand, ein gutes Zugverhalten und eine prima Rauchentwicklung machen die Zigarre zu einem wunderbaren Raucherlebnis, das man guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Bauchbinden verleihen der Zigarre eine königliche Aufmachung. Das feinadrige Deckblatt ist wunderbar verarbeitet. Somit sind die Äußerlichkeiten schon einmal gelungen. Der Smoke zeigt einen wunderbaren Abbrand mit einer stabilen Asche und einem wunderbaren Zugverhalten. Die mittelstarke Zigarre ist mit den gezeigten Aromen ein Schmaus für die "feinste Stunde".


