Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Deckblatt mit den 2 gröberen Adern ist gut verarbeitet und duftet leicht würzig. Gutes Zugverhalten mit etwas Widerstand. Bei den ersten Zügen gibt es den absoluten Pfefferwumms. Glücklicherweise, wie so oft, legt sich dieser pfeffrige Start schnell und wandelt sich zu geschmackvoll würzigen Aromen. In Begleitung von Holz, Leder und nussigen Aromen geht der Smoke weiter. Der Abbrand ist nicht ganz geradlinig aber korrigierbar. Die 107er ist im oberen Stärkelevel. Das PLV ist hier stimmig.

Länge: 8.89Durchmesser: 1.83 TAM
Die Santa Damiana ist gut verarbeitet und duftet grasig-cremig. Im Rauchverlauf zeigen sich grasig-holzige Aromen mit Kaffeecreme und nussigen Anklängen. Guter Zug und sauberer Abbrand. Bin zwar mehr der Freund von Robustos, habe die Half Corona aber ebenso genossen.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Die Mareva hat ein grobes, gut verarbeitetes Deckblatt. Sie startet scharf mit Pfeffer, welcher über den gesamten Verlauf nicht an Intensität verliert. Weniger intensiv zeigen sich Grasaromen und Erde. Zwischendurch dringen Schokoaromen durch, die sich aber gegen die anderen Aromen nicht durchsetzen können. Der Abbrand zeigt nur leichte Schwächen, allerdings ist die Asche bröselig und ausgefranzt. Dem Zusammenspiel von Geschmack und Stärke kann ich leider gar nichts abgewinnen. Trifft nicht meinen Geschmack!

Länge: 13.34Durchmesser: 2.06 TAM
Für eine Zigarre aus dem Hause Davidoff, ist das Kopfende nicht so gut verarbeitet, wie erwartet. Ansonsten ist das Deckblatt gut verarbeitet. Im Kaltzustand ist ein mildes Holzaroma zu riechen. Der Kaltzug ist holzig-cremig. Die Zigarre startet erst einmal bitter-holzig mit einer Prise Pfeffer. Der bittere Geschmack verschwindet nach den ersten Zügen. Holz- und Grasaromen bilden die Basis des Rauchverlaufs. Ab der Mitte wird das Pfefferaroma stärker und es drängt sich wie zu Beginn ein bitterer Geschmack in den Vordergrund. Abbrand und Zug waren gut. Ebenso gab es eine gute Rauchentwicklung. Im Verhältnis zum Geschmack, finde ich den Preis total überzogen. Diese Zigarre war im Vergleich zu anderen aus dem Hause Davidoff nicht überzeugend und wird auch nicht mehr in meinem Humidor landen.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Eingekleidet in ein wunderschönes Madurodeckblatt. Fest gerollt, was sich gut anfühlt, aber leider ein schweres Zugverhalten verursacht. Gleich zu Beginn dringen dunkle, erdige Aromen in den Mundraum. Sozusagen im Abgang legt sich ein Pfeffergeschmack auf Zunge und Gaumen nieder. Retronasal entstehen Aromen von Espresso und Bitterschokolade. Ab der Mitte entwickelt sich ein schönes Lederaroma. Ist auf jeden Fall ein Wiederkauf wert, auch wenn das Zugverhalten bei diesem Exemplar nicht so gut war.

Länge: 12.07Durchmesser: 2.22 TAM
Feinadriges Deckblatt, gute Verarbeitung. Holziger Kaltzug mit pfeffrigem Anklang. Gutes Zugverhalten mit schönem dichten Rauch. Leider ungleichmäßiger Abbrand, der korrigiert werden musste. Im Rauchverlauf mittelstark mit holzig-cremigen Aromen und Nuss und Toast in Begleitung.

Länge: 17.15Durchmesser: 1.59 TAM
Mal etwas anderes als die üblichen Standardformate. Die Zigarre ist relativ hart und trocken. Ich würde allerdings behaupten, dass sie gut verarbeitet ist. Schon der Kaltzug gestaltet sich schwer und bringt eine leichte Würze zum Vorschein. Im Rauchverlauf ist die Nostrano holzig-trocken mit Pfefferwürze. Habe die Zigarre am Stück geraucht. Über den Rauchverlauf hinweg gab es kurzzeitig bittere Aromen, die in Richtung Mandel gedeutet werden können. Ansonsten bleibt die Nostrano im Geschmack gleichmäßig. Meinen Geschmack hat sie leider nicht getroffen.

Länge: 14.61Durchmesser: 2.06 TAM
Die Zigarre ist nicht gerade ein Augenschmaus, denn das Deckblatt ist rein vom Aussehen erst mal nichts besonderes. Dennoch gut verarbeitet. Im Rauchverlauf geht es genau so weiter. Die Zigarre wird dem Preis und dem Namen Fuente nicht gerecht. Gleichbleibender Geschmacksverlauf mit geringer Ausprägung der Aromen, keine Höhepunkte. Das durchschnittliche Zugverhalten ist ebenso enttäuschend.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Mittelstarke Zigarre mit guter Verarbeitung aber geringem Geschmacksprofil. Am Anfang eine angenehme Würze, insgesamt cremige Holzaromen. Leichter Schiefbrand und gutes Zugverhalten. Für den Preis bevorzuge ich andere Zigarren.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.31 TAF
Für dieses Preissegment gut verarbeitet. Holziger Tabakduft. Kaltzug ledrig. Nach mehreren getesteten kann ich sagen, dass das Zugverhalten unterschiedlich ausfällt. Mal leicht, mal schwer. Ebenso verhält es sich bei der Verarbeitung. Mal ist die Zigarre lockerer gerollt, mal etwas fester. Geschmacklich ist etwas Kaffeecreme, Leder, Holz und eine Prise Pfeffer enthalten. Bei diesem Preis gibt es da jedenfalls nichts zu meckern. Einfach genießen!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.94 TAM
Das Deckblatt ist gut verarbeitet, allerdings sieht das Kopfende nicht ganz ordentlich aus. Der Smoke ist bis zur Hälfte im unteren Stärkebereich, danach steigert sich die Stärke ganz leicht. Im Vordergrund steht ein nussiges Aroma. Mit einer Mischung aus Kaffee und Leder entsteht eine leichte, angenehme Bitternote. Retronasal entsteht eine leichte Würze. Der Abbrand ist etwas ungleichmäßig, bleibt aber unproblematisch. Ich hätte mir die Macanudo stärker und geschmackvoller gewünscht. Ist aber trotzdem eine gute Zigarre.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 TAM
Gut verarbeitete Zigarre mit einem leichten Widerstand im Zugverhalten. Mildes Rauchvergnügen mit Aromen von cremigem Kaffee, Holz und etwas Leder und Erde. Relativ gleichmäßiger Abbrand und stabile Asche. Ist den Preis wert.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Diese dominikanische Robusto hat ein gut verarbeitetes Deckblatt. Der Duft am Fußende hat was von frischem Brot mit Nussaroma. Im Kaltzug zeigt die Zigarre ebenso ein Brotaroma. Der milde Rauchverlauf bringt cremige Toastaromen mit einer leichten Ledernote. Abbrand und Zug sind prima. Die Rauchentwicklung ist ordentlich. Fazit: Gute und günstige Zigarre, die wahrscheinlich eher für Einsteiger interessant ist, aber auch den Geldbeutel von Kennern schont.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.71 TAF
Gut verarbeitete Zigarre mit relativ feinadrigem Deckblatt. Leichter Widerstand im Zug, guter Abbrand. Dezent in der Stärke, durchschnittlich in der Aromenintensität. Im Rauchverlauf erscheinen Aromen von Holz, Kaffee mit einer leichten Gras-, Erde-, Crememischung.


