Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Eine Zigarre mit leicht öligen und super verarbeiteten Deckblatt. Und hier gleich die Anmerkung dazu, dass sich die volle Punktzahl in der Verarbeitung auf das Deckblatt bezieht. Äußerlich also alles top. Aber der gesamte Smoke bereitet keine Freude. Schlechter Abbrand, keine Aromen, geschmacklos. Der Preis dafür ist auch total überzogen. Absolut nicht zu empfehlen.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.14 TAM
Gut verarbeitet und stabil gerollt. Duftet nach Holz und Leder. Kaltzug ledrig. Startet mit leichter Würze von Pfeffer. Im weiteren Verlauf wird sie holzig-cremig, mit Lederaroma. Der Abbrand ist leicht unregelmäßig. Zugverhalten prima. Im letzten Drittel entwickelt sich noch ein leckeres Walnussaroma und der Ledergeschmack wird stärker. Feine Zigarre, die Freude bereitet hat.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Samtweiches Deckblatt, stabil gerollt. Stallig-erdiges Bouquet. Der Kaltzug schmeckt süßlich-grasig. Zugwiderstand vorhanden aber problemlos. Der Smoke zeigt sich hauptsächlich holzig-ledrig. In Begleitung kommen Pfeffer, Gras und eine rauchige Süße.

Länge: 17.78Durchmesser: 2.14 TAM
Vor längerer Zeit habe ich die Robusto verköstigt, heute war die Churchill dran. Das Deckblatt ist gut verarbeitet und zeigt ein schönes madurobraun. An manchen Stellen ist sie ein wenig heller. Beim Beschnuppern der Zigarre, dringt dunkles Leder mit Fruchtnote in meine Nase. Der Rauchverlauf ist durchgängig von Erde, Leder und einer leichten Fruchtnote geprägt. Erst ab der Halbzeit entwickeln sich Pfefferaromen. Das letzte Drittel wurde etwas bitterer, dabei half degasieren um die Aromen noch ein mal zurück zu holen. Gute Zigarre mit annehmbaren Abbrandverhalten.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.83 TAM
Würziger Kaltgeruch, Deckblatt sauber verarbeitet. Kaltzug holzig. Die kleine kegelförmige Spitze lässt sich gut beflammen, die Brandannahme ist dadurch problemlos. Die ersten Züge sind angenehm pfeffrig. Sehr schnell erscheinen cremige und holzige Aromen. Der Abbrand verläuft in leichter Schräglage. Der Zug ist angenehm leicht, trotz anbohrens mit kleinem Durchmesser. Kurzzeitig zeigen sich nussige Aromen. Gute Zigarre, der Preis ist jedoch ein wenig zu hoch für das gebotene.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Diese dominikanische Robusto hat ein gut verarbeitetes Deckblatt. Der Duft am Fußende hat was von frischem Brot mit Nussaroma. Im Kaltzug zeigt die Zigarre ebenso ein Brotaroma. Der milde Rauchverlauf bringt cremige Toastaromen mit einer leichten Ledernote. Abbrand und Zug sind prima. Die Rauchentwicklung ist ordentlich. Fazit: Gute und günstige Zigarre, die wahrscheinlich eher für Einsteiger interessant ist, aber auch den Geldbeutel von Kennern schont.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Verarbeitung soweit in Ordnung. Kaltduft holzig. Startet pfeffrig, schnell kommen holzig-cremige Aromen dazu. Das letzte Drittel ist von Leder geprägt. Der Zug hat einen annehmbaren Widerstand. Der Abbrand ist fast gerade. Geschmacklich wurde mein Interesse geweckt, weshalb ich auf jeden Fall noch die Robusto testen werde.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Sehr wertiges Aussehen, die Abstimmung zwischen Deckblatt und Bauchbinde ist gelungen. Der süßlich-erdige Duft steigert die Stimmung auf einen leckeren Smoke. Der tiefschwarzerdige Kaltzug bestätigt den Duft. Der Smoke selbst ist geprägt von knochentrockenem Holz. Als Wegbegleiter zeigen sich Toast-, Erd-, Röst-, Cremearomen und eine dezente Süße. Der Abbrand zickt an ein paar Stellen, ist aber noch im positiven Bereich. 90 Minuten Genuss.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.71 TAF
Gut verarbeitete Zigarre mit relativ feinadrigem Deckblatt. Leichter Widerstand im Zug, guter Abbrand. Dezent in der Stärke, durchschnittlich in der Aromenintensität. Im Rauchverlauf erscheinen Aromen von Holz, Kaffee mit einer leichten Gras-, Erde-, Crememischung.

Länge: 10.48Durchmesser: 1.59 TAM
Kleine Zigarre mit nicht ganz so gut verarbeiteten Kopfende. Kaltduft schokoladig. Der Kaltzug hat was von feuchter Erde. Startet erdig mit ordentlicher Rauchentwicklung. Trotz Minimalcut hat sie einen superleichten Zug. Die Asche hält nicht lange. Insgesamt eine erdig-holzige Mischung mit etwas Süße, allerdings auch mit viel Nikotin. Trifft nicht meinen Geschmack.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Schönes mittelbraunes Deckblatt, duftet dezent nach Minze und Schokolade. Alles perfekt verarbeitet, inklusive sehr ansehlichem Kopfende. Die 3 Bauchbinden sind optisch gut aufeinander abgestimmt. Der Smoke startet mit weißem Pfeffer und Schokolade dunkelster Sorte, hinzu kommt noch ein Schuss Minze. Sehr schöne Rauchentwicklung. Insgesamt treten hier hauptsächlich dunkle Geschmacksrichtungen auf, wie z.B. Schokolade, schwarzer Kaffee, dunkles Leder und tiefschwarze Erde. Wunderbarer Aromenverlauf und somit eine Empfehlung wert. Dauer: ca. 60 Minuten

Länge: 12.07Durchmesser: 2.38 TAM
Gut verarbeitetes Deckblatt mit einer einfach gehaltenen aber coolen Bauchbinde. Die Umnum startet stark und rauchig und hält die Intensität im ersten Viertel. Dann entfalten sich langsam Aromen von Holz und Erde, die den Geschmacksverlauf der Zigarre bestimmen. Der Abbrand ist in Ordnung, hat nur kurzzeitige Aussetzer. Auf jeden Fall entwickelt die Zigarre eine ordentliche Menge an fülligem, schweren Rauch. Wer kräftige Zigarren bevorzugt, findet hier ein noch günstiges Vergnügen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
Gute Alltagszigarre mit einem prima Abbrandverhalten. Aromen von Kaffeecreme und Leder stehen im Vordergrund. Das Kopfende war nicht ganz so gut verarbeitet wie der Rest, bei dem Preis kann man da jedoch nicht meckern.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
Die Montecristo ist gut verarbeitet, Zug und Abbrand sind in Ordnung. Im Rauchverlauf treten Aromen von Holz, Pfeffer, Creme, Kaffee und etwas Gras auf. Geschmacklich alles gut, jedoch finde ich den Preis für dieses Format zu hoch.
