Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.21Durchmesser: 1.75 TAM
Optisch erstklassig, hält die Colonial auch enzündet dieses Niveau: Minze, Kräuter, Kakao und Kaffee gegen Ende, ingesamt sehr aromatisch und vielschichtig. Zug und Brand hervorragend, ebenso Preis-Leistung in Spanien!

Länge: 8.20Durchmesser: 0.80 MM
Die Verarbeitung ist suboptimal, viele Exemplare leicht und schlabbrig gewickelt dazu optisch "rustikal". Der Geschmack lässt einen aber darüber hinwegsehen: erstaunliche Aromenvielfalt in den kleinen Piedras mit angenehmer Stärke. Für mich sind sie in Anbetracht des Preises die besten Cuba-Mini-Cigarillos!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAF
Eine weitere Low-Budget Zigarre bis 2 Euro. Optisch mit leicht fleckigem Deckblatt versehen, wirkt sie relativ rustikal aber nicht so, dass man sie nicht rauchen wollte! Gut gerollt präsentiert sie sich mit ordentlichem Zugverhalten und kreisrundem Abbrand, die Asche hält maximal 2cm (aufgrund des Medium-Filler-Aufbaus). Geschmacklich ist sie zu Beginn floral mit Anklängen von Wiese und Gräsern, zur Mitte kommt doch eine präsente Note von Nüssen hinzu, das ganze immer im cremig-milden Bereich (nach 8-monatiger lagerung im Humidor), mit einer gewissen Süße unterlegt. Im letzten Drittel gewinnen Bitterstoffe die Überhand und man kann die Zigarre mit bestem Gewissen ausgehen lassen. Fazit: Keine Zigarre für´s Nobelrestaurant oder die persönliche Mußestunde, aber eine fast perfekte Brot-und-Butter Zigarre die den Geldbeutel schont und nochdazu gut schmeckt. (für mich klar besser als die Bundles mit der roten Bauchbinde oder auch die Rosa Cuba Bundles) Werde ich wieder kaufen!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 TAM
eine wunderschöne zigarre mit aderfreiem, hellbraunen Deckblatt; der Geruch ist sehr angenehm doch der Kaltzug lies mich erstmal zweifeln (grasig-säuerlich). aber dann: sehr gute flammenannahme, hervorragender Zug und perfekter Abbrand über die gesamte Länge, dazu ein milder aber höchst aromatischer geschmack (nussig?). für mich zu diesem Preis eine absolute Spitzenzigarre

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
eine gut verarbeitete petit corona, optisch einwandfrei. am beginn relativ mild, mit süsslichen Aromen, mittelteil legt an Würze nochmals zu, gegen ende wird sie dann doch stärker und braucht eine längere ruhephase, da sie doch schnell zum scharf werden neigt. im mittelteil ein wenig schiefbrand, jedoch nicht weiter schlimm. für diesen preis aber eine tolle 40-60 minuten zigarre die man durchaus als "Alltags-zigarre" einstufen kann!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
kleines preis-leistungs-wunder! für 2€ erhält man mit der Villa Zamorano Corona eine würzige, aromatische aber doch nicht kräftig auftretende Zigarre. abbrand war hervorragend, zug auch optimal. optisch sicher nicht 1A, deckblatt teilweise doch ein wenig "fleckig". Aber in diesem Low-budget bereich ist die Zamorano eine wirklich gute zigarre, die sich einen weiteren Kauf verdient hat.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAF
optisch einwandfreies Deckblatt, hervorragender zug und perfekter abbrand; geht auch nicht so leicht aus! geschmacklich mild aber mit gutem Aroma aber natürlich kein vergleich zu einer cubanerin. gegen ende hin kommen leichte bitternoten hinzu, aber aufgrund des bis dato positiven erlebnisses fällt es einem leicht, die zigarre ausgehen zu lassen. das glastubo sieht sehr schick aus und für 2.80€ ein absolutes schnäppchen - perfekte anfängerzigarre und für liebhaber der dominikanischen Leichtigkeit

Länge: 15.88Durchmesser: 1.94 TAM
Auch die Double Corona ist von jener perfekten Machart, die der ganzen "Casa de Torres" Serie zugestanden werden kann: Deckblatt, Zugverhalten, Abbrand 1A! Geschmack, Aroma und Nikotinstärke sind jedoch sanfte Begleiter, welche den Cuba-Kennern keine Offenbarung bieten. Die DC bietet also unkomplizierten Rauchgenuss bis zum Ende, welches sich durch nikotinlastigere Züge ankündigt. P.s.: Für die Wettbewerber unter uns: diese Zigarre eignet sich auch für einen "Aschenkegel-Wettbewerb" ;-)
Länge: 9.50Durchmesser: 1.60 TAM
Optisch makellos in ein dunkelbraunes Deckblatt gehüllt stört lediglich die Bauchbinde, welche ein drittel der Zigarre umfasst, den eleganten Auftritt. Angezündet offeriert sie feine Aromen mit einer Grundsüße; die Stärke ist in Anbetracht der Größe nicht zu unterschätzen; die Petite Corona ist für den Smoke nach dem Mittagessen zum Espresso prädestiniert; Preis ist für das gebotene in Ordnung. Abbrand und Zugverhalten optimal. Fazit: Schön gemachte Zigarre mit angenehmer Aromastruktur, optimal nach dem Mittagessen!

Länge: 15.56Durchmesser: 1.98 TAF
Eine weitere Brot- und Butterzigarre unter 2 Euro: Die Rosa Cuba Governor ist ordentlich verarbeitet, Deckblatt keine Schönheit aber sauber gerollt. Zug und Abbrand tadellos, Aschekegel hält sehr lange, spricht auch für den verwendeten Tabak (keine shortfiller-brösel). Geschmacklich bietet sie naturreinen Tabak mit Anklängen von Nuss und Holz, bleibt aber einfach strukturiert und ohne Komplexität. Eine Zigarre für Gäste oder Einsteiger, denen dieser milde und einfach zu rauchende Puro entgegen kommt. Bietet sich auch als unkomplizierte Zigarre-zum-Bier an.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 TAF
Für die Lonsdale gilt ähnliches wie für die Corona der selben Marke, jedoch offeriert sie weniger Biss und aufgrund der Länge ein kühleres Rauchverhalten, das auf mich noch milder wirkt als bei der Corona. Preis-/Leistung ist aufgrund der Länge bzw. Rauchzeit noch einen Tick besser. Restbewertung siehe Corona

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 TAM
Optisch: dünnes, braunes deckblatt, sauber verarbeitet, aber keine schönheit; Geschmack: kaltzug nahezu neutral, nach dem anzünden milde Würze, dann eine gewisse Süße, nie richtig scharf, am schluss tauchen Bitternoten auf; Verarbeitung: ist mehrheitlich in Ordnung, Zug für cubanische Verhältnisse meist leicht, Deckblatt hat sich aber bei einem Exemplar kurz nach Entzünden losgelöst, Asche sehr krümelig (lieber keinen langasch-wettbewerb starten :) ); Getränk dazu: am besten ein stilles Wasser, denn allzu kräftig darf ein Getränk zu dieser Petit Corona nicht sein, weil sie selbst nicht genug Kraft hat; Fazit: ein unkomplizierter, süß-aromatischer Puro, auch für Cuba-Einsteiger geeignet, den ich immer wieder gerne rauche!
Länge: 9.60Durchmesser: 1.40 HAM
Boxing-Date: OSUS (1989)! geschmack wunderbar ausgeglichen, keine schärfe, kein kratzen! zu beginn fast schon salzig (meer?), dann erdiger Cuba-Geschmack auf kleinstem Format (deutliche Ledernoten)! bis zur Bauchbinde ohne beanstandung zu rauchen, danach sollte man sie ausgehen lassen! Machart ist in Ordnung, Zug nicht zu leicht und in jeder kiste finden sich 2-3 verknallte Exemplare; Wer hier ein ader- und fleckenfreies Deckblatt erwartet, gehört wohl noch zur Moods-Raucherecke! Fazit: Eine perfekte, unaufällige Cigarre zum Bier-, oder Spaziergang, wenn man sich nicht auf eine komplexe, nuancenreiche Puro konzentrieren möchte/kann!


