Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.88Durchmesser: 1.94 TAM
Auch die Double Corona ist von jener perfekten Machart, die der ganzen "Casa de Torres" Serie zugestanden werden kann: Deckblatt, Zugverhalten, Abbrand 1A! Geschmack, Aroma und Nikotinstärke sind jedoch sanfte Begleiter, welche den Cuba-Kennern keine Offenbarung bieten. Die DC bietet also unkomplizierten Rauchgenuss bis zum Ende, welches sich durch nikotinlastigere Züge ankündigt. P.s.: Für die Wettbewerber unter uns: diese Zigarre eignet sich auch für einen "Aschenkegel-Wettbewerb" ;-)

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 TAM
Die Corona Especial ist optisch perfekt; Kaltzug offenbart verhalten und leicht salzig; Entzündet legt sich ein herrliches Tabakaromenspiel auf den Gaumen (Vanille, Kaffee, Erde, Edelkastanien,...); Die Nikotinstärke pendelt zwischen mittelkräftig zu Beginn bis kräftig gegen Bauchbinde; Abbrand und Zug perfekt. Leider zählt Cohiba nicht zu den absoluten Preis/Leistungs-Granden, daher bleibt die Corona Especial eine Zigarre für besondere (und seltene) Momente, die dann aber ausgekostet werden wollen. Fazit: Zigarrenqualität und Preisgestaltung auf sehr hohem Niveau.
Optisch wunderbar aufgemacht, ganz in weisses Papier gehüllt, duften die Cigaretten kalt deutlich nach schwerem Cuba-Aroma. Angezündet bindet sich eine starke, würzige Note an den Gaumen (und Lunge). Preis/Leistung für ein Cohiba-Produkt "gut"! Ich bevorzuge dennoch weiterhin die Cigarillos Mini & Midi.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 TAM
eine wunderschöne zigarre mit aderfreiem, hellbraunen Deckblatt; der Geruch ist sehr angenehm doch der Kaltzug lies mich erstmal zweifeln (grasig-säuerlich). aber dann: sehr gute flammenannahme, hervorragender Zug und perfekter Abbrand über die gesamte Länge, dazu ein milder aber höchst aromatischer geschmack (nussig?). für mich zu diesem Preis eine absolute Spitzenzigarre

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
optisch eine wunderschöne zigarre! traumhaftes, feines deckblatt, keine Adern zu sehen noch sonst ein Makel! Zugwiderstand einwandfrei! Geschmacklich relativ mild mit süsslichen Aromen. Passt hervorragend zu einem leichten, hellen Bier. Preislich gesehen ist sie doch schon relativ teuer, da gibts auch schon mal gute Cubaner in dieser Klasse. (z.B. Rass) aber auf alle fälle ein lohnenswerter smoke

Länge: 13.21Durchmesser: 1.75 TAM
Optisch erstklassig, hält die Colonial auch enzündet dieses Niveau: Minze, Kräuter, Kakao und Kaffee gegen Ende, ingesamt sehr aromatisch und vielschichtig. Zug und Brand hervorragend, ebenso Preis-Leistung in Spanien!

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Perfekt verarbeitet; optimales Zugverhalten; gehaltvolles Aroma, nicht zu kräftig, bis zur Hälfte mit feiner Süße, dann wird sie Seleccion No.1 ein wenig würziger; mit einem sanften, fruchtigen Rotwein gepaart ein klasse Dessert nach einem leichten Essen; Preis ist o.k., aber kein P/L-Wunder; Probierempfehlung und fixer Bestandteil im Humidor!
Länge: 9.50Durchmesser: 1.60 TAM
Optisch makellos in ein dunkelbraunes Deckblatt gehüllt stört lediglich die Bauchbinde, welche ein drittel der Zigarre umfasst, den eleganten Auftritt. Angezündet offeriert sie feine Aromen mit einer Grundsüße; die Stärke ist in Anbetracht der Größe nicht zu unterschätzen; die Petite Corona ist für den Smoke nach dem Mittagessen zum Espresso prädestiniert; Preis ist für das gebotene in Ordnung. Abbrand und Zugverhalten optimal. Fazit: Schön gemachte Zigarre mit angenehmer Aromastruktur, optimal nach dem Mittagessen!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.19 TAM
eine wunderschöne kleinzigarre, perfekt zum nachmittäglichen Espresso; perfektes deckblatt, hervorragende machart, guter zug und abbrand; geschmacklich eine cremige, süße angelegenheit (Honig, Zedernholz); von mir eine klare Kaufempfehlung auch wenn der Preis angesichts der Größe abschreckend wirken mag

Länge: 11.43Durchmesser: 1.03 TAM
qualitativ gehört die Cohiba naturgemäß zu den absoluten Topprodukten dazu, hier in form einer kleinen Panatela, eher vergleichbar mit einem größeren Cigarillo. Womit wir auch schon beim größten Makel an der Sache angelangt sind: Die Panatela ist nahezu gleichgroß wie die "Club"-Serie, kostet aber pro stück schon 10 Euro. Erstklassige Fertigung, Geschmack (aufgrund der größe nicht komplex, aber sehr geschmackvoll) und Flair können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Panatela das miserabelste Preis-/Leistungsverhältnis offenbart, welches mir je untergekommen ist.

Länge: 8.70Durchmesser: 0.80 MM
qualitativ gibts - wie meistens - bei Davidoff nix auszusetzen. kein exemplar verknallt, deckblatt bleibt stabil und auch sonst alles erste Sahne! Aber bezüglich des Geschmacks und somit dann auch des Preis-/Leistungsverhältnis gibt es große Differenzen: den großteil der packung kann man von den 9 cm bis zu den letzten 3cm rauchen, danach werden sie extrem scharf und bissig. ganz selten erwischt man ein cigarillo, welches bis zum ende hin mild und aromatisch bleibt! (diese Beobachtung hat freilich nichts mit \"häufigem ziehen\" oder entsprechenden \"Pausen\" zutun) Deshalb bekommen sie bei mir nicht mehr punkte bei Preis/Leistung!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
positiv: top aufmachung und optik, schönes deckblatt, leichter zug; rauchdauer: 20-30 min; der honiggeschmack ist für den raucher weniger präsent, als für die umgebung, jedoch hat man ständig eine gewisse süße auf den lippen, durch das stark aromatisierte deckblatt. negativ: der Duft aus dem Cello riecht grauslig, von honig keine spur, geht eher in die richtung einer chemischen duft-sprüh-dose... Fazit: für 2.30 ein versuch wert, kaufen werd ich sie nicht mehr

Länge: 12.70Durchmesser: 1.79 TAM
exzellente verarbeitung, schönes deckblatt, guter zug. aber der geschmack lässt mich ein wenig verwirrt zurück: weder nussig noch süss, nicht erdig und nicht "nichts" , einfach nicht zu beschreiben. jedenfalls trifft sie nicht meinen geschmack. ich würde ihr eine casa de torres vorziehen


