Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 16.51Durchmesser: 2.18 TAM
Eine milde bis mittelkräftige Zigarre mit einer gewaltigen Vielfalt und mehrschichtigen Würze. Die Verarbeitung ist ein kleines Kunstwerk. Der Zug ist variabel, das Rauchvolumen üppig. Der Abbrand verträgt ab und an minimale Korrekturen. Holzig-erdige Grundaromen bei ausgewogener Pfefferstärke und deftigem Leder. Die Zwischennoten bestehen aus reichhaltigen Röstnoten, Kaffee, Nüssen sowie diversen Gewürzen. Vollwürziges Spektrum mit zahllosen Facetten und ansteigender Finesse. Die Textur ist kraftvoll, komplex und dennoch subtil. Dichte, Vielfalt und Stringenz sind am Anschlag. Im Rauchverlauf variieren erdige Röstnoten und Fruchtspiralen mit Espresso, Kakaosüße, Nelken und Vanille. Zieht nahezu sämtliche Register und trifft jeden Geschmacksnerv. (Erinnert stark an die 24er Ashton Salute, setzt aber eigene Akzente.) Sollte ab Kauf möglichst 1-2 Jahre eingelagert und/oder vor der Verkostung großzügig gecuttet werden. Das verhindert, dass die Zigarre bei stärkerem Ziehen ausläuft - was bei frischen Exemplaren passieren kann.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Eine sehr milde bis milde Zigarre mit einer geschmeidigen Würze. Die Verarbeitung ist hochwertig; aalglatter Decker. Der Zug ist meist optimal, das Rauchvolumen sehr gut. Der Abbrand ist scharf. Langsam-Starter mit holzig-floralen Grundaromen bei dezenter Pfefferstärke und sachtem Leder. Die Zwischennoten bestehen anfänglich aus einer leicht süßlichen Melange von Toast, Gras und Fruchtsäure sowie vereinzelten Salznoten. Im Rauchverlauf entwickelt sich ein griffiges und vielfältiges Aromenspiel zwischen fruchtigen und pikanten Noten. Die Palette reicht von Erdnüssen bis zu Nuancen von Vanille. Relativ cremige und raffinierte Textur; feinwürziges Spektrum. Im Finale holzig-toastig mit deutlichen Gewürznoten. Exzellenter Nachgeschmack. Eine samtweiche Premium-Boutique. (In seltenen Fällen etwas fest gerollt, aber aromatisch immer harmonisch.) Alleine die Sättigung kommt etwas kurz.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Eine milde bis mittelkräftige Zigarre mit einer vielfältigen Palette. Die Verarbeitung ist Wertarbeit; ansprechende Haptik; Zug und Rauchvolumen sind gut bis sehr gut; der Abbrand ist weitgehend gerade. (Zweimal aschen genügt in der Regel.) Holzig-kakaobetonte Grundaromen bei ausgewogener Pfefferstärke, dezenten Röstnoten und Kaffee. Relativ subtile und komplexe Palette zwischen salzigen, leicht herben und süßlichen Anteilen. Im Rauchverlauf erweitert sich das Spektrum um Fruchtnoten und eine ansteigende Kakaosüße. Hohe Vielfalt und geschmeidige Wechsel bei mittlerer Stringenz. Im Finale kommen sämtliche Aromen zusammen. Ein exzellent abgestimmter Blend.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.94 TAM
Eine vorwiegend mittelkräftige Zigarre mit einer wunderbar gefälligen Würze. Die Verarbeitung ist funktional einwandfrei; Zug und Rauchvolumen sind sehr gut; der Abbrand ist scharf. Langsam-Starter mit holzig-fruchtigen Grundaromen bei ausgewogener Pfefferstärke, reichlich Toast und Kaffee sowie Nuancen von Nüssen. Vollmundige und leicht cremige Würze mit griffigen Kontrasten zwischen Zeder, Trockenfrüchten und toastig-nussigen Spiralen. Der Rauchverlauf variiert nur leicht, hält aber durch seine konstanten Kontraste die Spannung bis ins Finale aufrecht. Ab der Linien-Anilla wird die Zigarre leicht dumpf. Insgesamt ein wunderbar abgestimmter Blend. Formal wie aromatisch identisch mit seinem verflossenen Vorgänger. Ist seinen aktuellen Stückpreis von 9,20 Euro auf alle Fälle wert.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Eine mittelkräftige Zigarre mit einer süßlich-herben Textur. Die Verarbeitung ist generell sehr gut. Zug und Rauchvolumen sind exzellent; der Abbrand ist mitunter unregelmäßig, korrigiert sich in der Regel aber von selbst. (Zweimal aschen genügt.) Schnell-Starter mit einer süßlich-herben Textur, mäßiger Pfefferstärke, Kräutern, dezenten Röstnoten und Espresso. Anfänglich relativ rustikal und eher herb. Braucht einige Züge, kommt aber ausdrucksstark aus der Knete. Dann entwickelt sich eine ansteigende Kakaosüße, die sich vorzüglich mit den herben Noten ergänzt. Die Konsistenz hält bis unter die Anilla. Ansprechende Standard-Maduro mit hoher Dichte und konstanter Spannung.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Eine mittelkräftige Zigarre mit einer rustikalen Würze. Die Verarbeitung ist herstellertypisch stressfrei. Zug und Rauchvolumen sind sehr gut; der Abbrand verträgt hin und wieder kleinere Korrekturen. Holzig-herbe Grundaromen bei deutlicher Pfefferstärke, gefälligen Noten von Leder, Röstaromen und Kaffee. Die Struktur ist noch ausgewogen. Rustikale Würze zwischen dominantem Pfeffer, Röstaromen und Kaffee. Keine Süße. Der Rauchverlauf ist linear. Mittlere Komplexität bei ordentlicher Aromendichte. Zum aktuellen Stückpreis von 6,90 Euro noch korrekt eingepreist.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAF
Eine mittelkräftige bis kräftige Zigarre mit einer gefälligen Würze. Die Verarbeitung ist generell stressfrei. Die Zigarre zieht und brennt vorbildlich. Schnell-Starter mit holzig-fruchtigen Grundaromen bei anfänglich deutlicher, später ausgewogener Pfefferstärke sowie deftigen Ledernoten. Nach einigen Zügen entstehen Toast und Kaffee, die formatbedingt zulegen. Vollwürzige und geradlinige Textur bei ordentlicher Spannung. Im Rauchverlauf entwickeln sich zusätzlich vereinzelte Noten von Walnuss. Zwar aromatisch limitiert, aber durchgehend konsistent und ausgewogen strukturiert. Die Stärke ist nicht zu unterschätzen.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.67 TAM
Ein vorwiegend mittelkräftige Zigarre mit raffinierten Ansätzen. Die Verarbeitung ist sorgfältiges Handwerk; sauberer Decker. Zug und Rauchvolumen sind sehr gut; der Abbrand ist gerade. Holzig-erdige Grundaromen bei ausgewogener Pfefferstärke, superben Ledernoten und vorzüglich dosierten Noten von Röstkaffee. Nach einigen Zügen entwickeln sich zusätzlich Nüsse und Kakao. Reichhaltige und gut ausbalancierte Palette zwischen blumigen und geradlinigen Elementen. Das Ganze wird getragen von unterschwelligen Fruchtnoten und einer diffusen Kakaosüße - recht raffiniert und komplex. Im Rauchverlauf verstärkt sich der Kaffee zu Espresso, die Röstnoten ziehen an. Im Finale röstbetont-erdig. Gut gereifter Tabak.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Eine mittelkräftige Zigarre mit einer süßlich-nussbetonten Palette. Die Verarbeitung ist insgesamt gut; ölig-speckiger Decker. (Bei frischen Exemplaren spreizt die Asche häufiger aus, die entzündete Zigarre brennt nach.) Holzig-malzige Grundaromen bei ausgewogener Pfefferstärke und Anklängen von Süßholz. Die Aromen tendieren anfänglich Richtung Lakritze, schwere Ledernoten und dezente Kakaosüße. Vollwürzige Textur mit reichlich Potential. Im Rauchverlauf entwickeln sich zusätzlich diffuse Noten von Erdnüssen. Kein Kratzen, keine Schärfe. Langer, angenehmer Nachgeschmack. Qualitätsware. Aufgrund der Frische, die Zug, Abbrand und Aromen drücken, empfiehlt sich eine Lagerung von min. +1 Jahr ab Kauf.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Eine milde bis mittelkräftige Zigarre mit einer sehr gefälligen Würze. Die Verarbeitung ist solides Handwerk. Der Zug ist sehr gut bis optimal, das Rauchvolumen enorm. Der Abbrand verträgt gelegentlich Korrekturen. Holzig-florale Grundaromen bei moderater Pfefferstärke und ausgewogenen Heunoten. Die Zwischennoten bestehen aus Toast, Milchkaffee und fruchtig-grasigen Noten. Über weite Passagen ist ein dezente wie zutreffende Zedernsäure präsent. Stärke und Intensität der Aromen legen nach und nach zu; geradlinige, fruchtig-holzige Würze mit griffigen Kontrasten von Toast und Milchkaffee. Qualitativ ansprechende und verlässliche Haushaltsware zu vernünftigen Stückpreisen.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14
Eine mittelkräftige Zigarre mit gefälligen Noten von Espresso. Die Verarbeitung ist passabel bis gut; der Zug ist sehr gut, das Rauchvolumen üppig. Der Abbrand bildet gelegentlich Nischen und/oder leichten Schiefbrand. Schnell-Starter mit holzig-erdigen Grundaromen bei deutlicher Pfefferstärke. Die Zwischennoten bestehen aus Röstnoten, Espresso und Spuren von Malz. Vollwürzige Palette mit einer relativ rustikalen, herben und pfefferbetonten Textur. Im Rauchverlauf steigen Röstnoten und Cappuccino an, der Pfeffer wird ausgewogener. Im Finale entsteht eine gefällige Kombination aus dunklen Holznoten, Espresso und Tee. Sollte vor der Verkostung 1-2 Tage offen an der Luft liegen. Nimmt der Zigarre die Schärfe und hebt die Kontraste besser hervor.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.91
Eine mittelkräftige Zigarre mit einem vollwürzigem Profil. Die Verarbeitung ist mitunter durchwachsen. Der Zug ist gut, hat aber manchmal Leerlauf. Der Abbrand bildet häufiger Nischen, tunnelt und/oder neigt zum Ausgehen. Schnell-Starter mit holzig-herben Grundaromen bei deutlicher Pfefferstärke. Die Zwischennoten bestehen aus Röstnoten, Kaffee und angenehmen Bitternoten. Vollwürziges Spektrum; relativ rustikale Würze mit einer vordringlichen Kombination von Röstnoten, Kaffee und sachtem Kakao. Im Rauchverlauf verbinden sich Kaffee und Röstnoten mit ausgewogenen Erdnoten. Im Finale überlagern Stärke und allmähliche Bitterkeit die Aromen. Gute Sättigung mit formalen Hindernissen bei Zug und Abbrand.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.75 TAM
Eine milde bis mittelkräftige Zigarre mit einem leicht süßlich-salzigen Profil. Die Verarbeitung ist handwerklich solide; Zug und Rauchvolumen sind gut; der Abbrand neigt häufiger zu Schwelbrand und benötigt ab und zu Korrektur. Holzige Grundaromen bei ausgewogenem Pfeffer und Leder. Die Zwischennoten bestehen as Toast, sachtem Kaffee sowie Spuren von Nüssen. Geradlinige Textur bei zureichender Spannung und Dichte. Im Rauchverlauf gewinnen Kaffee und Toast an Ausdruck und sorgen für ein süßlich-salziges Profil. Keine Wechsel, keine Fehlnoten. Zuverlässige Hausmannskost zu fairen Stückpreisen - wie bei diesem Hersteller üblich. Nach einer Lagerung von +1-2 Jahren ab Kauf noch einmal rundum besser.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Eine milde bis mittelkräftige Zigarre mit einer kakaobetonten Würze. Die Verarbeitung ist funktional solide; der Decker kann beim Cutten mitunter einreißen und sich am Kopfende teilweise ablösen. Zug und Rauchvolumen sind gut bis sehr gut; der Abbrand verträgt gelegentlich kleinere Korrekturen. Holzig-herbe Grundaromen bei ausgewogenem Pfeffer und dezentem Leder. Die Zwischennoten bestehen aus deftigen Kräutern, Röstnoten und Spuren von Kaffee. Vollwürzige, gut strukturierte Textur; nach einigen Zügen entwicklen sich sachte Kakaonoten mit Anklängen von Lebkuchen und Piment. Der Rauchverlauf ist zwar linear, tut der schmackhaften Würze aber keinen Abbruch. Kann behutsam bis unter die Anilla geraucht werden. Der aktuelle Stückpreis von 4,90 Euro ist fürs Gebotene mehr als angemessen.

Länge: 13.34Durchmesser: 2.06 TAM
Eine mittelkräftige Zigarre mit einer griffigen Würze. Die Verarbeitung ist fürs untere Preissegment herausragend; ansehnlicher Decker, stellenweise leicht unregelmäßiger Filler. Zug und Rauchvolumen sind sehr gut; der Abbrand verträgt ab und zu kleinere Korrekturen. Anfänglich holzig-herbe Grundaromen bei deutlichem Pfeffer und dezentem Leder. Die Zwischennoten bestehen aus deftigen Kräutern, Röstnoten und Spuren von Kaffee. Im Rauchverlauf werden die Röstnoten intensiver; die Anteile an Kaffee legen zu; die Kräuter wechseln nach und nach mit sachtem Kakao. Vollwürzig und durchgehend gut ausbalanciert. Im Finale mit Anklängen von Lebkuchen. Absolut konkurrenzfähig mit einer ganzen Reihe mittelpreisiger Zigarren. Zum aktuellen Stückpreis von 3.80 Euro ist das Gebotene ganz ausgezeichnet.


