Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Diese Zigarre bekam ich zum Probieren geschenkt und war ganz angetan. An sich sehr lecker, wenn auch kein geschmacklicher Überflieger! Für den unkomplizierten Genuss absolut zu empfehlen!

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Diese Zigarre hat mir aus der Reihe noch gefehlt und ich bin begeistert! Für mich die beste Ausführung und ein absolutes rund um Sorglospaket. Einziger Makel aus meiner Sicht war, dass sie gegen Ende oft ausgegangen ist. Aber das erneute Entzünden war immer problemlos! Geschmacklich genau das was man erwartet und insgesamt einfach edel. Schokolade, Nusscreme, etwas kräftigere Röstaromen kamen immer mal wieder auf.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Eine sehr leckere Zigarre. Tolles Zugverhalten, makelloser Abbrand und perfekte Brandannahme vorneweg! Ich würde die Zigarre insgesamt als mittelkräftig bezeichnen. Die prägnanten Aromen sind schöne Holztöne, die zunehmend süßer werden. Dazu gesellen sich eine schöne Cremigkeit, die im 2. und letzten Drittel stark zunimmt, sowie etwas Schokolade (eher zartbitter). Retronasal eine leichte Pfeffrigkeit, minimale Schärfe und etwas Leder. Eine schöne Zigarre für den unkomplizierten Genuss! Die Sungrown-Sachen sagen mir immer mehr zu!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Die nächste aus der Perdomo-Serie und bislang muss ich wirklich feststellen, dass mich die Maduro-Decker am meisten überzeugen. Die Zigarre nimmt den Brand super an. Brennt rundum sauber ab. Noten von würziger Schokolade, minimaler Nussigkeit gepaart mit einem Hauch Kaffee im 1/3. Im 2/3 keine Veränderung. Gleichbleibend lecker. Insgesamt würde ich die Zigarre als mittelstark+ bezeichnen. Gegen Ende des 2/3 nimmt das Kaffeearoma deutlich zu. Die Würze und Stärke nimmt gegen Ende nochmal zu und die Zigarre wird dann doch noch kräftig. Fazit: Lecker, aber ohne Highlights. Braucht es aber auch nicht immer.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Die nächste Perdomo aus dem Sun Grown Sampler. Der Start ist von leichter Schärfe geprägt, doch das legte sich nach kurzer Zeit. Im 1/3 schön cremig und sehr nussig und angenehm süß. Im 2/3 keine großen Veränderung, die Schärfe/Würze nimmt etwas zu! Gegen Ende des 2/3 kommt etwas Schokolade hinzu. Im 3/3 etwas mehr Leder, leichte Nussigkeit. Fazit: Leider keine Besonderheit. Zu gradlinig. Das gewisse etwas fehlt leider

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Diese Zigarre bildet den Auftakt meiner Perdomo-Entdeckungsreise, nachdem ich durch den YouTube-Kanal der Marke auf diese aufmerksam wurde. Die 10th anniversary Noir startet sehr cremig und mit Noten dunkler Schokolade. Im Hintergrund schwingt immer eine sanfte Bitternote von Kaffeeröstaromen mit. Nick Perdomo empfiehlt mit einer Maduro am Morgen zu starten. Nachvollziehbar. Kaum bis keine Schärfe. Keine aufdringlichen Noten. Einfach angenehm. Im Verlauf des Rauchens kommen schöne Mokka-Noten hinzu. Das Deckblatt ist also keinesfalls aufdringlich oder erschlägt alles, das gefällt mir. Der Zug ist super (es wurde rund / straight gecuttet)

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Die vierte Zigarre der Perdomo Sampler und nach den ersten paar Zügen gleichauf mit der Maduro. Sehr lecker, Schokolade und Nuss im Vordergrund. Keine Schärfe, angenehm cremig. Tadelloser Abbrand, optisch super. Insgesamt sehr mild und keinesfalls aufdringlich. Der Unterschied zu den anderen Deckblättern ist klar erkennbar.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.14 TAM
Die dritte Zigarre der Perdomo-Serie, die ich teste. Angenehmer Start mit cremigem Rauch. Minimale Holznoten, leichte Frucht. Es kommt etwas Vollmilchschokolade im Verlauf hinzu. Insgesamt eine leckere Zigarre, aber der besondere Moment fehlt dann doch etwas.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Eine leckere Zigarre, um sich an die Thematik ranzutasten. Schöne cremige und holzige Noten. Im Geschmack sehr linear ohne Auffälligkeiten. Stört mich das? Keinesfalls! Angenehm ledrige Noten begleiten das ganze. Das Rauchvolumen passt. Der Abbrand ist leicht schief und muss ab und an mal korrigiert werden. Das macht aber nichts! Insgesamt eine leckere Zigarre. Preislich vielleicht minimal zu hoch angesetzt.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Die Grand Cru 2006 mit dem Connecticut Deckblatt startet angenehm mild und cremig. Üppiger Rauch strömt hervor. Begleitet wird das Ganze von angenehmer sanften Schokoladen-Noten. Dazu kommt eine nussige Würze. Ich würde den Beginn als sehr cremig bezeichnen. Keine Schärfe oder Bitterkeit. Die Zigarre dient für mich als Begleiter zu einem Whisky (Benrinnes 2005 Single Cask Seasons), was absolut gut passt! Insgesamt muss ich sagen finde ich diese Zigarre sehr lecker. Ein sehr guter Einstieg um Perdomo kennenzulernen und ein absolut geeigneter every-day-smoke. Wiederkauf? Ja!

Länge: 17.78Durchmesser: 1.87 TAM
Eine tolle Montecristo. Für mich meine erste und sicher nicht die letzte! Ein tolles Aroma, lecker im Geschmack und angenehm ausgewogen. Einzig das Abbrandverhalten ist zu kritisieren, denn die Asche fällt spätestens nach 3cm.


