Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.48Durchmesser: 1.35 TAM
Zusammenfassung: eine schöne kleine Zigarre. Relativ kräftig und mit ausgeprägten Aromen von Erde und Leder weicht sie deutlich vom Markenschnitt ab, entspricht aber weitgehend dem, was man von einer Escurio erwarten würde.

Länge: 13.02Durchmesser: 2.06 TAM
Eine limitierte Davidoff: was könnte höhere Erwartungen wecken? Die Verarbeitung wird diesen Erwartungen, soviel steht sofort fest, absolut gerecht. Es handelt sich um eine fest gerollte Zigarre mit einem schönen Deckblatt, welches jedoch dunkler und „rustikaler“ ausfällt, als man es von Davidoff gewöhnt ist. Dies kann jedoch auch auf die Lagerzeit oder die Lagerbedingungen zurückzuführen sein. Brandannahme, Abbrandverhalten und Rauchvolumen sind tadellos. Der Rauch ist nicht nur voluminös, sondern auch ungewöhnlich dicht. Geschmacklich zeigt diese diese Zigarre sofort, dass sie ihren Namen verdient. Für Davidoffverhältnisse ist sie ungewöhnlich stark. Doch auch ihr Geschmack ist sehr intensiv. Zwar sind Davidoff natürlich (immer) recht aromatisch, aber die Intenso ist etwas aromatischer als der Markenschnitt. Es dominieren intensive Aromen von Creme, Holz und Kaffee. Neben diesen lassen sich sowohl eine deutliche Süße, wie auch Nuss, Erde und Leder erkennen. Es ergibt sich ein überaus ansprechendes Geschmacksbild. Die Intenso ist jedoch sicher keine Zigarre, die man „mal eben“ raucht, denn sie verspricht locker 90 Minuten Genuss. Kombinieren lässt sich diese Zigarre, meiner Meinung nach, besonders gut mit einem schönen, milden Brand.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Zusammenfassung: eine anständige Zigarre. Alle Eigenschaften fallen unter den Begriff „akzeptabel“. Störend ist vor allem ein sich immer wieder einstellender Schiefbrand. Geschmacklich lässt sich diese mittelkräftige Zigarre als eher unauffällig bezeichnen. Am deutlichsten sind Noten von Leder, Holz und Creme. Sicher handelt es sich um keine schlechte Zigarre, aber für diesen Preis bekommt man, unabhängig vom persönlichen Geschmack, sicher Besseres.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.94 TAM
Mir wurde diese Zigarre als Alternative zu den selten gewordenen Produkten von Kuba bei einem lokalen Händler angeboten. Da die Produkte dieser Marke in den Vereinigten Staaten als „Kopie/Ersatz“ für namenhafte kubanische Zigarren dienen, habe ich bislang vor Silencios (wie sie hier ja heißen) zurückgeschreckt. Doch da jene Zigarren, welche ich eigentlich kaufen wollte, nicht vorrätig waren, habe ich mich entschieden, einen Versuch zu wagen. Doch was taugen diese Zigarre? Der Kaltgeruch erinnert tatsächlich an eine kubanische Zigarre. Das dunkle Deckblatt scheint zwar von guter Qualität zu sein und erfüllt alle realistischen Ansprüche, kann jedoch natürlich nicht mit den Deckblättern hochwertiger kubanischer Erzeugnisse mithalten. Aber das ist natürlich erstmal nur der erste Eindruck. Bekanntlich sind es die inneren Werte, auf die es ankommt. Zugverhalten und Abbrand entsprechen durchaus der, was im/oberhalb (des) Premium-Segment erwarten würde. Auch das Rauchvolumen ist sehr angenehm. Geschmacklich hat diese Zigarre ebenfalls einiges zu bieten. Es dominieren Holz, Erde und Leder. Es sind jedoch auch Noten von Creme und Schokolade erkennbar. Unterlegt wird dies noch durch leichte Noten von Pfeffer und Toast. Insgesamt kann man durchaus sagen, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit kubanischen Erzeugnissen nicht zu leugnen ist. Zusammenfassung: Eine recht ansprechende und ehr kräftige Zigarre. Ob man sie nun als Ersatz für bestimmte kubanische Erzeugnisse betrachten möchte bzw. ob sie als solche geeignet sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube aber, dass Freunde (kräftigerer/klassischer) kubanischer Zigarren durchaus Interesse an dieser Zigarre haben könnten. Mit einem schönen Cognac, Weinbrand oder Brandy kann man als Begleitung zu dieser Zigarre wahrscheinlich nichts falsch machen. Dennoch eignet sich sicher auch ein schöner Whisky oder Rum als Begleitung. Wenn man zum Kaffee gerne eine Zigarre raucht, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Robusto auch hier nicht verkehrt ist. Schwierig wird hierbei wohl in erster Linie die Differenz zwischen der Zeitspanne, welche der Konsum einer Tasse Kaffee einnimmt, im Vergleich zu jener, die der Konsum einer solchen Zigarre beansprucht.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.51 TAM
Zusammenfassend: eine sehr klassische, hochwertige und elegante Zigarre. Zugwiderstand und Rauchvolumen sind sehr angenehm. Auch geschmacklich hat diese exzellente, ehr kräftige, Zigarre einiges zu bieten. Im Vordergrund stehen Holz, Leder und Creme.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Zusammenfassend: eine sehr gute, ehr kräftige kubanische Zigarre. Als relativ dicht gewickelte Petit Corona liegt diese Bolivar hervorragend in der Hand und bietet mit ihrem durchaus kubatypischen Geschmacksbild ein ansprechendes Raucherlebnis.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 TAM
Zusammenfassung: eine sehr schöne kubanische Zigarre, mittelkräftig, ein stimmiges Geschmacksbild und gut verarbeitet… was will man mehr. Kubatypisch dominieren Holz und Erde, wobei auch Creme und Leder deutlich zu erkennen sind.

Länge: 11.11Durchmesser: 1.59 TAM
Zuletzt aktualisiert: 29.03.2022. Diese Cohiba gehört gegenwärtig zweifellos zu den am schwersten zu beschaffenden kubanischen Zigarren. Für eine Zigarre dieser Größe fällt der Preis natürlich relativ hoch aus. Dies wird jedoch durch die simple Tatsache, dass es sich um eine seltene Cohiba handelt, wettgemacht. Geschmacklich fällt diese Zigarre milder aus als eine typische Cohiba. Dennoch verfügt sie über eine anständige Komplexität.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Eine qualitativ sehr hochwertige Zigarre, die sehr fest gewickelt und mit ihrem feinen Robaina Deckblatt über eine Stunde Genuss verspricht. Geschmacklich fällt besonders ihre ausgeprägte Cremenote auf, die hervorragend zum ansonsten kubatypischen Geschmacksbild passt. Nur der sehr hohe Zugwiderstand ist sicher nicht jedermanns Sache.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Eine überdurchschnittlich hochwertige Zigarre. Das einzige Manko in Sachen Qualität stellt das Deckblatt dar, welches nicht ganz dem in diesem Preissegment üblichem Standard entspricht. Natürlich ist es auch denkbar, dass ich einfach Pech bei meinem Exemplar hatte. Geschmacklich handelt es sich um eine typische kubanische Zigarre. Leider fällt der Geschmack weder sonderlich ausgeprägt noch komplex aus. Insgesamt eine anständige kubanische Zigarre.


