Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Zur feuchten Kiste

71 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Mustique Amber Petit Corona
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

Kalt ein ordentlicher Stallgeruch. Und Gewürze. Auch ein bisschen Bierzelt (irgendwas zwischen Hopfen und Hefe). Farbe sehr auffällig, Bernstein mit etwas Senfgelb. Für den Preis eine sehr schöne, glatte, wenn auch nicht luxuriöse Optik.Kaltzug unauffällig mit etwas Gras. Erster Eindruck cremig. Rauchvolumen maßvoll bei eher leichtem Zug. Insgesamt eigentlich nicht verkehrt. Trotzdem wird es für mich bei diesem One Time Stand bleiben. Ordentlich Nikotin drin, daher nichts für zwischendurch – leider! Brennt einerseits gleichmäßig ab, reagiert andererseits aber bei zu wenig Aufmerksamkeit schnell beleidigt, sprich, geht aus. Ohne diese Pausen wäre die Rauchdauer wohl etwa bei 75 min. gewesen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

V-Fire Jupiter 3er Jet & Piercer chrom gebürstet
verifizierter Kauf

Nach dem Test doch einer ganzen Reihe von Feuerzeugen erlaube ich mir zunächst mal die Einschätzung, dass man im Marktmittel (gilt auch für das Hochpreissegment) ohne Übertreibung eine Schrottquote von wenigstens 60% annehmen kann (Einweg lassen wir mal außen vor). Was irgendwelche Mechaniken wie (im vorliegenden Fall: automatisch) aufklappende Schutzkappen angeht, werfe ich sogar mutige 99% in den Raum. Auch das V-Fire ist bei letzterem Punkt keine Ausnahme. Der Deckel war nach einer Woche ab. Weil die Realität hier also recht grausam ist, fließen diese Teile bei mir gar nicht mehr in die Bewertung ein und ich befasse mich ausschließlich mit den feuerbezogenen Teilen. Und was das angeht, ist "Jupiter" recht ordentlich. Die Flammenstärke erreicht eine ordentliche Bandbreite zwischen (je nach Einstellung) Teelicht und Lötlampe. Der Luftstrom ist gut und Reinigung mit Druckluft ist nur gelegentlich nötig (notfalls genügt durchpusten). Über die Tankgröße könnte man (dann schon auf hohem Niveau) klagen, andererseits geht gemessen an der kompakten Größe erstaunlich viel rein. Feuerzeuge werden (wie alle Werkzeuge) bei uns grundsätzlich sehr intensiv und eben als Werkzeuge genutzt und geben daher ganz zeitgemäß meistens recht schnell den Geist auf (Goldenes Zitat eines Bosch-Siemens-Servicetechnikers, der die Ehre eines Einsatzes hier im Hause hatte: "Sie benutzen Ihre Sachen ja schon recht umfassend, das ist heutzutage so nicht mehr vorgesehen!") Dennoch hat sich dieses Teil hier selbst und besonders nach Wegfall der dekorativen Klappe sehr tapfer bewährt, sodass bei Gelegenheit noch ein paar dazukommen. Heutzutage weiß man ja nie!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Maduro Robusto. Stick 2
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

Mehrfach getestet, alle ausgiebig bei 69% RF konditioniert und mit 7mm Bohrung. Bei länger gelagertem (~2j) Exemplar Deckblatt am Mundende (evtl. lagerbedingt) etwas spröde und beim Bohren angeknackst, was aber keine weiteren Folgen hatte. Brandannahme, Zug und Abbrand sehr gut, kleine Schiefbrände und Tunnelansätze korrigieren sich von allein - einfach kurz zuwarten. Asche etwas locker aber weitgehend kompakt; lässt im Gesamtbild auf eine durchgehend sachkundige und gleichmäßige Wicklung schließen. Geschmacklich zu Beginn so schokoladig, dass ich den (natürlich unbewiesenen) Vedacht auf ein Kakao-dipped Deckblatt einfach nicht loswerde. Riecht und schmeckt eingangs wie eine Tafel Zartbitter (will sagen, sehr lecker). Im weiteren Verlauf durchaus etwas Programm; hier Fleisch, dort Kräuter, später viel Kaffee und Krem, nur sehr (sehr!) gelegentlich mal Pfeffer. Insgesamt eine handwerklich sehr ordentlich gemachte und im (Geb)rauch sehr dienstbare Dominikanerin mit sehr gelungenem Bukett und des (gestiegenen) Preises immer noch würdig.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Sweets SUNSET (Peach) No. 209
verifizierter Kauf

Länge: 9.80Durchmesser: 1.13 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Interessante Fruchtnote (Tendenz Dörrobst), die etwa die erste Hälfte übersteht. Und gut zu der leichten Holzigkeit passt. Zum Ende hin geht es etwas ins Gewöhnliche (Toast, Kaffee etc.). Ist insgesamt etwas schärfer als seine Brüder. Das aktuelle Testexemplar war (qua Produktionsjahr) neuer als andere aus meinen Bewertungen, insgesamt etwas fester aber leider auch nicht ganz frei von der typischen Handelsgold-Fusselkrankheit am Mundende.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Kohlhase Sonderangebot Sumatra Extra Cigarillos 50er
verifizierter Kauf

Länge: 8.80Durchmesser: 1.00 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Anders als die Variante mit dunklem Deckblatt passt das Gesamtbild für mich hier zusammen. Mindestens in der ersten Hälfte dieses relativ dicken (und leider sehr fest gewickelten) Stabes findet sich alles für den Süßspeisenliebhaber und sogar vereinzelt pikante Eindrücke. Wie schon andere vermeldet haben, zum Ende hin wird es tendenziell ungemütlich. Für mich kein Hochgenuss, zu einem zünftigen Skatabend aber durchaus anzubieten.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Santa Clara 1830 Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Insgesamt eine kräftige helle Zigarre mit moderater Rauchentwicklung, ordentlichem Brandverhalten und insgesamt eher herberem Bukett, das allerdings doch recht stark an handelsübliche deutsche Kioskzigarren erinnert. Was weitgehend wertungsfrei gemeint ist, bis auf den Preis. Denn der liegt hier etwas höher als am Kiosk und hat mich persönlich im dafür gebotenen Gegenwert dennoch so gut wie nicht überzeugt. Anders gesagt: Kann man rauchen, muss man aber nicht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

El Galan Tabaco de la Casa Robusto SUN GROWN (5x50)
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Erster Eindruck fleischig, holzig. Es folgt alsbald ein leichter Fruchtcocktail im Ledermantel. Süße lässt sich sehr fern erahnen, irgendwo hinter dem Obst. Aber nichts kremiges oder Karamell. Weiter geht es mit floralen Tönen, während das Holz langsam in einem Mokka aufgeht. Ab hier auch Gewürze (mehr Spice, weniger Herb). Optik ordentlich und solide. Fest gerollt, Zug etwas gewöhnungsbedürftig. Ab der Mitte zunehmend Tunnelbrand, dadurch am Ende wenig Lust auf das letzte Drittel und daher nach knapp 40 Minuten abgebrochen. Für mich keine Motivation zu weiteren Versuchen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Ibis Honduran Selection Corona (Longfiller)
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Interessanter, zwar sehr cremiger aber dennoch leichter, beinahe kühler Rauch im ersten Drittel. Erste spontane Assoziation war "Minzejoghurt wie in Indien". Das bleibt nicht lange so, sondern wird alsbald immer mehr durch einen trocken-nussigen Kaffee ergänzt und zur Mitte hin weitgehend abgelöst, der auch pfeffrige Spitzen mit sich bringt. Insgesamt eine Zigarre wie ein trockenes, dennoch süffiges Altbier, also eher Uerige als Füchschen. Eher luftig, trotzdem fest und gleichmäßig gerollt. Zugwiderstand leicht, nicht zu weit anschneiden. Ausgesprochen voluminöser, zugleich leichter, sozusagen wattiger Rauch ohne den zumindest beim Publikum oft unbeliebten Nebelgranateneffekt und zugleich ohne Reue um das Preis-Schwaden-Verhältnis. Insgesamt hätte sie mir sicher 90 Minuten gereicht, allerdings war mir das letzte Drittel dann doch zu scharf und passte für mich nicht so recht zu dem dich erfreulichen Rest. So habe ich nach 80 Minuten und viermal aschen den Genuss beendet. Für mich nicht die erste Wahl in diesem Segment, dennoch alles in allem gut genießbar. Optisch eher rustikal, aber nicht im schlechten Sinne, eher solide. Asche fluffig und hell- bis mittelgrau



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Quorum SHADE Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

Eher leichte, dennoch würzige Komposition. Wird mit fortgeschrittener Rauchdauer cremiger und süßer, Auch das Rauchvolumen ist nach einem verhaltenen Start von schöner ausgewogener Fülle. Deckblatt und Cappa waren etwas schludrig verklebt und daher punktuell schadhaft, was dem guten und recht geraden Abbrand aber nicht geschadet hat. Kalt riecht sie süßer als sie im ersten Drittel ist. Hat sich, zumal bei dem Preis, für eine gründlichere Verprobung qualifiziert.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Herr Lehmann Cigarren-Manufaktur No. 7 Die Schwarzwald-Krönung

Länge: 13.65Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Habe diese Zigarre trotz nachlesbarer Kritik an der Verarbeitung getestet, da ich in meiner kleinen Tabakplantage auch Badischen Geudertheimer habe und mal schmecken wollte, was man da so draus machen kann. Schade, dass die Verarbeitung wirklich nicht durchgängig perfekt ist. In meinem Fall kann man das sogar von der einzelnen Testzigarre sagen, die etwa 25 Minuten sehr fröhlich und gleichmäßig mit mäßig lockerer, dennoch 15 Minuten stabiler Asche abbrannte und zum Ende hin immer lockerer wirkte und ungleichmäßiger abbrannte - wenn überhaupt noch. Insgesamt fünf Mal musste ich von Minute 25 bis zum Ende nach knapp 70 Minuten nachzünden. Es hätte sicher auch für 75-80 gereicht, aber das Feuerzeug war irgendwann leer ;-) Das zur Kritik und wie gesagt: "schade". Denn bei entsprechender Verarbeitung könnte man (unter Anrechnung Heimatbonus) die 9,90 durchaus durchgehen lassen Geschmacklich war ich nämlich bis zum Ende durchaus angetan. Schon im Kaltzug geht es los mit Haselnuss (Marzipan/Mandel weniger), Schokolade und Honig/Karamell. Dann direkt von Anfang an so weiter, wobei sich der Honig irgendwann zu einer toastigen Süße weiterentwickelte und die Schokolade zum Ende hin in einen - angenehm kräftigen - Kaffee überging. Die (Hasel)nuss war recht durchgängig und ausdauernd. Außerdem tauchten unterwegs kleine florale Spitzen, Zitrusnoten und immer wieder milde Holznoten auf. Zug fand ich eher leicht. Rauchvolumen - solange welcher kommt - sehr schön dosiert. Raumduft dezent holzig-süß. Also, 9,90 ist schon eine Ansage, wo man sicher etwas mehr handwerkliche Sorgfalt erwarten darf. Lecker war sie trotzdem und ich bin beeindruckt, was man aus einem urdeutschen Traditionstabak schönes machen kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Guantanamera Mini

Länge: 8.26Durchmesser: 0.79 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Zunächst mal: Für den Preis sehr in Ordnung und gemessen an der Qualitätsstufe (vgl. "Kuba-Markenpyramide") durchaus brauchbar und irgendeinem Heidekraut von sonstwo selbstverständlich vorzuziehen. Allerdings gibt es schon Defizite gegenüber "höheren" Marken. Natürlich. Manche sind z.B. recht fest gewickelt, da hätte man gern einen "Saugblaser Heinzelmann" zu Hilfe. Andere mögen fusseln. Und auch welche Aromen wo enthalten sind, ist ein bissel Lotterie (meine Aromawerte sind daher Mittelwerte aus mehreren Tests). Aber das alles gesagt habend, unterm Strich bleibt ein relativ guter Eindruck.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Al Capone Cigarillos 10 OHNE Filter (ehemals Sweets)
verifizierter Kauf

Länge: 8.20Durchmesser: 0.80 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Ach und wieder so ein Schätzchen, das man zu Unrecht lange im Lager übersehen hat. Daran ist auch die in der ersten Fassung erwähnte Plastikbox schuld, die mir nun nach der Verkostung noch schlimmer vorkommt. Da der Inhalt durchaus rauchenswert ist und die Packung so noch weniger angemessen scheint. Die Idee mit dem Cognacdip ist recht schön und führt zu einer samtig-phenolischen Fruchtnote, die zusammen mit einer in diesem Format unerwarteten Kremigkeit und pikanten Holz- und Pfeffernoten eine ausgesprochene Abwechslung bietet, und zwar auch von anderen Aromaten. DIe sicher polarisierende Zuckerschicht am Mundende hielt sich für meinen Geschmack noch im Rahmen und passte auch ganz gut. Und weil Murphy am Ende immer Recht behält, wurde nun genau diese Serie offenbar eingestellt. Da ist es wieder gut, dass ich die eh schon sparsam behandelt habe, so werde ich sie mir für hohe Feiertage als kleines Bonbon aufbewahren ;-)



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Barrio Viejo Short Robusto (4x52)
verifizierter Kauf

Länge: 10.16Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Erster Test ungelagert: Geschmacklich gut und kräftig, ca. 65 Minuten, optisch tiptop. Abbrand leider schief, tunnelig und so gar nicht brennfreudig. Insgesamt ok aber für mich kein weiterer Kandidat.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

No. 2 Brasil Maduro Stick
verifizierter Kauf

Länge: 15.30Durchmesser: 1.60 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Zwei Exemplare nach >1J bei RH69% (jedoch in der Kiste weiterhin voll verpackt inkl. Folie) getestet. Beide enttäuschten. 1x Deckblattschaden unter der "edlen" Holzblende, beide Male schiefer, mäßig zuverlässiger Abbrand (und schnell zu heiß, da weich). Und mit zunehmender Weiche auch immer fusseliger. Der große, plumpe Anschnitt macht dabei nichts besser (eine Kerbung wie bei den billigen Fehlfarben wäre praktischer, aber natürlich nicht so "stylish" gewesen). Aschebild stellenweise löchrig. Eine nach Tunnelbrand gestorben und nach wenigen MInuten Inaktivität dito. Beide wurden dem (vmtl. vom Marketing) gesteckten Anspruch einer "geschmacklichen Entdeckungsreise" allenfalls ironisch gerecht - beliebiges (wenn auch nicht unangenehmes) Potpourri mit von allem was drin, kein Wiedererkennungswert. Insgesamt enttäuschend, wie so vieles, das im Skizzenblock der Werbeabteilung entsteht. Höchstens eine streckenweise auftretende, mir nicht alltägliche Waldmeisternuance wäre zu erwähnen. A propos ironisch, die Claro Sumatra No. 4 aus gleicher Reihe war tatsächlich ganz interessant. Wurde aber scheinbar eingestellt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Sweets BLUE
verifizierter Kauf

Länge: 9.80Durchmesser: 1.13 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Wie bei allen Handelsgold-Stumpen dieser Bauart gilt: Das Mundstück ist eine inhärente Katastrophe, da es so gut wie immer irgendwann auslabbert und einem dann der an sich meist leckere (Pfeifen)tabak aus der Einlage in den Mund bröselt. Geschmacklich bekommt man auch hier einen durchaus gut gemachten Aromaten, der geschmacklich eher im Pfeifensortiment zuhause ist. Also eigentlich eine Aromapfeife für Gelegenheiten ohne Pfeife. Vor allem anfangs wirklich sehr viel Kakao, als Unterlage mehr Holz als Nuss (ich mag es). Später punktuell etwas Schärfe und bei ungeduldigem Zug irgendwann das übliche (Kaffee, Toast etc.). Ich erwäge den Erwerb einer Zigarrenspitze für Zigarillos dieses Typs. Die ich inhaltlich manchmal mag, die aber so wie sie sind einfach keinen Spaß machen. Ob im ehrenwerten Hause André irgendwann mal jemand dieses Problem als solches erkennt und adressiert, statt andauernd neue schicke hippe Labels und kurzlebige Marketingponys aus dem Hut zu zaubern? Mich würde es freuen und ansonsten brösele ich die Dinger künftig einfach in die Pfeife ;-)



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador