Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Boah. Die Liga Privada 9 kannte ich schon, in Sachen Aromen entdecken und Intensität legt die T-52 noch eine Schippe drauf. Kaffee und Kakaopulver setze ich voraus, der Blend ist irgendwie tricky, da ist ordendlich Kraft drin, aber auch viel "Schmelz", zu der Süße und Würze, die ich vom Um- und Deckblatt erwarte, kommt so etwas speckiges...ja, als würde ich auf einem marinierten und gegrillten Speckwürfel lutschen. Hat was von BBQ, was dem US Tabak oft nachgesagt wird. Süß, minimal scharf, dick und fett am Gaumen. Im Verlauf auch mal grasig, dann wieder mild-pfefferig, holzig auch. Das unter einen Hut bzw. in einen Blend zu bringen finde ich schon bemerkenswert. Am ehesten würde ich diese Zigarre in die Nähe der anderen, höherpreisigen und kräftigen Broadleaf Geschichten rücken, dabei ist sie aber sehr weich im Rauch und die vorhandene Stärke versteckt sich sozusagen hinter dieser der schmeichelnden Öligkeit :-) Das unterscheidet sie von der Liga No. 9 im selben Format, die ich wesentlich trockener und holziger in Erinnerung habe. Grundsätzlich hat mit diesen Zigarren Drew bei mir einen Stein im Brett, obwohl ich skeptisch war und bei den ersten gerauchten Ligas irgendwie das Gefühl hatte, dass sie behandelt wären wg. der irren Rauchentwicklung. Ich unterstelle einfach, dass das nicht der Fall ist. Schönes Ding, bleibt in Erinnerung.

Länge: 19.05Durchmesser: 2.14 TAM
Erstmal Erstaunen über das Format "Lonsdale", 54x7,5...mein lieber Schwan! Ansonsten ist die Zigarre handwerklich über jeden Zweifel erhaben, startet ob der Länge schön kühl und schokoladig, eher pulverig-dunkel als süß. So geht es weiter, sehr konsistent, lecker-dominikanisch, dabei aber flacher und mit weniger Charakter als die "echten" Fuentes. Angenehmes Rauchvergnügen für 2 h, Preis voll in Ordnung.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.71 TAM
18er Kiste, ein traumhaft süß-kräftiger Smoke, Nuss und Erde, und etwas Zimt. Jetzt schon klasse. Bin 100% positiv überrascht, nicht zuletzt wegen des relativ leichten Zugverhaltens. Gleich ne zweite Kiste gekauft. Nun heißt es Zurückhaltung üben und weiter liegen lassen, da geht, glaube ich, noch einiges. Zusammen mit kleineren Monte Formaten und der Trinidad Reyes mein Einstieg in die traditionelleren/kleineren Habano Formate. Update Dez. 22, wunderbar, herrlicher smoke. Keine Pausenzigarre (wer macht sowas?), ne gute Stunde ist drin. Wird immer als leicht beschrieben, finde ich nicht.
Länge: 16.51Durchmesser: 1.75 TAM
Sie ist bekömm****, sehr gesu** und auch ***ltuend. Ein tolles Format, besticht mit leichtem Zug, der typischen Oliva V Aromenpalette plus Sumatra Decker, etwas süßer und ein wenig prickelnd, insgesamt vielleicht ein wenig leichter als die V sonst. Klasse!

Länge: 8.70Durchmesser: 0.76 MM
Die Nobel (als sie es noch waren) Petit habe ich immer mal wieder als kleine Sünde oder für die Kneipe oder Feiertage gehabt, wenn ein kleiner Smoke zwischendurch erlaubt war. Und die waren richtig lecker und gut gemacht. Jetzt ist das Sch..., Format verkleinert, Abbrand gibt es nicht, die gehen alle 10 Sekunden aus, billiger Mist. Nie wieder. Dabei geht es mir nicht um den Stückpreis, sondern darum, dass ein gutes Produkt einfach versaut worden ist. Da kann ich auch ne Smart oder Power Zigarette rauchen. Bin echt sauer, Finger weg.

Länge: 17.78Durchmesser: 2.14 TAM
Frisches Ex., neu für mich, erster Eindruck. Kiste hoch, warm und möglichst trocken weggelegt, am wichtigsten ist ja hoch, damit kleinere Aficionados nicht rankommen. Kiste und Präsentation so, wie ich mir das für diese Preisklasse vorstelle. Schwere massive Box, kein Schnickschnack.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.14 TAM
2 Ex. geraucht, für 7,40 ist das ein toll verarbeiteter, gleichmäßig brennender, etwas flacher aber leckerer Smoke. Zum zusammensitzen und schnacken aber ein schöner Begleiter mit einem mehr als fairem Preis.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Eine Antiquität, noch voll im Saft, komplex, super. Update 10.12.22, das mit dem noch voll im Saft würde ich ein wenig abmildern wollen, eher würde ich sagen: rund, weich, edel, voller Düfte und Aromen.


