Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Fumolento

82 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Hoyo de Monterrey Hoyo Du Prince

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die „Le Hoyo“- Reihe beweißt, dass Hoyo de Monterrey es durchaus versteht nicht nur ausschließlich sanfte & milde Havannas zu produzieren. Ein schönes Beispiel hierfür ist die du Prince, die mit einer angenehm austarierten Stärke daherkommt. Auffallend kräftig und mit einer merklichen Portion Schärfe startet diese gut gemachte Petit Corona, um dann nach kurzer Zeit mit delikat frischen, teilweise minzigen Aromen ein wohlschmeckendes Zusammenspiel einzugehen. Die feine Pfeffrigkeit bleibt über die gesamte Rauchdauer bestehen, jedoch ohne wieder jene Dominanz wie zu Beginn zu erlangen. Bis zum Ende erfolgt dann allerdings, bis auf eine leichte Zunahme der erwähnten Aromen sowie von etwas Süße, keine weitere Entwicklung. Das Zugverhalten ist exzellent, die Rauchfülle angemessen, der Abbrand leicht kubanisch und Nachfeuern ist leider nicht ausgeschlossen. Betracht man alle Aspekte zusammen, so ist die Du Prince bestimmt keine große, dafür gleichwohl sehr sympathische Zigarre für einen entspannten abendlichen Rauchgenuss daheim.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Cuaba Generosos

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine sanfte Schönheit, die sich jedoch im Gegensatz zu ihrem Charakter zunächst einmal, wie alle Cuabas, auffallend fest, nahezu hart anfühlt. Äußerlich ähneln sich alle Vitolas von Cuaba und unterscheiden sich lediglich durch ihre unterschiedliche Größe. Wer aber glaubt, dies träfe in gleicher Weise auch auf ihr Temperament zu, irrt gewaltig. Im Unterschied zu den eher nervigen & starken Divinos oder aromatischen & ausgeglichenen Tradicionales, ist eine beachtliche Weichheit die markanteste Eigenschaft des drittgrößten Formates von Cuaba. Die Generosos verströmt ein überaus sanftes, leichtes Bukett und wartet mit einer sehr reservierten Stärke auf. Ihre aromatische Entfaltung ist nicht sonderlich intensiv, ohne Tiefgang und lässt auch im Rauchverlauf einen gewissen Spannungsbogen vermissen. Dennoch ist sie nicht ohne Charme. Eine Figurado mehr für die „unbeschwerten“, lockeren Momente im Leben. Einfach zu rauchen und jedem Anfänger zu empfehlen. Dazu tragen sicherlich auch der uneingeschränkt gute Abbrand sowie der problemlose Zug bei.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Saint Luis Rey Regios
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine wundervolle Zigarre, die sämtliche Sinne anspricht. Da wäre zunächst eine tadellose Optik mit sehr ansprechendem Deckblatt, gepaart mit einem wunderbaren Kaltduft, der bereits äußerst viel versprechend ist. Wie sich nach dem Anzünden herausstellt, ist dies lediglich die entsprechende Ouvertüre zu einem bemerkenswerten Rauchgenuss. Die Regios startet sofort mit cremigen, zeitweise zart schokoladigen, milden Aromen & bleibt bis zur Hälfte der Rauchzeit ein geschmackvoller Softie. Man spürt allerdings während dieser gesamten Zeit im Hintergrund die Kraft & Fülle, die noch zurückhaltend und gebunden in der Zigarre liegt. Nicht explosiv, eher verhaltenen langsam gibt sie diese würzige Kraft nach der Hälfte des Smokes frei und versteckt nicht länger ihre kubanische Herkunft. In der Regios vereinen sich alle einzigartigen geschmacklichen Vorzüge kubanischer Zigarren. Ein Genuss durch und durch, wobei man aber rechtzeitig aufhören sollte, da sie sich die Bitterstoffe für das Ende aufbewahrt. Es wäre also schade, sich den Spaß durch "nicht aufhören können" zu verderben. Und sonst ? Der Abbrand ist in Ordnung, die Raumnote ein Gedicht und der Zug mehr als das. Ein kleiner Wehmutstropfen ist der gelegentliche Schiefbrand und die Tendenz zum "Zwischenstop", was aber für die Gesamtbewertung, angesichts der geschmacklichen Finesse & Vielfalt der Regios, wirklich nur von untergeordneter Bedeutung ist. Sie bleibt eine Klassezigarre zu einem wirklich attraktiven Preis.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
20 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Sport Largos
verifizierter Kauf

Länge: 11.75Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Unter den Kleinen eine ganz Große. Im Charakter der Sport Lagos stecken dabei die unverwechselbaren Eigenschaften von Romeo y Julieta, wobei leider nicht alle Vitolas der Marke mit Geschmack & Qualität der Kleinen mithalten können. Die Sport präsentiert sich mit seidigem Deckblatt und einer rundum gelungenen Verarbeitung, die nicht unbedingt auf eine maschinell hergestellte Zigarre schließen lassen. Hervorragender Abbrand, gute Aschebildung, angenehmer Duft, optimaler Zug. Geschmacklich (aufgrund der Kürze des Formats) natürlich ohne großartige Entwicklung oder Überraschungen. Dafür aber grundsolide mit angenehmen und gut ausgewogenen Verhältnis zwischen Stärke und holzig-nussigen Aromen (teilweise auch leichten Röstaromen). Schärfe ist für die Sport ein Fremdwort. Alles in allem eine sehr überraschende Form von Qualität, die man zu diesem Preis wirklich nicht erwartet. Sie hat (leider) echtes Suchtpotential, wird trotzdem nicht langweilig und zeigt sich in einer Verfassung, von der sich so manche größere & erheblich teurere Havanna eine gehörige Scheibe abschneiden könnte.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Hoyo Du Gourmet

Länge: 17.15Durchmesser: 1.31 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Sanfte aus der Le Hoyo Reihe. Eine lange und elegante Panetela mit einem schöneren seidigeren Deckblatt als andere „Le Hoyos“. Trotz ihres schlanken Körpers beeindruckt sie mit bemerkenswerter Rauchfülle und gleich bleibend gutem Zug. Geschmacklich und aromatisch bleibt sie den anderen „Familienmitgliedern“ eng verbunden. Auch sie ist geprägt durch intensive Holzaromen und zarter Süße. Allerdings vermittelt die Du Gourmet ein beträchtliches Mehr an Cremigkeit und erinnert insofern stärker an die klassische Linie von Hoyo de Monterrey. Wer gesteigerten Wert auf eine konstante aromatische Entwicklung bzw. aromatische Bandbreite legt, wird jedoch enttäuscht sein. Die Du Gourmet bleibt vom ersten bis zum letzten Drittel sanft, weich und ohne erkennbare Veränderung. Dennoch eine exzellente Tageszigarre mit ausnehmend gutem Abbrand (2006), von eher geringer Stärke & bar jeder Aggressivität und Schärfe, vorausgesetzt sie wird langsam & genussvoll geraucht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Patoro Gran Añejo Reserva Robusto (alte Serie)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

“Der Macher" von Patoro, Patrick Martin, kennt sich aus in der Welt der Zigarren. Vornehmlich und zu aller erst in der wichtigsten aller „Künste“. Nicht der Herstellung, sondern der Vermarktung. Patoro, die (nicht mehr ganz) neue Lifestylezigarre in der Welt der Schönen & Reichen. Das Rezept ist simpel und oft erprobt: Wohlfeil formulierter hoher Anspruch, perfektes & designorientiertes Äußeres, zielgruppenorientierte Lancierung des Produkts & hoher Preis. Alles hübsch verpackt. Sowohl die Ware (in 50er Kisten, einzeln in Cellophan) als auch die begleitenden Werbesprüche („nur das Beste“, „kompromisslos“, „exklusiv & selektiv“) Wenn man dann auch noch einige Prominente, Händler & Magazine als Aushängeschilder oder Fürsprecher gewinnen kann, steht dem Erfolg fast nicht mehr im Weg. Was bleibt wenn man die ganze Marketingblase weglässt & schlichtweg nur das Produkt (sprich in diesem Falle, die Robusto) betrachtet? Zunächst eine tatsächlich tadellos verarbeitete, gut gerollte und mit einem makellos seidigen Deckblatt versehene Dominikanerin. Nach dem Anzünden entwickelt sie schnell eine milde Würze, mit latentem schwach erdigem und herbalem Aroma. Sanft, weich, unaufdringlich, erwartet mild bei verhaltener Stärke und durchwegs ausgewogen, so präsentiert sich diese Robusto vom beinahe ersten bis zum letzen Zug. Eine große aromatische oder geschmackliche Komplexität kann man ihr nicht gerade attestieren. Durch ihre Gleichförmigkeit & äußerst zurückhaltende Aromenentwicklung raucht sie sich so dahin. Richtig fesselnd ist sie leider nicht. Abbrand & Zug sind, wie man erwarten darf, einwandfrei. In der Gesamtheit eine qualitativ sehr hochwertige, wenn auch geschmacklich eher nur durchschnittliche und eben auch teure Zigarre. Es ist wohl doch noch ein langer Weg zum neuen Stern am Zigarrenhimmel.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
37 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Short Hoyo Corona

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine “Easy-going-Zigarre” von erstaunlich guter Beschaffenheit. Ausgestattet mit einem attraktiven dunkelgoldenen seidigem Deckblatt, dass in Ausführung & Qualität den größeren Vitolas der klassischen Serie in nichts nachsteht. Die etwas altbackene Bauchbinde, die ansonsten die Le Hoyo Formate & die Palmas ziert, wurde mittlerweile (2006), analog denen der Épicure & Petit Robusto, ersetzt. Auf diese Weise dokumentiert Hoyo de Monterrey auch deutlich, wo geschmacklich die Reise mit der Short Corona hingeht. Sie schaut nicht nur aus wie die kleine Schwester der Épicure N°1 sondern zeigt sich ebenfalls in aromatischer Hinsicht sehr wesensverwandt. In der Summe ist sie vor allem im ersten & zweiten Drittel äußerst mild, weich und abschnittsweise zart cremig. Aromatische Eruptionen darf man nicht erwarten. Zarte Holznoten und gelegentliche Süße geben den Ton an. Im letzten Drittel sorgt eine leichte Salzigkeit für die einzige Veränderung. Dennoch oder gerade deshalb eine gute Zigarre für viele Gelegenheiten und Momente, in denen man sich auf etwas anderes als auf das Rauchen konzentrieren möchte. Der tadellose Zug, die feste Aschebildung, ein angenehmer Duft und der recht gleichmäßige Abbrand sorgen für das Übrige.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
14 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Quai d'Orsay LCDH Gran Corona

Länge: 15.24Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine schlanke, elegante Coronas Grandes im hellen, einwandfreien Coloradodeckblatt, deren Erscheinungsbild sich, nicht nur äußerlich, eher unkubanisch gibt. Ausnahmslos mild mit zarten grasigen, floralen Aromen und sanften Anklängen an Süßholz. Im ersten Drittel können dadurch auch Assoziationen an einen ganz leicht parfümierten Tabak entstehen, der aber durchaus wohlschmeckend ist. Die Gran Corona ist gleichbleibend aromatisch präsent, wenn auch die Aromenstrukturen eher filigraner Natur sind. Die Zigarre erweckt einen leicht zugänglichen, frischen Eindruck, von großer Weichheit und ohne jede Schwere. Sie ist hervorragend abgestimmt, gleichmäßig, von gutem Zug und Abbrand und dadurch auch für Einsteiger & Anfänger ausgezeichnet geeignet. Für Fortgeschrittene eine Sommerzigarre par excellence. Gleich ob solo genossen, nach einem leichten Essen oder zusammen mit einem Jahrgangsrum (was übrigens hervorragend harmoniert & sich ergänzt) ein echtes kubanisches Gedicht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
15 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Connossieur No. 1

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine feine Zigarre, wenn auch für eine Hermosos N° 4 nicht unbedingt preiswert. Obwohl Vergleiche immer ein wenig hinken, ist sie doch durchaus mit der Epicure N° 2 von Hoyo de Monterrey, als auch mit der Juan Lopez Selection N° 2 wesensverwandt. Wie diese ist sie leicht zugänglich, geschmeidig und von ausgeprägter Milde. Ihr holzig-herbales Aroma ist nicht ausnehmend intensiv, aber bis zum Ende angenehm und harmonisch. Auch ihre größte Schwäche ist, ähnlich den genannten, die Linearität, die schnell zur Belanglosigkeit werden kann. Der Zug ist einwandfrei, der Abbrand dagegen noch verbesserungsfähig. Angeblich soll diese Zigarre, durch längere Lagerung ein erhebliches aromatisches Steigerungs- und Entwicklungspotenzial besitzen. Wer aber Zigarren lieber raucht, statt sammelt und lagert, für den eignet sich die Connossieur N° 1 als eine optimale Tageszigarre. Für Anfänger ebenfalls ein schöner ,wenn auch vielleicht etwas zu teurer, Einstieg.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Juan Lopez Coronas (2003er!)

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Viele Formate bietet Juan Lopez nicht gerade an und man kann auch ebenso wenig behaupten, dass sich diese in ihrer Charakteristik auffallend unterscheiden. Die geschmackliche Ähnlichkeit zwischen der Petit Corona und ihrer größeren Schwester ist frappant. Der noch erkennbar größte Unterschied ist, dass die Corona ein Hauch runder, sanfter, weicher und weniger stark ist. Ab dem zweiten Drittel liefert sie zu den holzig-grasigen Aromen etwas mehr Süße, vereinigt mit delikaten und deutlich vernehmbareren Röstaromen. Insgesamt ist sie also, entsprechend ihrem Format, etwas erwachsener und klarer ausgeprägt als die Petit, wenn auch alles lediglich im Nuancenbereich. Etwas klarer wird es, neben der, dank eines dunkeln, beinahe madurofarbenen Deckblatts, schöneren Optik vor allem im Zugverhalten und im Abbrand, die beide keinerlei Anlass zur Kritik geben. Das unbestritten bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet jedoch in der Summe die Petit Corona.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
9 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

El Rey del Mundo Choix Supreme

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

All zu schnell könnte man dazu tendieren die Choix Supreme, ob ihrer leichten Zugänglichkeit, als eine Havanna light zu bezeichnen. Dies wäre jedoch übertrieben plakativ und auch ein wenig abwertend. Welche geschmackliche Fülle in ihr steckt, offenbart sich bereits im überaus köstlich süßen (empfehlenswerten) Kaltzug. Da überrascht es nicht weiter, wenn sich diese Süße auch nach dem Anzünden wieder findet. Markante oder vorherrschende Aromen offeriert die Choix Supreme nicht. Ebenso werden Anhänger würziger oder erdiger Zigarren keine rechte Freude mit ihr haben. Vielmehr zeichnet sich durch Milde, Rundheit und Cremigkeit bei großer Rauchfülle aus und dies alles mit einem dennoch unverwechselbarem, dauerhaft präsenten kubanischen „Hintergrundaroma“. Immer angenehm, wenn auch manchmal etwas zu glatt. Die Gefahr, dass sie genau dadurch manchmal langweilig werden kann, ist durchaus gegeben. Damit eben keine Langeweile aufkommt, haben die Torcedores offenbar auch vorsorglich daran gedacht, den kubanischen Schiefbrand mit einzurollen. Dennoch für Liebhaber milder Zigarren eine uneingeschränkte Empfehlung.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
25 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Churchill

Länge: 17.78Durchmesser: 1.87 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Julieta N° 2 von Hoyo de Monterrey steht im Ausdruck & Geschmack zwar der Double Corona aus dem gleichen Hause nahe, ohne jedoch an die Qualität und aromatische Brillanz der Double Corona heranzureichen. Die Qualität war im Gegenteil äußerst bescheiden und ließ den gesamten Rauchverlauf, dank massiver Zugprobleme und damit verbundener „Zwischenstops“, zu einem zweifelhaften und mühsamen Vergnügen werden. Ansonsten überwogen mild-sanfte, holzige Aromen, wobei die hoyotypische cremige Süße nicht besonders ausgeprägt war. Im letzten Drittel trat eine leichte Schärfe hinzu. Insgesamt, wenn die Qualität stimmt, ist sie leicht zugänglich, angenehm und trotz ihres Formates durchaus als Tageszigarre geeignet. Allerdings würde ich die DC der Churchill stets vorziehen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Petit Robusto

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein wahrer Edelsnack & ein schönes Format. Eine Habanos für diejenigen, die nicht länger als 30 - 40 Minuten für den Genuss einer hochwertigen Zigarre Zeit haben und Formaten mit kleinen Ringmaßen nichts abgewinnen können. Ein schönes dunkles Deckblatt, sehr gut ge- und verarbeitet, angenehm leicht im Zug mit herrlicher Rauchfülle sowie duftiger Raumnote. Dies sind die hervorstechenden äußeren Eigenschaften. Leichte Schwächen im Abbrand resultieren wohl vornehmlich aus einer zu kurzen Lagerungszeit und sind daher wenig repräsentativ. Geschmackliche Kennzeichen sind vor allem die den Hoyos typische Milde, die auch hier über die gesamte Rauchdauer ebenso präsent ist, wie komplexe holzig herbale Aromenstrukturen bei kaum vorhandener Würze. Bedingt durch die Kürze des Formats der kleinen Robusto sind alle Aromen zwar sofort gegenwärtig aber eben auch ohne Entwicklung oder Wandel. Zum Ausgleich dafür kann man die Kleine bedenkenlos so lange rauchen bis Verbrennungsgefahr für die Finger besteht. Günstig ist sie sicherlich nicht, aber ihren Preis auf jeden Fall mehr als wert.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
19 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Epicure Nr. 2

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

In der Epicure N° 2 lassen sich viele –wenn auch nicht alle- der essentiellen Gründe dafür finden, warum ich Zigarre rauche. Ein schwach öliges goldbraunes Deckblatt, ein angenehmer, verheißungsvoller Kaltduft und die einer Robusto immanente schöne Anfühlung sind bereits im unangezündeten Zustand ein echtes Vergnügen. Angezündet verwöhnt diese Hoyo den Gaumen mit weichen, manchmal auch fein cremigen, überwiegend waldigen Aromen. Sicherlich ist die Epicure N° 2 eher mild, ohne ausgeprägte Stärke und sehr linear im Rauchverlauf. Die bezeichneten Aromanoten bleiben meist vom Beginn bis zum Ende in konstanter Gleichförmigkeit und Intensität bestehen. Ein Umstand, der das Rauchen nicht unbedingt spannend macht, wenn auch der dauerhaft delikate Geschmack ein, mehr als versöhnliches, Korrektiv darstellt. Der Zug ist mustergültig, die Raumnote eher leicht flüchtig und die Aschebildung fest. Einzig der Abbrand zeigt, hin und wieder, eindeutige Schwächen. Im Resümee betrachtet eine hervorragende Zigarre gleichermaßen geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
15 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Rafael Gonzalez Coronas Extra
verifizierter Kauf

Länge: 14.29Durchmesser: 1.79 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Obwohl ich milden Havannas durchaus zugetan bin, lässt mich diese Zigarre, nach zwei gerauchten Exemplaren, ziemlich ernüchtert zurück. Die, mit einem schönen seidigen Deckblatt versehene, Coronas Extra beginnt beinahe schon belanglos mild mit leichter Säure und einer, noch untertrieben formuliert, äußerst verhaltenen aromatischen Entfaltung. Außer einer beständigen Süße bei leicht frischer Krautigkeit, die sich schnell verflüchtigt, waren weitere Aromen, beim besten Willen, nicht zu eruieren. Ab dem zweiten Drittel legt sie ein kleinwenig an Stärke zu. Die Hoffnung aber, es möge nun wenigstens etwas Würze, Schärfe, Salzigkeit oder "der Geier weiß was" hinzutreten, wurde enttäuscht. Sie bleibt einfach nur mild, flach und leider ziemlich langweilig. Das Spannendste war, nach dem ersten Drittel, die Bekämpfung des stetigen Schiefbrandes & die Frage, ob sie ausgeht oder nicht. Da bereits die Panetelas Extra von Rafael González mich nicht wirklich zu überzeugen vermochten, ist dies wohl (zumindest zur Zeit) nicht meine Marke.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador