Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Fumolento

82 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

El Rey del Mundo Petit Corona

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Bewertung des Geschmacks mit "kräftig" verdankt diese Zigarre mehr dem Umstand, dass man mit ihrer Wahl kräftig daneben liegt. Eine echte Enttäuschung und mehr als untypisch für eine Rey del Mundo. Die den Zigarren von El Rey del Mundo immanente ausgeprägte Weichheit findet man hier ebenso vergebens wie Süße oder gar Fruchtigkeit. Stattdessen dominieren vom ersten Zug an stark holzige Aromen, die schnell zunehmend bitter werden. Diese unvorteilhafte Kombination lässt die Petit Corona zusätzlich stärker erscheinen, als sie tatsächlich ist. Ab der Mitte kommt eine unverhohlene und stetig steigende Schärfe sowie Salzigkeit hinzu, die den bislang lediglich unbefriedigenden Geschmack rasch und vollends zum Desaster werden lässt. Zum Ende hin ist sie dann ausschließlich von ätzender, beißender Schärfe. Eine Empfehlung für diejenigen, die das Rauchen aufgeben möchten, denn nach dieser "rauchenden Pfefferstange" fällt das Aufhören leicht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Magnum 46

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Gewaltig…beinahe schon gewalttätig. Wer nicht aufpasst, kann sich mit der Magnum 46 (Ringmaß oder Kaliber?) einige hübsch große Löcher in die Lunge schießen. Auf jeden Fall eine der stärksten Habanos die ich kenne und dies ist auch das signifikanteste Merkmal neben einem extrem leichten (Ab) Zug. Nicht unbedingt erdig, aber sehr, sehr würzig, fett und zum Ende hin leicht pfeffrig. Jung geraucht fehlt ihr aber der entsprechende Körper als Gegengewicht zur Stärke und so ist sie wahrhaft durchschlagend. Diese Zigarre benötigt daher unbedingt eine längere Reifung und/oder ein vorausgegangenes opulentes gehaltvolles Essen. Der Abbrand ist kubanisch und die Aschebildung recht flockig. Cubaneulinge sollten, angesichts der Kraft, einen respektvollen Bogen um die Magnum 46 machen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Coronas Extra
verifizierter Kauf

Länge: 14.29Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Pure Kraft, Intensität und kultivierte Stärke. Dies sind die hervorstechenden Eigenschaften der ausnehmend gut verarbeiteten, schön anzusehenden und anzufühlenden Coronas Extra. Subtilität oder Differenziertheit wird man vergeblich suchen. Direkt und ohne Umschweife setzt sie einen schweren würzig-erdigen Geschmack frei, der bis zum Rauchende kontinuierlich an Ausdruck zunimmt. Gelegentlich, besser gesagt, viel zu gelegentlich kommen eine fruchtige Süße und Nuancen von Röstaromen hinzu. Ansonsten wird der gesamte Rauchverlauf von einer Stärke dominiert, deren Mächtigkeit einer Aromenentwicklung ein schnelles Ende setzt. Der Zug ist im Verhältnis zur Stärke beinahe irritierend leicht, der Abbrand mit den üblichen kubanischen Schwächen. Ohne korrespondierendes Getränk wird sie manchmal schwierig aber ohne entsprechend vorausgegangene gehaltvolle Essensgrundlage ist man verloren.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

La Gloria Cubana Medaille d`Or No. 2

Länge: 17.15Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine elegante Dalia in dunklem Colorado, umschlossen von einer Jugendstil–Bauchbinde. Sie fühlt sich fest zwischen den Fingern an. So sehr, dass man sich um den Zug sorgen könnte. Diese Befürchtungen sind jedoch nach dem Anzünden schnell wieder ausgeräumt. Der Zug ist angenehm leicht und der Abbrand erfreulich gleichmäßig. Bereits nach wenigen Zügen ist man gewiss, dass sie eines vor allem nicht ist. Nämlich, wie häufig verbreitet, eine Partagas light. Ungemein erdig, zeitweise schwer zugänglich und vor allem mit nachdrücklicher Würze bei mittlerer Stärke. Wie so häufig, wenn Würzigkeit und intensive, kraftvolle Erdaromen im Vordergrund stehen, werden andere Aromen überdeckt oder kommen, wie hier Fruchtigkeit und Süße, leider viel zu kurz. Von daher fehlt es mitunter an Finesse und geschmacklicher Bandbreite. In Ihrer Gesamtheit ist die Médaille d`Or N° 2 sicherlich nicht schlecht, aber eben nicht unbedingt mein Geschmack.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
12 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Nr. 2

Länge: 15.60Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Keine Frage, die N° 2 ist eine besondere Zigarre. Daraus ist aber nicht unbedingt abzuleiten, dass sie jedermann auch besonders schmecken muss…Nach einem ersten Drittel mit einer äußerst üppigen, beherrschenden Erdigkeit & Noten von feuchtem Wald entfalten sich nach der Hälfte die typischen Montecristo Röstaromen. Bis zum Ende bleibt die N° 2 außerordentlich aromatisch, wobei die stets präsente Erdigkeit, für meinen Geschmack, zu sehr betont ist und andere Aromen beinahe fortdauernd überlagert. Eine Vegas Robaina Unicos ist da, bei gleicher aromatischer Kraft, wesentlich differenzierter und, innerhalb der Familie von MC, eine Edmundo ungleich vielfältiger. Aber vielleicht verbietet sich gerade in Bezug auf den strengen, ausgeprägten Geschmack der N° 2 jeder Vergleich. Vom Aussehen & Anfühlen liegt sie allerdings deutlich hinter der Bolivar oder Unicos, wenngleich der Zug tadellos und der Abbrand für cubanische Verhältnisse durchaus in Ordnung ist.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Coronas Senior A/T Tubos

Länge: 13.21Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wer auf der Suche nach einer ausgewogenen, leicht zugänglichen Zigarre mit grazilem Nuancenreichtum und ausgeklügelter aromatischer Finesse ist, liegt mit der Wahl einer Coronas Senior AT ganz sicher voll daneben. Das bedeutet keineswegs, dass sie schlecht wäre, aber die Senior AT ist ein wirklich starkes Stück Kuba. Kräftig, zupackend, äußerst würzig & spätestens nach dem ersten Drittel pfeffrig ohne Ende. Nichts für zarte Naturen und Ätheriker. Viva el machismo! Nach einem deftig kräftigen Essen zweifelsohne eine echte Verdauungshilfe und perfekt harmonierend mit einem Mojito. Äußerlich gibt sie sich eher brav, angepasst und sauber verarbeitet. Obwohl Zug- und Abbrandverhalten tadellos sind, neigt sie dennoch zu gelegentlichem plötzlichen Ausgehen. Größtes Manko ist aber, dass sie insgesamt vielleicht etwas zu monostrukturiert ist.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


verifizierter Kauf

Länge: 9.40Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Hola - was war das denn? Ein kleiner, rauher, wenig ansehnlicher Würzknubbel im Perfecto Format, der in den ersten Zügen ein sonderbares, nicht zu definierendes Bouquet absonderte. Lecker ist aber was anderes. Danach typische Partagasaromen, wenn auch wenig nuanciert. Viel Würze, kaum Schärfe & guter Abbrand. Zugverhalten i.O. Bewertung ist leider sehr sehr eingeschränkt, da nur ein Exemplar geraucht (Rauchprobe). Aber schon aufgrund der Optik (das Auge "raucht & genießt mit") wird es bei dieser einen bleiben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Cigarillos Puritos 25er Kiste

Länge: 11.20Durchmesser: 1.10 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Puritos sind rauhe Kameraden, gleich ob von Romeo oder jetzt von Montecristo. Wie bei den Romeos sind auch die Puritos von MC kraftvoll würzig mit einer außerordentlichen Portion Schärfe. Ein typisches "Markenaroma" ist hierbei ebenso wenig herauszuschmecken. Dadurch & durch die mit dem Geschmack korrespondierende Optik (die Romeos sind hier übrigens wesentlich gefälliger) ein passender & idealer Begleiter für alle Aktivitäten im nicht zivilisatorischen Outdoorbereich. Keinesfalls besser als RyJ - lediglich teurer.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Belicosos Finos

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Während des Genusses dieser Bolivar wird man unwillkürlich zu klischeehaften Assoziationen verleitet. Landhaus, abendliches Kaminfeuer, meditative Ruhe, schwere Ledersessel, Maltwhisky, & die Belicosos Finos. Meisterhaft versteht es die Belicosos Finos typische Vorstellungen von kubanischen Zigarren zu bedienen. Kraftvoll, intensiv, voll, aromatisch, männlich und dennoch weich ohne Rauheit oder Schärfe. Eine mächtige Havanna von beeindruckender Stärke. Geschmacklich von profilierter Erdigkeit und kräftiger Würze. Der Zug ist leicht, der Abbrand häufig verbesserungswürdig. Für Anhänger und Freunde ausgeprägt schwer aromatischer Zigarren ein Fest.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Cuaba Divinos

Länge: 10.16Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Äußerlich Liebe auf den ersten Blick. Niedlich, sexy, verführerisch und sehr verlockend. Diese kleine Cubanerin muß ich haben! Nach nur kurzer Zeit im Humidor kann es kaum abwarten, die Liason zu beginnen. Aber dann....ja, wie so oft im Leben, entsprechen die "inneren Werte" nicht unbedingt dem Äußeren. Sehr zickig stellt sich die Kleine im Zugverhalten an und die ganze Schönheit "erlischt" recht schnell. Zudem wird die Attraktivität und Figur durch Schiefbrand beeinträchtigt. Geschmacklich ist sie überaus facettenreich. Anfangs spröde, zeitweilig bitter, stark und abweisend, dann quasi von einem Zug auf den anderen, unerwartet sanft & gaumenschmeichelnd, süßlich, wohlschmeckend und nur wenig später wieder scharf & bissig. Langweilig wird sie nie, eben eine wahre Diva! Eine kurze Affäre - überaus heftig -mit Höhen aber leider auch mit vielen Tiefen. Bestimmt kein Bund fürs Leben. Egal! Probier ich es halt mit Ihren großen Schwestern..



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Serie D No. 4
verifizierter Kauf

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Im Grunde seltsam, dass eine derart ausgeprägte & geschmacklich eigene Zigarre den Zuspruch und die Begeisterung so vieler findet. Was nicht heißen soll, dass sie meinen Geschmack nicht trifft, aber die Kombination der Aromen zielt nicht unbedingt auf den Massengeschmack. Vielleicht ist dies auf der anderen Seite ja gerade das Geheimnis des Erfolges und der Grund, warum sie so zahlreiche begeisterte Anhänger hat. Mit einem veritablen Äußeren, im edlen schönen Maduro versehen, scheint sie aus der „Kubaaromenkiste“ alles herauszuholen, was sich findet. Ein bemerkenswerter konzentrierter Mix aus Erdigkeit, Wald und Leder, kräftig und manchmal auch schwer, hebt die N° 4 deutlich von vielen anderen Vertretern der Robustos ab. Manchmal überlagert bei jungen Exemplaren die Stärke die Aromenvielfalt und gelegentlich neigt sie im letzten Drittel zur Pfefferigkeit. Gut gelagert ist sie eher weich, ausdrucksstark und, neben den angesprochenen Aromen, voller feiner Würze. Qualitativ scheint sich einiges getan zu haben (2006), wobei der Abbrand noch immer die Schwachstelle ist und sich ebenso, wie der Geschmack, unverwechselbar kubanisch zeigt. Der Zug hingegen ist leicht mit wenig Widerstand. Die D N° 4 gehört wohl zum festen Humidorbestand eines jeden Kubabegeisterten und ist der krönende Abschluss eines guten Essens.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
12 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Jose L. Piedra Cazadores 25er
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Hecho a mano (Shortfiller)HAM

Ein wahres Überraschungsei - wobei drei Dinge allen Cazadores gemeinsam sind: Was mit Zugproblemen, was mit Schiefbrand & was zum Nachfeuern. Wer sich davon nicht abschrecken läßt, wird auch mit dem Umstand leben können, dass die Cazadores ebenfalls keine optischen Leckerbissen sind. Jedoch wird man bei diesem Preis auch ernsthaft keine "Beauties" erwarten. Leider sind sie auch geschmacklich von sehr fragwürdiger Qualität. Wenn man Glück hat, erwischt man ein Exemplar, welches durchaus nicht allzu hohen Ansprüchen für einen Nachmittagssmoke genügen kann. Dann öffnet sich ein, zwar nuancenarmes, aber würzig-kräftiges Aroma ohne jede Bitterkeit. Wer jedoch Pech hat, für den öffnet sich etwas ganz anderes - nämlich das Gruselkabinett des schlechten Geschmacks und da hat man mit "schmeckt nach gar nichts" noch Glück im Unglück. Fazit: Wer von Natur aus ein Glückskind ist, sollte sie mal versuchen. Alle anderen sollten jedoch die Finger davon & die Cazadores aus dem Humidor lassen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Lusitanias
verifizierter Kauf

Länge: 19.41Durchmesser: 1.94 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Cuba pur - vorausgesetzt, die Torcedores haben einen guten Job gemacht & die Qualitätskontrolle war nicht wieder im sozialistischen Tiefschlaf. Dann gehört die Lusitania aus gutem Grund in den Kreis der legendären Havannas. Einem milden, beinahe zögerlichen Beginn folgen ab dem zweiten Drittel intensive Wald- und Gewürznoten, eine zunehmende Würzigkeit und im Finale ein geradezu aromatisches Bombardement. Füllig, mit überragender geschmacklicher Substanz, ausgeglichen und großer aromatischer Entwicklung. Trotz einer Rauchdauer von gut zwei Stunden besteht niemals die Gefahr, dass sie langweilig werden könnte. Die Stärke ist dem Format angemessen, jedoch ohne jegliche Aggressivität, der Duft wahrhaft reichhaltig. Eine Havanna, wie gemacht für den krönenden Abschluss eines exquisiten Essens oder einfach für die schönen, besonderen Momente im Leben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
18 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 11.99Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Wiederauferstandene. Der Relaunch der Montecristo Robusto Limitada aus dem Jahre 2001 darf bereits jetzt, ungeachtet ihrer Jugendlichkeit, als voll gelungen gelten. Ein geschmeidiger, voller Körper gehüllt in den dunklen, leicht ölig madurofarbenen Deckblättern der Limitadas sowie ein verführerischer Duft weckt Erwartungen und Vorfreude. Vor allem geschmacklich weiß diese Robusto, in bester cubanischer (wenn auch nicht Montecristo typischer) Manier, zu überzeugen. Sie ist bereits heute, ein knappes Jahr nach ihrem (Wieder)erscheinen ein wahres Pulverfass voller Aromen. Vom ersten Drittel an vermag sie mit würzig waldigen Aromen, mal süßlich, mal pfeffrig, zu beeindrucken. Ab dem zweiten Drittel werden auch die Freunde von Röstnoten voll auf ihre Kosten kommen. Das Finale ist beeindruckend und beinahe virtuos. Manchmal fehlt es noch ein wenig an Harmonie & Ausgewogenheit, so als wolle sie alle geschmacklichen Facetten gleichzeitig ausspielen. Eigentlich überflüssig zu sagen, dass diese mit zunehmender Reife, sprich Lagerung, ganz sicher eintreten werden. Bei aller Lobhudelei sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass der Abbrand leider nur in einem Punkt eine Regelmäßigkeit aufweist, nämlich regelmäßig schlecht. Ungeachtet dessen, trotzdem eine außergewöhnliche, eigenständige & sehr aromatische Zigarre. Übrigens, nicht besser oder schlechter als eine Cohiba Robusto in gleicher Preislage, sondern eben „nur“ anders.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
14 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 16.69Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Über den Sinn, Zigarren zu kaufen & einzulagern, um sie dann erst Jahre später genießen zu können, kann man trefflich streiten. Ob sie in der Folge auch wirklich „gereift“ sind & anders, sprich besser schmecken, ist noch ein zweites Thema. Dennoch mag es einige Zigarren geben, die dieses Unterfangen rechtfertigen und die vor allem, an Ausdruck, Geschmack & Aroma tatsächlich dazu gewinnen. Die hübsch anzuschauende Partagas Serie D N° 1 Limitada dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu gehören. Zwei Jahre nach ihrem Erscheinen glänzt diese mit einer ganzen Palette von Leder- und erdigen Düften, ist vollmundig, fett & bietet genügend tanninhaltige Noten, die über weiteres Reifungspotential verfügen. Ihr Auftritt ist durchaus komplex, aber ohne Schwere & sehr gut abgestimmt, wenn auch im Abbrandverhalten etwas disziplinlos oder anders gesagt, mit Schiefbrand. Die anfängliche Milde wird im weiteren Rauchverlauf durch würzige Aromen abgelöst, die Stärke bleibt aber stets kontrolliert. Wer Partagas stets mit D4 oder Lusitania und deren ganz eigenen Aromenreichtum gleichsetzt, wird vielleicht enttäuscht sein. Die Serie D N° 1 ist subtiler und hintergründiger, aber mindestens genauso fesselnd. Noch ein, zwei Jahre und diese Edition Limitada kann, wenn auch mit etwas anderer aromatischer Ausrichtung, mit derselben Tiefe & Intensität aufwarten. Allerdings nur für denjenigen, der warten kann (und möchte) und dann noch über einige Exemplare im Humidor verfügt. Lohnen wird es sich jedoch allemal.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador