Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Fumolento

82 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Hoyo de Monterrey Double Corona
verifizierter Kauf

Länge: 19.37Durchmesser: 1.94 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein wahres Meisterstück. Imposant, beinahe mächtig mit elegantem, gleichmäßigem Deckblatt von seidiger Textur. Überragend im Zug, von perfekter Gleichmäßigkeit im Abbrand mit großer Rauchfülle, einem spektakulärem Duft und einem Geschmack von Samt und Seide. Mit dem Anzünden begibt man sich auf eine unvergleichliche einhundertminütige Genussreise durch die gesamte komplexe Aromen- und Geschmacksvielfalt kubanischer Zigarren. Zu Beginn mild, zart, fast grazil entfalten sich langsam florale, grasige Noten, gefolgt von erdigen Düften. Es folgen Waldaromen, ein cremig frischer Geschmack und eine ganze Palette fein ausgewogener Röstaromen. Selbst im Finale bleibt sie rund und weich mit einer beeindruckenden Fülle. Alles an dieser Double Corona ist pure Harmonie, die nur noch durch die ständige Präsenz im Humidor gesteigert werden kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
41 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Lusitanias
verifizierter Kauf

Länge: 19.41Durchmesser: 1.94 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Cuba pur - vorausgesetzt, die Torcedores haben einen guten Job gemacht & die Qualitätskontrolle war nicht wieder im sozialistischen Tiefschlaf. Dann gehört die Lusitania aus gutem Grund in den Kreis der legendären Havannas. Einem milden, beinahe zögerlichen Beginn folgen ab dem zweiten Drittel intensive Wald- und Gewürznoten, eine zunehmende Würzigkeit und im Finale ein geradezu aromatisches Bombardement. Füllig, mit überragender geschmacklicher Substanz, ausgeglichen und großer aromatischer Entwicklung. Trotz einer Rauchdauer von gut zwei Stunden besteht niemals die Gefahr, dass sie langweilig werden könnte. Die Stärke ist dem Format angemessen, jedoch ohne jegliche Aggressivität, der Duft wahrhaft reichhaltig. Eine Havanna, wie gemacht für den krönenden Abschluss eines exquisiten Essens oder einfach für die schönen, besonderen Momente im Leben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
18 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 11.99Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Wiederauferstandene. Der Relaunch der Montecristo Robusto Limitada aus dem Jahre 2001 darf bereits jetzt, ungeachtet ihrer Jugendlichkeit, als voll gelungen gelten. Ein geschmeidiger, voller Körper gehüllt in den dunklen, leicht ölig madurofarbenen Deckblättern der Limitadas sowie ein verführerischer Duft weckt Erwartungen und Vorfreude. Vor allem geschmacklich weiß diese Robusto, in bester cubanischer (wenn auch nicht Montecristo typischer) Manier, zu überzeugen. Sie ist bereits heute, ein knappes Jahr nach ihrem (Wieder)erscheinen ein wahres Pulverfass voller Aromen. Vom ersten Drittel an vermag sie mit würzig waldigen Aromen, mal süßlich, mal pfeffrig, zu beeindrucken. Ab dem zweiten Drittel werden auch die Freunde von Röstnoten voll auf ihre Kosten kommen. Das Finale ist beeindruckend und beinahe virtuos. Manchmal fehlt es noch ein wenig an Harmonie & Ausgewogenheit, so als wolle sie alle geschmacklichen Facetten gleichzeitig ausspielen. Eigentlich überflüssig zu sagen, dass diese mit zunehmender Reife, sprich Lagerung, ganz sicher eintreten werden. Bei aller Lobhudelei sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass der Abbrand leider nur in einem Punkt eine Regelmäßigkeit aufweist, nämlich regelmäßig schlecht. Ungeachtet dessen, trotzdem eine außergewöhnliche, eigenständige & sehr aromatische Zigarre. Übrigens, nicht besser oder schlechter als eine Cohiba Robusto in gleicher Preislage, sondern eben „nur“ anders.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
14 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 16.69Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Über den Sinn, Zigarren zu kaufen & einzulagern, um sie dann erst Jahre später genießen zu können, kann man trefflich streiten. Ob sie in der Folge auch wirklich „gereift“ sind & anders, sprich besser schmecken, ist noch ein zweites Thema. Dennoch mag es einige Zigarren geben, die dieses Unterfangen rechtfertigen und die vor allem, an Ausdruck, Geschmack & Aroma tatsächlich dazu gewinnen. Die hübsch anzuschauende Partagas Serie D N° 1 Limitada dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu gehören. Zwei Jahre nach ihrem Erscheinen glänzt diese mit einer ganzen Palette von Leder- und erdigen Düften, ist vollmundig, fett & bietet genügend tanninhaltige Noten, die über weiteres Reifungspotential verfügen. Ihr Auftritt ist durchaus komplex, aber ohne Schwere & sehr gut abgestimmt, wenn auch im Abbrandverhalten etwas disziplinlos oder anders gesagt, mit Schiefbrand. Die anfängliche Milde wird im weiteren Rauchverlauf durch würzige Aromen abgelöst, die Stärke bleibt aber stets kontrolliert. Wer Partagas stets mit D4 oder Lusitania und deren ganz eigenen Aromenreichtum gleichsetzt, wird vielleicht enttäuscht sein. Die Serie D N° 1 ist subtiler und hintergründiger, aber mindestens genauso fesselnd. Noch ein, zwei Jahre und diese Edition Limitada kann, wenn auch mit etwas anderer aromatischer Ausrichtung, mit derselben Tiefe & Intensität aufwarten. Allerdings nur für denjenigen, der warten kann (und möchte) und dann noch über einige Exemplare im Humidor verfügt. Lohnen wird es sich jedoch allemal.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Rafael Gonzalez Lonsdales

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Bislang war ich den Formaten von Rafael Gonzales, aufgrund wenig beeindruckender Erfahrungen, nicht sonderlich zugetan. Diese Londsdale ist jedoch wider erwartend ein wahres Prachtstück. Äußerlich betrachtet elegant, vornehm mit festen Körper und einem gefälligen, etwas rötlichem Deckblatt. Sie beginnt, typisch für die Marke, sehr verhaltend & mild mit leicht waldigen Aromen, die anfänglich keinen großen Eindruck hinterlassen. Dann aber überrascht sie mit einer süßlichen Weichheit und einem raffinierten Aromenmix aus holzigen & herbalen, luftig würzigen Noten, der Zug für Zug, bis zum Ende, an Kraft, Finesse und Ausdruck gewinnt. Dabei wird immer runder, bleibt aber von zurückhaltender Stärke. Die Lonsdale bietet einen beeindruckend vollmundigen, Rauchgenuss, der in seiner Entwicklung nicht anders als bilderbuchmäßig zu bezeichnen ist. Auch die ausgezeichnete Qualität (Anfang 2006) trägt ihren Teil zum Genuss bei. Eine fast weiße Aschebildung, ein vortrefflicher Zug, mit einer für dieses Format überzeugend großen Rauchfülle, und ein ebenmäßiger Abbrand runden dieses Vergnügen ab. Gleichermaßen eine uneingeschränkte & rückhaltlose Empfehlung für Anfänger & Fortgeschrittene.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
18 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Hoyo Du Roi

Länge: 14.29Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine wahrhaft königliche Zigarre. Äußerlich im Maß einer Corona zurückhaltend & distinguiert, präsentiert sie sich mit ihrem seidigen und leicht ölig glänzenden Deckblatt klassisch elegant. Ihren noblen Charakter verdankt sie einem stets ausbalancierten aromatischen Rauchverlauf. Die Du Roi beginnt weich cremig mit feinen Aromen von Gewürzen und Wald. Im weiteren Verlauf gewinnt sie an Stärke und Kraft, die Aromen werden intensiver und eine spürbare Süße tritt hinzu. Das Finale, und dies kann man buchstäblich bis auf die letzten Zentimeter hinauszögern, endet furios mit nachhaltigen Kakao- und Holzaromen. Unterstrichen wird der beeindruckende Genuss vom ebenfalls ausgezeichneten Zug- und Abbrandverhalten. Eine fantastische Kubanerin, nahezu perfekt in ihrer harmonischen Art, die ebenso ausgezeichnet als After-Dinner Zigarre, wie auch als Solozigarre zum Abschluss eines gelungenen Tages passt. Genossen mit einem 1981er Macallan fast der Himmel auf Erden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
18 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Royal Coronas
verifizierter Kauf

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mit Bolivar assoziieren viele Afficionados zumeist schwere, starke und ungemein erdige Zigarren. Wenn auch so manches Format wie z.B. die Coronas Extra dieses Einschätzung eindrucksvoll untermauert, die Royal Coronas gehört nicht dazu. Vielmehr ist eine ausgeprägte Weichheit, ja geradezu Sanftheit das hervorstechenste Merkmal dieser Robusto. Eine latente fruchtige Süße mit fett erdig, waldigen Aromen umschmeichelt den Gaumen. Ab dem zweiten Drittel entwickeln sich kräftige Röstnoten und eine unterschwellige milde Würze. Die Royal Coronas bleibt, ohne jede Schwere, vom Beginn zum letzten Zug ausgewogen, harmonisch, weich und wohlschmeckend. Der Zug ist mustergültig ohne Fehl und Tadel, der Abbrand hingegen schwächelt ganz leicht und die Rauchfülle ist beeindruckend. In der Summe eine mustergültige Robusto mit einer fesselnden aromatischen Präsenz und einem Geschmack wie er typischer für Cuba nicht sein könnte.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.00 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die kleine Bombe. Diese prägnante Beschreibung eines schweizer Zigarrenhändlers trifft den Nagel auf den Kopf. Unterstützt wird die aromatische Explosion durch das ungewöhnliche Format einer kleinen Piramide. Offensichtlich ist nach der Petit Robusto von Hoyo de Monterrey nun die Petit Piramide eine weitere Gelegenheit zu einer „kleinen Dicken“ zu greifen und gleichzeitig ein Tribut an die Zeiten des schnellen Genusses. Doch Vitola und Blend sind gut gewählt. Die Kombination zündet sofort. Sogleich präsent, anfangs würzig & erdig, rauschen in der Folge, wie aus einem Füllhorn, florale, waldige, holzig-süße und mannigfaltige Röstaromen im schnellen Wechsel heran. Trotz ihrer scheinbaren Kürze verblüfft die Petit Piramide durch eine außerordentliche Wandlungsfähigkeit. Das Finale ist eine fabelhafte Essenz aller zuvor wahr genommenen Aromen & ein rauschender Höhepunkt. Alles ist fett, üppig, rund & weich bei mittlerer Stärke. Ganz abgesehen davon, ist diese Edition Limitada, dank dem Deckblatt in Maduro und der eleganten Bauchbinde, auch ein optischer Leckerbissen. Der ausgezeichnete Zug, die feste, fast weiße Aschebildung sowie der erstaunlich gute, gleichmäßige Abbrand runden das hervorragende Bild ab und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
15 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Saint Luis Rey Regios
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine wundervolle Zigarre, die sämtliche Sinne anspricht. Da wäre zunächst eine tadellose Optik mit sehr ansprechendem Deckblatt, gepaart mit einem wunderbaren Kaltduft, der bereits äußerst viel versprechend ist. Wie sich nach dem Anzünden herausstellt, ist dies lediglich die entsprechende Ouvertüre zu einem bemerkenswerten Rauchgenuss. Die Regios startet sofort mit cremigen, zeitweise zart schokoladigen, milden Aromen & bleibt bis zur Hälfte der Rauchzeit ein geschmackvoller Softie. Man spürt allerdings während dieser gesamten Zeit im Hintergrund die Kraft & Fülle, die noch zurückhaltend und gebunden in der Zigarre liegt. Nicht explosiv, eher verhaltenen langsam gibt sie diese würzige Kraft nach der Hälfte des Smokes frei und versteckt nicht länger ihre kubanische Herkunft. In der Regios vereinen sich alle einzigartigen geschmacklichen Vorzüge kubanischer Zigarren. Ein Genuss durch und durch, wobei man aber rechtzeitig aufhören sollte, da sie sich die Bitterstoffe für das Ende aufbewahrt. Es wäre also schade, sich den Spaß durch "nicht aufhören können" zu verderben. Und sonst ? Der Abbrand ist in Ordnung, die Raumnote ein Gedicht und der Zug mehr als das. Ein kleiner Wehmutstropfen ist der gelegentliche Schiefbrand und die Tendenz zum "Zwischenstop", was aber für die Gesamtbewertung, angesichts der geschmacklichen Finesse & Vielfalt der Regios, wirklich nur von untergeordneter Bedeutung ist. Sie bleibt eine Klassezigarre zu einem wirklich attraktiven Preis.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
20 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Churchills
verifizierter Kauf

Länge: 17.81Durchmesser: 1.87 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Verführerin. Romeos Churchill besitzt, trotz ihres beträchtlichen Alters, noch immer Eleganz, Charme & Klasse. Das angenehm ölige Deckblatt in Maduro harmoniert prächtig mit der noblen goldenen Bauchbinde und verleiht ihr ein bestechend attraktives Aussehen. Geschmacklich komplex, hintergründig und im unverkennbaren Stil der Romeoaromen. Geprägt wird die Churchill von ausgeprägt würzig-holzigen Noten, einer betonten Nussigkeit und kräftigen, aber nicht aufdringlichen Röstaromen. Die Stärke ist von mittlerer Natur und lässt so, den gleichmäßigen Rauchverlauf zu einem unbeschwerten havanna- typischen Vergnügen werden. Der Abbrand ist recht ebenmäßig, der Zug leicht mit wenig Widerstand. Die Klassikerin unter den Churchills erweist sich als eine wirklich ungewöhnlich genussreiche Zigarre passend zum Abschluss eines ebenso genussreichen Essens.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
19 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Sport Largos
verifizierter Kauf

Länge: 11.75Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Unter den Kleinen eine ganz Große. Im Charakter der Sport Lagos stecken dabei die unverwechselbaren Eigenschaften von Romeo y Julieta, wobei leider nicht alle Vitolas der Marke mit Geschmack & Qualität der Kleinen mithalten können. Die Sport präsentiert sich mit seidigem Deckblatt und einer rundum gelungenen Verarbeitung, die nicht unbedingt auf eine maschinell hergestellte Zigarre schließen lassen. Hervorragender Abbrand, gute Aschebildung, angenehmer Duft, optimaler Zug. Geschmacklich (aufgrund der Kürze des Formats) natürlich ohne großartige Entwicklung oder Überraschungen. Dafür aber grundsolide mit angenehmen und gut ausgewogenen Verhältnis zwischen Stärke und holzig-nussigen Aromen (teilweise auch leichten Röstaromen). Schärfe ist für die Sport ein Fremdwort. Alles in allem eine sehr überraschende Form von Qualität, die man zu diesem Preis wirklich nicht erwartet. Sie hat (leider) echtes Suchtpotential, wird trotzdem nicht langweilig und zeigt sich in einer Verfassung, von der sich so manche größere & erheblich teurere Havanna eine gehörige Scheibe abschneiden könnte.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Por Larranaga Panetelas
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

Eine tolle Zigarre zu einem noch tollerem Preis ! Hier gibt es nicht viel zu meckern. Ansprechende Optik, ein perfekter Zug, lediglich hin und wieder leichter Schiefbrand ( läßt sich bei dem Preis locker verkraften). Im ersten Drittel ein wenig süßlich und sehr mild (dennoch nicht ohne Aromen), im zweiten Drittel überwiegen erdige Noten, lediglich zum Schluß wird sie scharf. Eine (fast) perfekte Alltagszigarre.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Serie P No. 2

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Partagas Serie P N° 2 ist eine nicht mehr so ganz neue Vitola in der „Liga“ in der die Montecristo N° 2 bislang das Maß aller Dinge ist. Oder sollte man sagen war? Diese Piramide beginnt betont erdig, würzig & scheint anfangs den Eindruck zu erwecken eine verlängerte D4 zu sein. Dies täuscht jedoch, denn nach abwechselnden Holz- und Nussnoten entwickeln sich hinzukommende starke, äußerst geschmackvolle Röstaromen. Das Zusammenspiel der Aromen ist glänzend arrangiert, unglaublich ausgeglichen und von großer Intensität. Seltsamerweise erinnert die P2 in diesem Aromenmix mehr an die Edmundo von Montecristo als an eine Vitola von Partagas. Sie bleibt fortwährend weich & rund bei wohldosierter Stärke und schmeichelt dem Gaumen. Zum Genuss tragen zudem der ausgezeichnete Zug sowie der gute Abbrand bei. Angesichts ihrer Jugendlichkeit ist eine derart ausgewogene und aromatische Zigarre durchaus überraschend und lässt eine fulminante Entwicklung bei entsprechender Lagerung erwarten. Mehr als denkbar ist, dass mit der P2 eine neue Referenz bei den Torpedos geschaffen wurde.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
30 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hoyo de Monterrey Hoyo Du Gourmet

Länge: 17.15Durchmesser: 1.31 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Sanfte aus der Le Hoyo Reihe. Eine lange und elegante Panetela mit einem schöneren seidigeren Deckblatt als andere „Le Hoyos“. Trotz ihres schlanken Körpers beeindruckt sie mit bemerkenswerter Rauchfülle und gleich bleibend gutem Zug. Geschmacklich und aromatisch bleibt sie den anderen „Familienmitgliedern“ eng verbunden. Auch sie ist geprägt durch intensive Holzaromen und zarter Süße. Allerdings vermittelt die Du Gourmet ein beträchtliches Mehr an Cremigkeit und erinnert insofern stärker an die klassische Linie von Hoyo de Monterrey. Wer gesteigerten Wert auf eine konstante aromatische Entwicklung bzw. aromatische Bandbreite legt, wird jedoch enttäuscht sein. Die Du Gourmet bleibt vom ersten bis zum letzten Drittel sanft, weich und ohne erkennbare Veränderung. Dennoch eine exzellente Tageszigarre mit ausnehmend gutem Abbrand (2006), von eher geringer Stärke & bar jeder Aggressivität und Schärfe, vorausgesetzt sie wird langsam & genussvoll geraucht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Cedros De Luxe Nr. 1

Länge: 16.51Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zigarren der Cedros de Luxe Serie werden von erfahrenen Afficionados zu Unrecht weitgehend unterbewertet. So auch diese Cervantes, die mit delikater Würze und reichlich Röstaromen aufwarten kann. Bereits äußerlich unterstreicht die Cedros de Luxe N°1 ihren Anspruch auf einen der vorderen Ränge im Kreise der Havannas. Ästhetisch, im dunklen Coloradodeckblatt, umhüllt in Zedernholzblättchen, mit geschmeidig-seidigem Körper weckt sie einigen Erwartungen, die sie uneingeschränkt zu erfüllen vermag. Geschmacklich sehr ähnlich der De Luxe N°3 ist sie über die gesamte Rauchdauer hinweg weich, rund und von eher geringer Stärke. Vorherrschend sind holzig-waldige Aromen und intensive Röstnoten. Im Vergleich zur kleinen Schwester bietet sie zudem eine feine Würze, die sie vielschichtiger und voller wirken lässt. Wer eine stetige geschmackliche Veränderung oder beständige Entwicklung von Drittel zu Drittel favorisiert, wird aber enttäuscht werden. Sie bleibt vom ersten Drittel bis zum Finale aromatisch konstant. In Sachen Qualität gibt es (Stand 2006) keinerlei Abstriche. Zug und Abbrand sind über jeden Zweifel erhaben und können nicht anders als bilderbuchmäßig bezeichnet werden. Rückblickend betrachtet eine Zigarre bestens geeignet für einen entspannten Nachmittag am Wochenende.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
16 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador