Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.31 TAM
Die Slim Panetelas bietet cremiges Leder, ein bißchen Holz und Anklänge von Nussaromen. Ein unkomplizierter und milder kleiner Smoke, der einfach ein netter Begleiter zu Kaffee oder Espresso sein kann. Einzig der Preis trübt hier das Gesamtbild!

Länge: 11.43Durchmesser: 1.83 TAM
Diese Belicoso ist ein interessantes Wechselspiel aus Holz, erdiger Nusswürze und leicht cremigen Ledernoten. Insgesamt bietet “The Traveller“ ein mildes Raucherlebnis, dass über seine ~50min. gut trägt. Rein vom aromatischen Grundgerüst, ist das eine feine, kleine Zigarre. Ich komme bei Davidoff jedoch auch immer wieder an den Punkt, an dem mich das Preis-Leistungs-Verhältnis spürbar kitzelt und so bin ich auch hier etwas hin- und hergerissen. Ich mag die Winston Churchill Belicoso The Traveller, aber man muss sich bewusst sein, dass man hier auch für den Namen Davidoff bezahlt. Kurz gesagt: Läge diese Zigarre in einem Preisbereich von ~8€ wäre ich uneingeschränkt begeistert.

Länge: 13.34Durchmesser: 2.06 TAM
Sehr dominantes Zedernholz und toastige Ledernoten, gehen in leichte Creme und nussige Kaffeenuancen über. Im letzten Drittel kommt eine gewisse erdige Pfefferwürze dazu. Dauerhafte Tendenz zu leichtem Schiefbrand. Die Canonazo Robusto ist verhältnismäßig kräftig und aromatisch, insgesamt aber über ihre ~90min. Rauchdauer doch etwas eintönig. Das ist bei dem Preis nicht schlimm, lädt aber auch nicht unbedingt zur Wiederholung ein. Vielleicht eine Zigarre, die von etwas längerer Lagerzeit im Humidor profitieren könnte.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ein mittelkräftig-würziger Nicaragua Smoke aus dem Hause A.J. Fernandez. Zu Beginn starke Zedernholz- und erdige Noten, die in ledrige Nusswürze übergehen. Das Ganze wird von einer gewissen Cremigkeit und toastigen Röstaromen umrahmt. Insgesamt nicht wahnsinnig komplex, aber ein grundsolider Smoke mit guter Rauchabgabe und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die CigarKings Robusto Sun Grown war mein erster Kontakt mit der Marke Cigarkings. Mein Exemplar hatte zwei minimale Beschädigungen am Zigarrenfuss, war davon abgesehen aber sauber verarbeitet und wies bereits im Kaltgeruch eine sehr vielversprechende Mischung aus Nusswürze, zarter Süße und leichtem Leder auf. Bereits im ersten Drittel entfaltete sich eine angenehme Cremenote, gepaart mit einer leicht süßlichen Walnussaromatik. Im weiteren Verlauf gesellten sich Nuancen von geröstetem Kaffee und leichtem Leder hinzu. Im letzten Drittel kamen sowohl eine leichte Pfeffernote, sowie eine dezente Erdigkeit in den Kreis der Aromen, die sich dort ebenfalls gut einfügten. Diese Robusto ist geschmacklich wirklich schön ausbalanciert und im positiven Sinne geradlinig über die gesamte Rauchdauer hinweg. Einzig eine konstante Tendenz zu leichtem Schiefbrand trübte das Bild ein klein wenig. Insgesamt war die Robusto Sun Grown über ~90min ein sehr angenehmer und milder Smoke, der durchaus Lust gemacht hat, mich in der Welt von CigarKings weiter umzusehen.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Ich bin von den Diensten dieser Courtisane durchaus angetan. War der Kaltgeruch noch eher unspektakulär, so entfaltet sie gleich zu Beginn ein sanft cremiges Holzaroma, sowie eine dezent nussige Würze. Die Aromen sind über gesamten Smoke hinweg eher mild und doch gut ausbalanciert. Im weiteren Verlauf kommen leichtes Leder und eine Kräuternote hinzu. So bietet die Mata Hari Courtisane ein durchweg angenehmes mild-würziges Raucherlebnis, welches ich gerne wiederhole.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.67 TAM
Die VegaFina Nicaragua Corona bietet in erster Linie einen schönen Dreiklang aus weichen Ledernoten, etwas Milchkaffee und einer leicht erdigen Holzaromatik! Das Ganze ist sehr ausgewogen und vergleichsweise mild. Man hat im Verlauf des Smokes keine sonderlich große Entwicklung. Wenn man das beschriebene Aromenspektrum jedoch mag, was ich durchaus tue, dann bekommt hier für ~70min. eine sehr angenehme Nicaragua Corona.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Überraschenderweise mag die Mustique Red Robusto lieber, als ihre blaue Schwester. Ebenfalls ein sehr milder Smoke. Leder und Creme, ein Hauch dunkler Schokolade, dazu Anklänge von Nuss. Im letzten Drittel kommen etwas Holz und Pfeffer ins Spiel. Alles dezent und nicht aufdringlich, dadurch ein schöner Begleiter zu Kaffee oder diversen Spirituosen.

Länge: 8.89Durchmesser: 1.75 TAM
Mein erster Ausflug nach Kuba und ich bin sehr begeistert! Ich war zuerst etwas skeptisch aufgrund der Größe, aber meine Güte wurde ich hier eines Besseren belehrt. Lederaromen, eine leicht mandelig-cremige Süße gepaart mit Kräuternoten und Holz. Die Aromen sind aber wunderbar abgestimmt, so dass man hier einen milden, trotzdem würzigen Smoke hat. Sie ist sehr fest gepackt und man muss etwas gegen den Zugwiderstand anarbeiten, wird dafür aber mit wundervollen ~40min. belohnt!

Länge: 14.61Durchmesser: 2.22 TAM
Die Plasencia Reserva Original Cortez hat mich von Beginn an sehr an einen "großen Bruder" einer Macanudo Inspirado White erinnert. Sie ist keine ganz so ausgeprägte Cremebombe, aber ich fand das Aromenprofil doch sehr ähnlich. Sehr cremiger Rauch von Beginn an, dazu ein feines Nussaroma und leichtes Zedernholz. Im weiteren Verlauf kommt eine leichte Kaffee Aromatik hinzu und im letzten Drittel toastiges Leder. Das funktioniert über die knapp 90min. Rauchdauer alles soweit gut, allerdings hätte ich mir von einer Zigarre in diesem Preisbereich einfach noch ein bißchen mehr erwartet.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 TAM
Im Kaltgeruch leichtes Leder und Nussaromen. Die Gilbert de Montsalvat Classic Corona bietet einen Dreiklang aus mandelig-nussiger Creme und aromatischen Zedernholznoten. Diese Aromen bleiben innerhalb der 75min. Rauchdauer konstant bestehen. So bekommt man hier einen cremig-milden Smoke, der sehr linear und nicht komplex ist, sich aber beispielsweise wunderbar als Begleiter zu Kaffee oder Cappuccino eignet.

Länge: 9.14Durchmesser: 2.06 TAM
Eine für meinen Geschmack sehr grobschlächtige Mischung aus holzig-erdigen Noten, gepaart mit Pfeffrigen Elementen und einer grasigen Ledrigkeit. Insgesamt trifft diese Mini Robusto leider gar nicht meinen Geschmack und ist bei der Größe/Rauchdauer (für mich) auch kein wirkliches Preis-Leistungs-Schnäppchen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Es beginnt mit einer leicht herben und kräuterigen Würze. Recht schnell gesellt sich eine schöne Creme, sowie toastige Kaffeenoten dazu, die im Zusammenspiel das Aroma eines kräftigen Milchkaffees abgeben. Im weiteren Verlauf kommt eine leicht süßliche Nussigkeit hinzu, sowie gegen Ende eine dezent erdige Ledernote. Obwohl die Zigarre vergleichsweise mild ist, fordert sie mit ihrem Aromenspektrum doch durchaus heraus. Mein Exemplar hatte einen kleinen Riss im Deckblatt, der sich jedoch nicht als problematisch erwies. Die US Shade Reserve Spencer fordert eine gewisse Aufmerksamkeit ein und belohnt diese, in spannenden ~90min.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Holz und eine Heunote, etwas cremiges Leder und im letzten Drittel eine gewisse Pfefferwürze! Diese Dalay Torpedo ist mit Sicherheit keine schlechte Zigarre, mir ist das Geschmacksprofil insgesamt aber zu linear und unaufregend. Sie tendierte immer wieder zu leichtem Schiefbrand, was nicht schlimm, aber doch auffällig war. In diesem Preisspektrum ein okayer Smoke, der mich aber nicht zur Wiederholung einlädt.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.98 TAM
Die Dominicana Short Robusto startet recht fulminant und holzig-würzig. Dies wandelt sich recht schnell in eine sehr kräuterige Note, die stark an grünen Tee erinnert. Im letzten Drittel kommen Ledernoten sowie etwas Pfefferwürze hinzu. Ein teils ungewöhnliches, aber durchaus interessantes Aromenspektrum. Unabhängig des Short Robusto Formates bekommt man hier einen intensiv-würzigen Smoke, der in seiner Intensität nicht unterschätz werden sollte.


