Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Zuallererst muss gesagt werden, dass diese Robusto ein phänomenale Rauchabgabe hat! Sie hat zu Beginn einen unheimlich nussig-toastigen Geschmack, zudem sich im Verlauf eine leicht cremige Kräuternote gesellt. Im letzten Drittel kommen Leder und etwas Pfefferwürze ins Spiel. Die Aromen gehen sehr schön ineinander über, so dass die 60min. mit dieser Valentino Siesto ein wirklich sehr angenehmes Erlebnis sind.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAM
Ich bin ein Fan der VegaFina Coronita, daher ist es keine große Überraschung, wenn ich ihrer großen Schwester ebenfalls sehr zugetan bin. Leichte wunderbare Cremenoten, ein angenehmer milder nußig-toastiger Geschmack, dazu eine Spur Holz und Pfeffer im letzten Drittel. Schlichte Eleganz, die hervorragend Verarbeitet ist und ein toller Begleiter zu Whisky, Rum oder Portwein sein kann.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.71 TAM
Meine erste VegaFina und gleich so ein phantastischer Smoke! Wundervoll cremig, leicht nussig und toastig. Tolle Verarbeitung! Die rund 60min. mit dieser Coronita, waren eine geschmeidig-milde Freude. Die VegaFina Coronita wird definitiv ein Dauergast in meinem Humidor werden.

Länge: 9.21Durchmesser: 0.79 TAM
Wer sich von Davidoff Preisen nicht abschrecken lässt, der bekommt hier einen sehr aromatischen kleinen Smoke im Small Cigar Format. Sehr schön ausgewogen und beispielsweise ein wunderbarer Begleiter zu einem Caffè Crema.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Aufgrund des schrillen Designs der Banderole war ich anfangs etwas skeptisch, allerdings ist diese Gran Robusto wirklich gut verarbeitet und hat eine satte Rauchabgabe, sowie ein gutes Abbrandverhalten. Geschmacklich stehen hier toastige Holzwürze und erdig-cremige Ledernoten klar im Vordergrund. Man raucht an dieser Zigarre gute 100min. und für diesen doch recht langen Smoke, war mir das Geschmacksprofil auf Dauer etwas zu einseitig. Dazu kommt, dass mir persönlich das 60er Ringmaß einfach etwas zu mächtig ist, allerdings möchte ich diesen Umstand nicht in meine Bewertung einfließen lassen. Wer sich von dem beschriebenen Aromenspektrum abgeholt fühlt, der bekommt hier einiges geboten. Mir ist die Canned Heat Longfiller Gran Robusto zu geradlinig und bietet mir über die recht lange Rauchdauer zu wenig Entwicklung.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.19 TAM
Eine feine kleine Zigarre, die man aufgrund ihres Formats, wohl als größeren Bruder eines Zigarillos bezeichnen kann. Die ~30min. sind dominiert von Holz, Erde sowie einiger Pfefferwürze und leichter Creme. Insgesamt ein angenehmer kleiner Feierabend-Smoke.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.51 TAM
Die Oliva Serie V Lancero lässt mich dann doch etwas enttäuscht und schulterzuckend zurück. Ein sehr würziger Einstieg mit ordentlich Pfeffer, der sich als Grundton durch die gesamten~75min. dieser Zigarre zieht. Im weiteren Verlauf kommen Holznoten ebenfalls sehr prominent hinzu. Leichte Anklänge von dunkler Schokolade, sowie ein Hauch von Creme bilden im zweiten Drittel eine willkommene aromatische Abwechslung. Zum Ende hin, tritt dann toastiges-erdiges Leder in den Vordergrund. Rauchabgabe und Verarbeitung dieser Lancero sind gut, aber geschmacklich ist das leider nicht mein Fall!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71 TAM
Die Cain Daytona No. 4 wurde mir als "Kuba Alternative" empfohlen und hier kann ich ganz klar sagen: I get the point! Erdiges und würziges Leder sowie schweres Holz dominieren die doch überraschend kräftigen ~55min. dieser Zigarre. Der Rauch hat eine leichte Cremigkeit. Mich hat die Intensität tatsächlich etwas überrumpelt und wo Kuba in meiner bisherigen Erfahrung eher die feine Klinge schwingt, packt man hier die grobe Keule aus. Die Zigarre ist in sich stimmig, für meinen Geschmack aber zu sehr Holzhammer.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Die Mille Fleurs beginnt mit diesem herrlich kräuterigen Charakter, den ich mit Wildkräutern assoziiere. Dazu gesellt sich im Verlauf, neben dem typischen Kuba Aroma, eine leichte Nussnote und etwas Zedernholz. Im zweiten Drittel geht es in weiches Leder, Kaffeenoten und eine dezente Creme über. Diese Aromen bleiben bis zum Schluß bestehen und bekommen zum Ende hin, einen leicht erdig-toastigen Ton. Wäre das leidige Thema der Verfügbarkeit nicht so unausweichlich, die Mille Fleurs wäre vermutlich ein Dauergast in meinem Humidor.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAF
Cremiges Leder und erdig-würziges Holz stehen bei dieser Rocky Patel im Mittelpunkt! Leichte Anklänge von Kaffee und ein Hauch dunkler Schokolade sind dezent im Verlauf vorhanden. Insgesamt ein milder und unkomplizierter Smoke, der eine schöne Rauchabgabe hat und zu diesem Preis gut abliefert!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.59 TAF
Sehr schöner kleiner Smoke, der für seine 2€ wirklich bemerkenswert abliefert! Ein bißchen Holz, eine leichte Creme sowie erdige Ledernoten. Man bekommt hier für sehr kleines Geld einen wirklich gut verarbeiteten und absolut stabilen Nicaragua-Smoke, der ~45min. Spaß macht!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Diese Zigarre lässt mich etwas Schulterzuckend zurück! Leichtes Holz gepaart mit etwas Creme zieht sich im Wesentlichen als Hauptelement durch den gesamten Smoke. Im letzten Drittel gesellt sich dann noch eine leichte Ledernote dazu. Zusätzlich hatte mein Exemplar fast über die gesamte Rauchdauer hinweg, einen merkwürdig säuerlichen Unterton. Ich bin hier versucht zu sagen: Wenn das der Plan B ist, hätte ich mich lieber für Plan A entschieden!

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Diese Shortfiller Churchill hat von Beginn an ein schönes Rauchvolumen. Holzige Würze geht in eine cremige Nussigkeit über. Es gesellt sich eine toastige Ledrigkeit im weiteren Verlauf dazu und es endet in einer erdigen Pfefferwürze. Für einen preislich potentiellen Dailysmoke ist mir das Format einfach zu groß, aber gerade zu diesem Preis, bietet diese Rocky Patel ~90min. ein durchaus angenehmes Raucherlebnis!

Länge: 10.48Durchmesser: 1.35 TAF
Netter kleiner Davidoff Mediumfiller für Zwischendurch, oder als Begleiter zum Kaffee. Holz und Pfeffernoten werden hier von leichter Creme und toastig-ledrigen Elementen umrahmt. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen 30min. Smoke meiner Meinung nach etwas schief.


