Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Gekauft am 28-03-07, geraucht am 01-02-08. Der Corona ist gleichmäßig und stramm gerollt mit ein schönes öliges rotbraunem H2000 Deckblatt, gutem Brandverhalten mit scharfe ring, im Anfang leichte, selbst korrigierende, Schiefbrand, schöne helle Asche (gefällten), angenhme Kräuter Duft. Der Nicaraguaner hat ein mittelkräftiger Aroma mit creme, holtz, erde, Leder Nuancen und ein leichte süßliche unterton, Harmonische Aufbau mit dosierte kraft (Röst), nicht scharf/bitter. Unkomplizierte angenehmer Corona mit einem runden Aroma für 420ct.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Gekauft am 28-03-07und geraucht am 25-06-07. Der Belmore Classico Torpedo ist nicht zu fest gerollt mit ein schönes hellbraunes Deckblatt, gutem Brandverhalten und hellgraue Asche. Der Belmore hat ein angenehmes mild Grundaroma, cremig/sahne und im Hintergrund feine Kräuter Akzenten. So bleibt es auch über das ganzer Rauchverlauf. Im 2/2 etwas kräftiger im Aroma ohne weitere Nuancen. Hat kein Umschlagpunkt. Der Dominikaner ist eine subtile angenehme Zigarre beim Kaffee aber ist beim Alkohol die falsche Wahl. Für 550ct. gibt es ein großes Angebot am Zigarre mit mehr "Body".

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Gekauft am 01-02-07, außerhalb der EU, Macanudo Sampler, geraucht am 26-02-08. Der Duke ist fest und gleichmäßig gerollt mit ein glattes öliges Connecticut Broadleaf Deckblatt, gutem Brandverhalten mit scharfe ring und Schiefbrand vom feinsten, hellgrau/schwarz gestreifte Asche, wegen der Schiefbrand ist der Duft kaum warnehmbar, nach Korrektur feine Nuss Duft und silbergraue Asche. Der Dominikaner hat ein mildes Süßliches Aroma unterbaut mit ein fein würziges Bouquet von Karamell, Kakao, Kaffee und ein hauch Nuss, gleichmäßig im Aufbau, im kürze finale treten geröstete Noten im Vordergrund. Der Duke of Devon ist ein liebliche Qualitäts-Zigarre für ausgewählte Momenten (für mich) der beim Alkohol untergeht. Bewertung nach dem Preis außerhalb der EU.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71 TAM
Gekauft am 24-01-07, geraucht am 28-06-07. Der Chinchalero Torpedito ist ein putziger kleiner Torpedo, gut und gleichmäßig gerollt mit einem hellen Deckblatt, gutem Zug und Abbrand mit hellem festem Asche. Der Torpedito hat ein mittelkräftiges Aroma mit feine Kräutern und creme/Nuss Akzenten. Im Rauchverlauf intensiver werdend mit Röst/erde Nuancen und ein hauch salz. Für 235ct. ist der kleine Nicaraguaner eine angenehme und herrlich Aromatische Torpedito der mit seine "Große Brüdern Torpedos" sehr gut mithält.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 TAM
Gekauft am 14-01-07, geraucht am 13-02-08. Der LCA Corona ist gut verarbeitet und nicht zu fest gerollt mit ein dunkelbraunes Deckblatt mit flecken (schöne Cap), perfektes Brandverhalten mit scharfe ring, dunklem Asche, Angenehme Klassische Duft. Im Anfang ein mittelkräftiges Aroma mit Kakao, holz, creme Nuancen, dezent Intensiver werdend ohne störende Nebenwirkungen. Der Honduraner ist mit 390ct. eine Angenehme Zigarre mit Charakter.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.67 TAM
Gekauft am 24-01-07, geraucht am 03-07-08. Der Gran Corona ist nicht zu fest und gleichmäßig gerollt mit ein schönem glattes Criollo Deckblatt, hervorragendes Brandverhalten mit messerscharfe ring, silbergraue Asche, angenehme dezente Duft. Der Dominikaner hat ein mittelkräftiges Aroma mit Röst, erde, Kaffee Akzenten, leicht scharfe unterton, würzige Nuancen, stabiler und harmonische Aufbau. Der Belmore Gran Corona ist ein schöne Charaktervolle Qualitäts-Zigarre für ein faire 480ct.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Raucherprobe Nov. 06, Herzliche Dank. Der CAO Amazon ist eine "dicke Zigarre", fest gerollt, hervorragende Zug/Abbrand und ein schöne helle Asche. Der Amazon hat ein dunkles Brasil Deckblatt der für eine spicy-taste (würzig!) zuständig ist. Ein volles Aroma mit einem breites Geschmack-Spektrum, im Anfang Angenehm kräftig, im 2/2 übergehend im einem milderen erdige/herbe Geschmack mit Salz/holz/Leder tonen. Eine Moderne/trendy Präsentation mit einem spitze Tabakmischung welche nicht nur Optisch beeindruckt aber das auch im Geschmack hinterlässt. Der Nicaraguaner ist seine 900ct. werd.
Gekauft am 12-02-06 außerhalb der EU, geraucht am 22-04-07. Der Gurkha Legend (Legende) ist ein Klassisch Torpedo-Format, gleichmäßig und nicht zu fest gerollt, ein schönes Connecticut Broadleaf Maduro Deckblatt, 8 Jahre gereifte Dominikanische filler und ein Cameroon Binder, schöne Braun/Goldene Bauchbinde, von Format, Präsentation und Herstellung noble. Die Frage ist ob der Gurkha seine Legende bestätigt. Vom preis (€28,90) innerhalb der EU schön, aber das hat mit unverschämte Steuerliche Wucher zu tun und weniger mit der Qualität. Der Legend hat im Anfang wenig Zugwiderstand aber das normalisiert sich schnell, fabelhaft schöne und scharfe Abbrand mit erstaunlich fester Asche. Ein herrliches mildes++ Aroma ist sofort Präsent mit leichte Karamell/Zeder/Kaffee Tonen und ein angenehme Duft. Ohne Zweifel hervorragende Qualität. Mein Neugier und kurze Lagerung war im 2/2 merkbar. Leichte Schiefbrand, stärker werdendes Aroma welche die feine Nuancen unterdruckte, bitter/scharfe Passages. Nach weitere Reifung ist der Dominikaner/Honduraner eine spitze Zigarre auf dem weg nach einer Legende. Der preis: Jeder kann im Internet recherchieren was die Gurkha außerhalb der EU kosten, als Sampler, beim Discounter oder Fachgeschäft. Solche preisen sind für Europäer erstaunlich. Es ist unglaublich dass die gleiche Zigarre im EU-Raum das Vielfache kostet. Mein Bewertung basiert sich auf dem preis außerhalb der EU.

Länge: 15.50Durchmesser: 2.10 TAM
Gekauft am 30-10-06 außerhalb der EU, geraucht am 06-12-06. Der Belicosos ist nach der La Aurora Tradition verarbeitet: perfekt, nicht zu fest gerollt mit einem leicht öliges mittelbraunes Deckblatt, gutes Brandverhalten mit eine schöne helle Aschekegel. Der Belicosos hat ein angenehme mild+ Aroma mit holz und Nuss Akzenten und im Hintergrund creme/Honig Noten. Der Belicoso ist eine ausgewogene Zigarre, unkompliziert zu Rauchen und ohne Nebenwirkungen. P/L Bewertung in der Übereinstimmung mit dem was ich außerhalb der EU zahlt habe.

Länge: 16.41Durchmesser: 1.59 TAM
Gekauft am 25-11-06 außerhalb der EU, geraucht am 20-12-06. Der Box-pressed CT Exodus 1959 Torpedo hat das gleiche Format wie der CT "The Brick" welche breiter und noch extremer Box-pressed ist. Die Präsentation der Exodus ist nobel und in einem kleinen dunkel roten Humidor mit tablaren. Hervorragend verarbeitet mit einem strackes Maduro Deckblatt, fest und gleichmäßig "gerollt", Rauch und Brandverhalten fragt die Konzentration des Rauchers. Sowohl dieser Exodus 1959 wie der "Silbern" Exodus sind für die Fam. Torano eine Hommage an ihre Auswanderung aus Cuba im 1959. Eine Zigarre mit Emotionen, auch im Aroma. Würzig und mittelstark im Anfang mit Einfluss von ledern/Zeder, gleichmäßig aufbauend im starke mit geröstetem Kaffee/creme, begleitet von eine leichte hauch schärfe (Pfeffer) ohne beißend zu werden. Der Exodus ist keine "einfache" Zigarre, fragt Aufmerksamkeit und Konzentration und ist das auch wird. Längere Reifung ist wünschenswert. Es ist interessant wie die Torano's ein teil ihre Lebensgeschichte in einem Zigarre zum Ausdruck bringen mit einem tiefes und intensives Aroma, vielen Nuancen welche Aufmerksamkeit fragen. Klasse Honduraner für 750ct.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Raucherprobe (Danke) von 13-11-07, geraucht am 24-11-07. Der Charatan ist fest und gleichmäßig gerollt mit einem wenig groben Sumatra Deckblatt, gutem Brandverhalten mit einem schönen scharfen Brandring, hellgraue Asche. Der Nicaraguaner hat ein mittelkräftiges würziges Aroma mit ein leichte scharfe unterton im Anfang, stabile Aufbau ohne Nebenwirkungen. Es ist das ganze Aroma-Spiel das der Charatan interessant macht, Charakter, würze mit Pfiff, angenehme Preis und......nicht mehr im Programm.

Länge: 15.80Durchmesser: 2.10 TAM
Gekauft im Dezember 2006 außerhalb der EU, geraucht am 12-07-07. Der Tribute 2004 ist gut aber etwas ungleichmäßig gerollte Rustikalem Torpedoformat, ein etwas grobes dunkel öliges Costa Rica grown Maduro Deckblatt, vintage Nic/Dom Tabak, hervorragende Abbrand mit silbergraue Asche, angenehme Duft, limited edition. Der Tribute fangt mild+ an mit einem gut ausbalancierten Aroma mit feinen Kräutern im Hintergrund, langsamer stabiler Aufbau. Im mittlere Passage komplizierter von Aroma, kräftiger werdend, Anfangende Schiefbrand und aufkommende Bitterkeit. Der CT hat ein rundes volles Aroma mit holz, erde und Rösttonen im Fordergrund. Der Nicaraguaner ist im vergleich mit der Tribute Robusto weniger harmonisch und ab der mittlere Passage nicht im Bilanz. Obwohl ein überzeugte Torpedist gefällt mir der Robusto besser. Bewertung nach der Preis außerhalb der EU (weniger als € 10,- mit versand!).

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft am 13-11-06, geraucht am 29-11-06. Der Peterson Belicoso ist locker und ungleichmäßig gerollt, abschneiden muss mit kraft durchgeführt werden, ob man eine kleine ast trennt, Schiefbrand über die ganze lange, Deckblatt löst sich und im 2/2 war der Peterson nicht mehr zu Rauchen weil das Deckblatt sich komplett gelöscht hat. Wenn man unter dieses Rauchgenuss noch von Aroma die rede war: stark und bitter mit ab und zu eine Aroma-Mix eine Zigarre von 580ct. würdig. Dieser Übung war eine Katastrophe und schickt die Übrige für längere zeit im Humidor. Honduras.NEUBEWERTUNG 12-05-08. Hervorragendem Brandverhalten mit messerscharfe ring, silbergraue Asche, noble dezente Duft. Mittelkräftig mit Kakao, erde, holz, gleichmäßiger Aufbau. Feine Zigarre

Länge: 15.88Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft am 01-11-06, geraucht am 18-11-06. Außerhalb der EU gekauft. Ein hervorragende verarbeitete Zigarre, gut und gleichmäßig gerollt mit einem schönen Kamerun Deckblatt, sehr gute Zug/Abbrand mit fester heller Asche. Der Bristol Especiales hat ein sehr angenehmes mild+ Aroma mit Kaffee/Nuss/creme Nuancen, angenehme und dezente würze mit einem leichte salz tone im Hintergrund. Der Aurora ist eine Qualitätszigarre im al seine Facette, eigener Charakter aber trotzdem bequem zu rauchen für einen absolut fairen Preis von 420ct.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.59 TAF
Gekauft am 08-06-06, geraucht am 10-06-06. Der Kiowa Bravos ist ein Honduraner im kleines Robusto Format, mittelfest gerollt, Hellbraunes Deckblatt, gutem Brandverhalten, eine ansprechende schwarz-silberne Bauchbinde, leicht zu tauschen mit ein Playboy-Bunny aber tatsächlich mit einer Indianerköpf. Der Kiowa hat das typische Honduranische Aroma mit Kakao im Vordergrund und ein Grundlinien von Süße/mineralen/und angenehme würze. Der Bravos ist bis auf dem letzte cm. ein vergnügen und für die Liebhaber von milde Honduraner auch ein vergnügen im Preis (165ct.).


