Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Wunderschönes Deckblatt, fest und gleichmäßig gerollt, toller Zug. Sehr zurückhaltendes Aroma, dass bei mir von Anfang an durch eine starke Pfeffernote überlagert wurde. Obwohl ich oft kleine Formate rauche, dabei noch nie mit der Schärfe Probleme hatte und mir auch hier alle Mühe gegeben habe möglichst leicht und nicht zu oft zu ziehen, ließ sich die Schärfe nicht in den Griff kriegen. Vielleicht bessert sich das mit Etwas Lagerung. Da aber die eigentlichen Aromen zu verhalten waren, werde ich mir wohl keine größere Anzahl zum Lagern zulegen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71 TAM
Heute (17.06.2007) Vormittag zu Cafe ein kleines Topedo von Chinchalero. Wieder die gleiche Erfahrung wie bei den Perlas. Eine dem Inhalt völlig unangemessene Verarbeitung. Glänzendes glattes Deckblatt ohne Makel. Fest und gleichmäßig gerollt. Kalt- und Warmzug ohne jede Beanstandung. Aber der Geschmack: Schmeckt eigentlich nach garnichts außer nach kratzigem Rauch mit Pfeffer. Und selbst das Pfefferaroma ist nicht das von frischem scharzem Pfeffer, sondern von abgestandenem gemahlenem, wie man ihn in billigen Restaurants auf den Tisch stehend findet. Fazit: Schade um die Mühe. Den Rollern sollte man dringend einen ordentlichen Tabak in die Hand geben, sie haben es verdient.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Tolle Verabeitung (ich mag die eher fest gerollten). Etwas fester Zug aber nicht unangenehm. Wie eine hochwertige Autotüre, die beim Zuschlagen einen sprübaren, aber sanften Widerstand bietet. Geschmack: Eine Ahnung von Honigsüße gepaart mit angenehmen floralen Noten. (Normalerweise liegt mir das florale gar nicht - empfinde es zumeist als unangenehm krautig.)

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch eine der schönsten Kubanerinnen. Leichter Zug. Die ersten drei cm Abbrand brauch sie zum Warmlaufen. Dann kommt ein sehr angenehmes Aroma, dass ich einfach nicht eindeutig zuordnen kann. Leder und Würze kommen ihm noch am nächsten. Nicht scharf oder bitter. Bei der Hälfte leichter Schiefbrand, der sich durch Nachzünden aber einfach beheben ließ. So kräftig, wie von anderen beschrieben, empfinde ich sie nicht.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Beide Exemplare die ich erworben habe waren sehr dürftig verarbeitet. Deckblatt stumpf und wellig anliegend. Nach vorne trompetenförmig auseinandergehend. Extrem locker gerollt. Besonders in der Mitte taten sich schon richtige Löcher auf. Dadurch Kamineffeckt und Tunnelbrand. Musste 6 mal nachzünden. Geschmacklich - na ja. Erster cm fast gar keinen Geschmack. Dann leicht caramel cremig und dann begann die Tunnelbrandkatastrophe. Vielleicht hat die Qualität inzwischen aufgrund der großen Nachfrage stark gelitten (Boxdate 3/06). für den Preis gibt es besseres. Insbesondere gibt es eine Grenze der Schlampigkeit bei der Verarbeitung, ab der keinerlei Genuss mehr möglich ist. Nunmehr habe ich mal gut verarbeitete aus dem Cabinet erwischt. Wenn sie gut verarbeitet ist, ist es eine tolle Zigarre mit einem schweren erdig-cremigen Geschmack.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 TAM
Schönes dunkeles Deckblatt und guter Zug. Süßlich-fruchtig. Leicht würzig. Herbe Aromen, wie von vielen anderen beschrieben, konnte ich nicht schmecken. Nie scharf oder bitter. Langer Nachhall am Gaumen. Wer Cuba-light mag, der könnte hier richtig sein.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Schöne kurze Corona (müsste es zumindest vom Ringmaß her sein). Guter Zug. Geschmacklich sehr lecker, jedoch fast schon zu süß. Nicht besonders vielschichtig. Könnte man eher als gradlinig bezeichnen. Tut dem Geschmack aber keine Abbruch. Lässt sich denke ich nicht nur nach einem ausgiebigen Essen genießen, wie der Name nahelegt, sondern auch mal zwischendurch zu Kaffee.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.67 TAM
Meine erste Figurado. Schönes etwas adriges Deckblatt. Gut und relativ fest gerollt. Dennoch sehr guter Zug und Abbrand. Relativ dunkle Asche. Cremig würziger Geschmack mit langem und angenehmen Nachhall am Gaumen. Nicht zu stark. Weder scharf noch bitter. Im Hinblick auf den besondern Aufwand beim Rollen einer Figurado ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.43 TAM
Schöne Verpackung und darunter ebenso schönes Deckbaltt. Gleichmäßig gerollt, nicht zu fest. Guter Zug. Würzig mit lang anhaltendem fruchtigem Abgang im hinteren Gaumenbereich. Herrliches Rauchvergnügen. Wird trotz des geringen Ringmaßes weder scharf noch bitter. Lässt sich gut bis hinter die Binde rauchen. Bei meinem nächsten Spanienaufenthalt werde ich mir mindesten eine Kiste mitnehmen (St für 1,75 €).

Länge: 12.38Durchmesser: 1.39 TAF
Optisch mit der por larranaga panetela zum Verwechseln ähnlich. Vielleicht etwas dunkler. Zug anfänglich ebenfalls etwas schwergängig. Auch geschmacklich ähnlich, jedoch etwas mehr erdig würzig und weniger süß. Ob schlechter oder besser ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die plp besser.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.59 TAM
Optisch schöne relativ lange Corona. Sehr locker und etwas ungleichmäßig gerollt. Bei meinem Exemplar war direkt vor der Bauchbinde fast schon ein loch bei der Fingerprobe zu ertasten. Im kalten Zustand angenehm holzig-nussiger Geruch. Zug und Abbrand tadellos, bis auf das zuvor geschilderte Loch. Da ging sie prompt aus. Angenehm salzig leichter Rauch. Die Holz-/Nussnoten kann man aber nur erahnen. Insgesamt etwas zu leicht und eindimensional. Wird auf die nicht unbeachtliche Länge dieser Corona mit der Zeit etwas langweilig.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAF
Wer es mild mag, bekommt für den Preis so schnell nichts besseres geboten. Insbesondere die Optik und Haptik ist wie bei den meisten DdL's tadellos. Einziges Verarbeitungsmanko - genau wie die DdL Corona mit der blauen Binde ging sie nach dem ersten Drittel ständig aus. Was die Qalität betrifft - meine sehr subjektive Einschätzung - einfach zu mild und damit auch zu flach für mich. Deshalb von mir nur 4 Sternchen. Nachtrag: Mein zweites Exemplar brannte nach kurzer Lagerung im Humidor einwandfrei ab, obwohl ich es zwischendurch auch mal allein gelassen habe, um mir einen Wein aus dem Keller zu holen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Wunderschöne Cigarre. Gut und gleichmäßig gerollt. Makelloses Deckblatt. Zug und Abbrand tadellos. Würzig mild. Mir persönliche etwas zu mild. Für den, der es mild mag, wird hier für den Preis viel geboten.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 TAF
Meine zweite Cubanerin. Gekauft am 07.04., geraucht am 12.04.2007 - in der Mittagspause zum Kaffee. Mittelbraunes Deckblatt mit starken Adern. Riecht bereits unangezündet lecker - leicht nussig-würzig. So ähnlich schmeckt sie dann auch: nussig, leicht würzig mit verhalteren Süße - oder doch leicht salzig (meine Zungenspitze konnte sich nicht so recht für süß oder salzig entscheiden). Wurde nicht scharf oder bitter. Abbrand könnte besser sein - etwas schief und die Zigarrenspitze ging v. a. im ersten Drittel etwas auseinander (falsch gelagert?). Gut geeignet für die Kaffeepause oder zwischendurch. Nach einem ausgiebigen Essen ein wohl etwas zu kurzes und zu leichtes Vergnügen. Der Preis ist angemessen (jedoch nicht wenn man auf die staatliche spanische Preisliste blickt - 1,15 €). Ich freu mich schon auf die zweite. Mal sehen wie die abbrennt und schmeckt nach ein paar Wochen im Humidor. Nachtrag: Nach kurzer Lagerung hat das zweite Exemplar am 20.04.2007 ein erheblich besseres Abbrandverhalten gezeigt.


