Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Nicht schlecht. Aber mal sehen ob die zweite Runde besser wird. Geschmacklich bewegte sie sich bei Kaffee mit erdigen Röstaromen und etwas Heu. Leider recht dünner Rauch und wiederkehrender Schiefbrand.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Die Villiger Dominico Torpedo waren leider nicht so gut wie erhofft. Der Zug war durchgehend gut, aber der Abbrand war nach wenigen Zügen stark schief laufend. Die Verarbeitung war leider nicht besonders, da acht der zehn Zigarren massive Schäden am Deckblatt aufwiesen. Geschmacklich waren sie, eher mild. Zu Beginn grasig-ledrig, mit aufkommenden toastig-nussigen Anteilen im zweiten Viertel und zunehmenden würzigen Torfaromen etwa ab der Hälft. Trotz des sehr günstigen Preises sehe ich das Preis/Leistungsverhältniss kritisch. Bei mir werden sie wahrscheinlich keinen Einzug mehr halten.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die CAO LOT 50 war sehr angenehm. Die Verarbeitung war sehr gut und ansprechend, mit einem überwiegend geraden Abbrand und einem nahezu idealen Zug. Geschmacklich begann sie mit einer würzigen Nussnote, die etwa ab der Hälfte des ersten Drittels durch leichte Schoko- und Erdaromen ergänzt wurde. Ab dem letzten Drittel kommt dann etwas mehr Würze in den Vordergrund, aber unaufdringlich. Ich bin recht begeistert und denke der Preis ist problemlos vertretbar.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.79 TAM
Die Dominican Estates Petit Corona war angenehm. Sie hatte einen leichten Zug, bei einem fast durchgehend geraden Abbrand und eine ansprechende Optik. Geschmacklich war sie recht leicht, mit Grundnoten von Caramel, Crépes und einer leichten Süße, bei die sich gegen Ende des ersten Drittels grasige/heuige Noten und gegen Ende auch leichte Würze gesellten. Das Preis/Leistungsverhältniss ist auf jeden Fall in Ordnung. Da sie nicht ganz meine Geschmacksrichtung war, werde ich sie mir nicht mehr zulegen.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.14 TAM
Die A. Turrent Robusto Triple Play waren sehr angenehm. Sie hatten eine robuste Optik durch ein stärker geadertes Deckblatt. Der Abbrand war vorbildlich gerade, bei einem leichten Zug. Geschmacklich bewegten sie sich konstant auf einer Basis von Kaffee und Schokolade mit 80% aufwärts. Hinzu kamen eine leicht süße bzw. fruchtige Noten zu Beginn, die zu erdigen und teils nussigen Nuancen wechselten, hin zu einem angenehm würzigen Ende. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung und sie wird sich auch sicher gerne wieder bei mir einfinden.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.43 TAM
Die Nat Sherman Quick Smoke (Perla) war in Ordnung. Ein recht feinadriges Deckblatt, welches an einigen Stellen kleine Risse hatte, bedingte leider eine nicht ganz so ansprechende Optik. Der Zug war leicht und passend und der Abbrand war schnurgerade mit sehr kurzlebiger, bröseliger Asche. Geschmacklich war sie etwas stumpf. Es herrschten ziemlich leichte Caramell-Cappuccino-Noten vor, mit einer ledrig-erdigen Grundnuance, die ab dem zweiten Drittel um etwas nussiges erweitert wurden und ab dem dritten Drittel war eine leichte Würze wahr zu nehmen. Preis/Leistungstechnisch finde ich sie passabel, aber mich hat sie nicht begeistert.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Leon Jimenes Robusto Double Maduro war eine sehr ansprechende Zigarre. Sie war sehr ordentlich verarbeitet, mit einem etwas gröberen Deckblatt, welches keine merklichen Auswirkungen auf den Abbrand hatte, aber dafür eine schöne dunklere Kakao-Farbe. Der Abbrand war überwiegend gerade bei einem leichten Zug und sehr fester Asche. Kalt verströmte sie eine sehr fruchtige Note, welche im Rauchverlauf kontinuierlich, unterschwellig beibehalten wurde. Darüber hinaus war sie sehr cremig, nussig mit Aromen von dunklem Kakao und Cappuccino. Im weiteren Verlauf gesellen sich Röstkaffee-Nuancen hinzu, sowie eine angenehme leichte/milde Würze gegen Ende des zweiten Drittels. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich werde sie mir auf jeden Fall öfters zulegen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Die Casa Magna Robusto waren recht angenehm. Während sie im Zug nahezu ideal und im Abbrand überwiegend gerade waren, lagen sie gut in der Hand und waren in optischer Verarbeitung sehr ansehnlich. Geschmacklich mit Kaffee-Röstaromen und hochprozentiger Kakaonote startend, gesellt sich schnell eine unterschwellige schwere Süße von schwarzer Johannisbeere hinzu. Ab dem zweiten Drittel stellen sich zusätzlich leichte Würze und eine gewisse erdigkeit ein, ohne dominant in den Vordergund zu drängen. Diese Kombination hält sich, bei leicht wechselnder Rangfolge der Präsenz, bis zum Schluss. Preis/Leistung ist absolut vertretbar! Ich werde sie mir gerne wieder zulegen.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.83 TAM
Die Winston Churchill Lancaster waren sehr gut, mit einer schönen vierer-Schachtel. Der Zug war gut und der Abbrand überwiegend gerade. Die Winston Churchill Lancaster waren überwiegend mild mit einer durchgehenden angenehmen Geschmacksmichung aus Kakao-, Röst-, Heu-, Erd- und Holznoten. Eine leichte Würze stellt sich zum zweiten Viertel ein und hält sich bis zum Schluss. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall gut. Immer mal wieder gerne.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Imperiales Maduro Robusto waren gut. Die Verarbeitung war ordentlich und ansprechend. Der Abbrand war gerade und der Zug überwiegend gut, jedoch teilweise etwas zu leicht. Geschmacklich hatten sie eine Schokonote als Grundlage mit Kaffee-Röstaromen und leicht zunehmender Würze. Es schienen auch immer mal wieder hintergründig fruchtige Noten durch. Leider wirkten einige auch durchaus recht trocken im Rauch und etwas bitter. In der Summe ist das Preis/Leistungsverhältnis befriedigend und der Geschmack mittelstark. *** Leider trumpfen sie immer wieder mit starke schiefem Abbrand auf.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.91 TAM
Die Suenos Oro Robusto Junior (weiss) waren sehr gut. Sie hatten einen geraden Abbrand und einen guten mittelfesten Zug. Die Optik war sehr fein und fast frei von Adern. Geschmacklich begannen sie überwiegend nussig mit Anflügen von Caramell. Sie steigerten sich in eine gering fruchtige Nuance mit leichter Würze, bei durchgehender Schoko-Grundnote. Alles in Allem waren sie sehr rund. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nahezu sehr gut.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Die Camacho 50 x 4.5 (Robusto) war imposant. Eine einwandfreie Verarbeitung mit kräftiger Farbe spricht hier für sich. Der Abbrand war sehr gerade und der Zug ideal. Der Geschmack war, mit dominanter Edel-Zart-Bitter-Schokolade, die eine cremige Nuance in sich trug, sehr einprägsam. Zwischendurch kamen immer mal wieder leichte Einwürfe von Heu oder Holz hinzu, bei leicht ansteigender, nicht störender, Würze. Sie war permanent mit einer Röstkaffeenote unterlegt und durchgehend recht stark. Eine wirkliche Komplexität war leider nicht wahrzunehmen. Preis-/Leistungstechnisch ist hier leider nicht das Ideal vorzufinden.


