Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 TAM
Seit zwei Wochen im Humi. Sehr neugierig heute V cut angeschnitten. Kaltgeruch nach Wald und Kaltzug nach Malz, Kakao und Kaffee intensiv mit Süße. Nach Toasten startet sie mit Pfeffer. Würzigem Pfeffer nicht zu intensiv. Nach halbem cm ist der Pfeffer weg und es wird cremig schokoladig. Der Zug ist für mein Empfinden zu schwer und Rauchentwicklung etwas zu gering. Milchkaffe, leicht malzig. Zedernholztoast und Graphit. Ascheentwicklung sehr stabil weiß, Kaffe Creme, Marshmellow, dann etwas stärkere geröstet Malzentwicklung und leichte Erde, stetig Graphit im Hintergrund, ab der Hälfte wird es etwas stärker, die verwendeten Tabake sind ja geheim, aber ich vermute es ist Peru dabei. Espresso, dann leider ein Riss im Deckblatt. Geschmacklich dann keine Weiterentwicklung mehr. Insgesamt mir zu leicht. Finde die Edge Nicaragua oder 1990 wesentlich besser.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Seit ca. 2 Jahren im humi heute geraucht. V Cut. Sehr guter Zug. Am Anfang Pfeffer, aber angenehm, kitzelt in der Nase. Schokolade mit bisschen Rum, Nuss, leicht Karamell, leicht salzig, bisschen cremig, Asche weißgrau ziemlich schuppig, gutes Rauchvolumen, immer eine gewisse Rohrzuckerartige Süße im Hintergrund. In der zweiten Hälfte ist der Abbrand nicht mehr optimal und muss korrigiert werden.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Grad eingelagert habe ich heute eine ausprobiert. Sie startet erstmal mit einem ordentlichen Pfefferkick. Nachdem Pfeffer dann Espresso und Toast, Holz. Bisschen Erde kommt auch dazu. Etwas Kräuterwürze. Zug ist gut mit V Cut. Rauchvolumen gut. Aschebildung auch gut. Eine kleine Deckblatt Ablösung hat sich gegeben.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Seit ca. 2 Jahren im Humi hab ich diese Zigarre heute geraucht. Ich kann zusammenfassend sagen, es war ein toller Smoke. Cremig, Schoko, Nuss, Süße bis zu 75% über den Rauchverlauf. Im letzten Viertel ist sie dann etwas stärker und bitter geworden. Eine Empfehlung und großer Genuss. Werde ich wieder einlagern.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.14 TAM
Seit ca. 2 Jahren im Humi heute geraucht. Startet mit einem Pfefferkick und sehr schokoladig und Kaffee. Im weiteren Verlauf bleibt der kräftige schoko Geschmack. Abbrand sehr gut. Asche grau geschuppt. Zug optimal. Rauchvolumen gut. Holz, Toast und Kräuter kommen noch dazu. Dann auch leichter Ledergeschmack. Und bis zum Ende starker Schoko. Sehr gut.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.71 TAM
Habe grad eine Kiste eingelagert und gleich eine probiert. Am Anfang, über die ersten zwei Drittel begeistert. Schöne Würze., Toast, Holz, Nuss, Crema und auch durchweg eine gewisse Salzigkeit. Zug bereits am Anfang etwas zu schwer. Rauchvolumen ok. Aber im dritten Drittel sehr schwerer Zug und wenig Geschmack, sondern bitter. Ich lasse die andern 24 erst mal ein paar Monate liegen und probier dann nochmal.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.83 TAM
Seit ca. 1,5 Jahren im Humi hab ich heute eine geraucht. Hochwertiger Eindruck und liegt gut in der Hand. Am Anfang pfeffert es ordentlich. Man muss regelmäßig ziehen. Rauchvolumen etwas zu gering. Ache weiß und geschuppt. Leder, Erde und Toast.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Seit fast zwei Jahren im Humidor und nun verkostet. Ich mag Camacho, weil sie (zumindest die gelben und orangen) schön cremig sind. Die Nicaraguanische Toro startet ordentlich pfeffrig, was sich aber nach einiger Zeit legt. Dann kommt viel mehr von der Crema. Auch Kaffe, Schoko, Nuss, Holz und Toast Aromen. Komplexer als die gelben sind sie.Zug finde ich optimal.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Seit einem knappen Jahr im Humidor. Die boxpressed ist definitiv stärker als die anderen. Intensiver, toastiger und mehr Holz. Zum dritten Drittel auch pfeffrig. Qualität sehr gut. Top Abbrand. Gutes Rauchvolumen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Bereits seit einem Jahr im Humi gelagert, habe ich diese Zigarre heute ausprobiert. In allen Belangen sehr gut und hat meinen Geschmack getroffen. Guter Abbrand, gutes Rauchvolumen, guter Zug. Cremiger Geschmack. Leichte Süße. Nussig, bisschen Kaffee und Holz / Toast. Kann ich definitiv empfehlen.

Nachdem ich bisher gebohrt oder geschnitten hatte, fand ich die Vorzüge des V Cuts logisch. Größere Schnittfläche. Gerade ausprobiert und bin zufrieden. Scharfe Klinge, hohe Qualität. Der Cutter liegt schwer in der Hand. Sieht in Rotgold sehr wertig aus.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.91 TAM
Hab mir eine Kiste gekauft, da um die Hälfte reduziert. V Cut. Sehr leichter Zug. Getoasted. Nach den ersten Zügen ausgegangen und neu entflammt. Fängt an mit Holz und Toast Aromen. Leicht pfeffrig. Abbrand leicht problematisch und oftes ziehen erforderlich. Zu wenig Rauchvolumen. Leicht kratzig im Rachen. Tunnelbrand. Ab der Mitte wird es etwas besser. Schwache Aromatik. Insgesamt unausgewogen. Ich lasse die restliche Kiste erst mal ein paar Monate im Humi reifen. Die Erfahrung zeigt, dass es dann besser wird. Werde danach ein Update schreiben. Update Juli 2021: die Zigarren haben sich mit der Lagerung wesentlich verbessert. Guter Abbrand, gutes Rauchvolumen, cremig, leicht würzig, toastig, Holznoten, Nussnoten

Länge: 13.97Durchmesser: 2.18 TAM
Hervorragende Zigarre, besonders zu dem Preis. Hab gleich mal 20 Stk. eingelagert. Super Rauch und Zugverhalten. Cremig, viel Rauch, sehr guter Zug. Schoko und Kaffegeschmack

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 TAM
Ich hab mir von den reduzierten Coronas im April 2020 zwei Kisten gekauft. Ich hoffe ein gutes Schnäppchen. Bewertung folgt. Tags darauf die erste probiert und bin recht angetan. Perfekte Verarbeitung und optimaler Zug, nachdem ich sie angebohrt hatte. Sehr gute Brandannahme und über den gesamten Rauchverlauf hinweg gerader Abbrand ohne Nachfeuern. Geschmacklich Nuss, Milchkaffe und Zedernholz Aromen. Erst im letzten Viertel etwas bitter werdend, ansonsten ziemlich konstant und cremig. Eine nahezu perfekte Zigarre nach meinem Empfinden. Ich glaube auch gut abgelagert und deshalb ausgewogen. Wie vermutet ein tolles Schnäppchen und guterweise habe ich zwei Kistchen eingelagert.

