Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 9.84Durchmesser: 2.38 TAM
Optisch macht der kleine, dicken Stumpen einen guten Eindruck: ordentliches Deckblatt mit imposanter Bauchbinde. Aber so ein dickes Format für so wenig Geld sollte einen schon sehr skeptisch machen, was die Qualität der Zigarre anbelangt. Schon das Entzünden erweist sich dann als problematisch. Mit einem Streichholz ist dem "dicken Ding" kaum beizukommen. Ein starkes, mehrflammiges Gasfeuerzeug ermöglicht wohl am ehesten ein gleichmäßiges Entzünden der 2,4cm Durchmesser. Der Zug ist erstaunlich leicht - viel zu leicht. Zwar ist der Abbrand in einem akzeptablen Rahmen, die Asche ist aber sehr pulverig und zerfällt sehr schnell. Ständiges Abklopfen ist von Nöten und so begünstigt man wiederum einen Schiefbrand. Geschmacklich beginnt die Corazon mit einem weniger schmeichelhaften, grasig-bitteren Geschmack, der sich auch im Geruch widerspiegelt und am ehesten an feucht-schimmelige Zimmerwände (!) erinnert. Ansonsten einfach eindimensional bitter, bemerkenswerte Aromen kommen nicht durch. Fazit: Hinter der fast peinlichen Angeberfassade verbirgt sich ausschließlich Ungemach.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAM
Der kräftige Kaltgeruch nach scharf geröstetem Kaffee hatte mich vorgewarnt, aber dann erschlug mich die "kleine" doch recht ungeahnt stark: anfangs sehr scharf und kratzig ! Also erstmal Enttäuschung und "Kampf" mit dem kleinen Biest, aber nach gut 2 oder 3 cm legte sich die Schärfe und das sehr vehemente, aber leckere Röstaroma dominierte den Geschmack eindeutig. Tadelloser Zug und Abbrand taten dann das übrige, mich mit der Corona doch noch anzufreunden und unser Verhältnis endete erst deutlich hinter der entfernten Bauchbinde. Für die Liebhaber eines wirklich kräftigen Smokes sicherlich empfehlenswert, vor allem bei dem Preis ! Aber ich schau mich lieber nach etwas größeren Ringmaßen von Libertad um. Bin gespannt, ob da eine Robusto etwas gezügelter ist. Vollmundig sollte eine Libertad in jedem Fall sein.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Sehr gute Verarbeitung, optisch einwandfrei. Guter Abbrand, optimaler Zug. Geschmacklick anfangs etwas garstig, wenn auch nur wenig kratzend. Nach 10min entwickelt sich dann ein recht kräftiger, ausgewogener Geschmack, der weder beißt noch kratzt, aber durch eine angenehme Vollmundigkeit überzeugt. Etwas Holz und Stroh und sehr rauchig. Keine Offenbarung, aber definitiv eine grundsolide Zigarre für einen absolut angemessenen Preis. Gut gemacht !

Länge: 13.97Durchmesser: 1.51 TAM
Recht kräftige, gut gebaute Corona. Die Bossner-Qualität ist natürlich über jede Kritik in Sachen Verarbeitung erhaben: Schönes Deckblatt, sehr guter Abbrand und einwandfreier Zug. Geschmacklich kein echter Hammer: angenehm kräftig mit leichter Schärfe, aber recht unspektakulär und eindimensional. Eine der beiden Banderolen lösste sich auch bei mir nur mit einhergehender Beschädigung des Deckblattes. Gemessen am Preis also kein Knaller, wenn auch sonst eine wirklich gute Zigarre !

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die tadellose Verarbeitung, das perfekte Deckblatt, der einwandfreie Zug und der astreine Abbrand mit sehr stabiler Asche bestätigten meine hohen Erwartungen an diese hochgelobte Zigarre, aber geschmacklich war es dann doch nur eine - wortwörtlich - bittere Enttäuschung. Der niedrige Preis lädt natürlich dazu ein, diese Robusto auch einmal zu verköstigen, aber bei mir wird es wohl das letzte mal gewesen sein, nach dem Abgleich mit einem zweiten Exemplar: Das eigentlich leckere Kaffeearoma driftet sehr schnell zum Kaffeesatz ab - bitter-kratzig und nicht schön und das bis zum Schluß. Sehr enttäuschend, denn bis auf den Geschmack ist die Zigarre von den sonstigen Qualitäten her wirklich ein Glanzstück. Schade !
Bei 2,00 Euro schaut man zwar nicht wirklich genau hin, aber die Optik schien doch sehr vernünftig zu sein. Zug tadellos, Abbrand sehr schief und nicht zu kontrollieren. Geschmacklich leider ein Totalaufall bei einer wirklich tollen Serie ! Bitter, kratzig, holzig, strohig. Deutlich schärfer als die hellere Variante. Ganz ärgerlich war bei diesem Exemplar das sich komplett lösende Deckblatt (ähnliche Erfahrung habe ich auch mit der hellen Schwester gemacht). Nicht nur deshalb dann sehr weich und insgesamt absolut inakzeptabel. Deshalb leider keine Empfehlung trotz des extrem verlockenden Preises. Freue mich aber schon auf die anderen Formate der Casa Serie, die beim nächsten mal wieder im Paket sind: Denn im Normallfall ist auch der Normalpreis bei den Casas absolut gerechtfertigt - hier ist es selbst der Sonderpreis nicht. Sehr schade !

Länge: 11.43Durchmesser: 2.18 TAM
Verarbeitung, Abbrand und Zug sind bei dieser Serie offenbar durchgehend erstklassig und über jeden Zweifel erhaben. Die schöne Bauchbinde liegt fest an, lässt sich aber völlig problemlos entfernen. Und das ist wichtig, denn rauchen tut man diese Zigarre bis die Finger glühen ! Mit 1,7 x 11 cm ist es schon eher ein Winzling und schafft es auch nicht über 40min hinaus. Aber der vollmundige Geschmack von scharf geröstetem Kaffee mit einer leichten schokoladigen Süße vom Anfang bis zum Ende bietet enorm viel für den Kaufpreis ! Interessanterweise wird die kleine ganz zum Schluß etwas milder, so dass man ohne Anflug von Bitterkeit bis auf den letzten Zentimeter mit Hochgenuss rauchen kann. Die Serie R der El Credito Marke ist ein wahrer Traum ! Die kleine No. 3 ist schon ein echter kleiner Hammer: sehr pfundig und stark für eine Dominikanerin ohne in irgendeiner Form zu kratzen und zu beissen. Ein wenig milder sind die größeren Formate und ich werde aus Preis-Leistung-Gründen wohl weiterhin die No. 5 bevorzugen, denn da bekommt man für nicht einmal 2 Euro mehr fast 30min mehr Rauchzeit "geschenkt". Die No. 3 ist Ihren Preis absolut wert, die größeren Formate sind aber regelrecht günstig im Preis-LEISTUNGs-Verhältnis !

Länge: 10.48Durchmesser: 1.71 HAM
Deutliches Cubaaroma, aber irgendwie kratzig und langweilig. Für den Preis sollte man natürlich eigentlich gar nichts erwarten, deswegen kann die kleine zumindest bei der Verarbeitung (raue, aber doch nette Optik) mit gutem Zug und einwandfreiem Abbrand punkten. Geschmacklich kein Weltuntergang bietet sie allerdings viel zu wenig, um in irgendeiner Form einen Zigarrenraucher (oder zumindest mich) zufrieden zu stellen. Jedenfalls ging die Petit Cazadores dann irgendwann zwischendurch aus und ich hatte keine Lust, da nochmal nachzufeuern. Sonst hätte sie immerhin weit über 30 min gebrannt. Fazit: Für eine Alltagszigarre schaue ich mich lieber in den "anderer Ländern" um und gebe gerne einen Euro mehr aus. 1,50 Euro sind offenbar kein guter Ansatz für ein schönes, alltagsgerechtes Rauchvergnügen.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Sympatischer Kaltgeruch, optisch gut verarbeitet. Deckblatt sehr empfindlich: war an der Zigarrenspitze eingerissen. Abbrand zu beginn einem Mediumfiller entsprechend sehr schnell, bremste sich dann aber bald. Zug etwas zu leicht. Geschmacklich leider kein großes Erlebnis: Derbwürzig und vor allem zu beginn kratzig. Habe sie komplett geraucht (etwa 45 Minuten), aber ohne wirkliche Freude. Habe noch zwei Exemplare im Humidor - vielleicht können die mich noch überzeugen. Bewertung wird dann demensprechend korrigiert.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.79 TAM
Ziemlich kräftig, ziemlich gut ! Libertad bietet wirklich tolle Aromen für vergleichsweise wenig Geld. Kräftig, ausdrucksstark, aber dennoch nicht aufdringlich oder beissend. Hervorragender Zug und bravoröses Abbrandverhalten. Verarbeitung, Kaltgeruch und Aussehen sind ebenfalls mehr als lobenswert. Unaufmerksamkeit des Rauchers nutzt sie aber gerne zum Ausgehen, man sollte sie also nicht aus dem Auge lassen. Mit der Lonsdale hat man jedenfalls eine ganze Stunde Freude an all den genannten Vorzügen und bei der sympathischen Preispolitik ist ein guter Vorrat im Humidor eigentlich Pflicht. Das lässt so einige teure Cubanerinnen blass aussehen !

Länge: 10.48Durchmesser: 1.35 TAF
Mild, rund, vollmundig, köstlich ! Ruhig geraucht bieten die Primeros Maduro ganze 45 Minuten erstklassigen Genuß. 3,70 Euro sind kein Schnäppchen für so eine Mini-Zigarre, aber neben dem Namen bezahlt man auch hier wirklich erstklassige Qualität. Die Maschinenrollung ist bei diesem Format schon fast ein Vorteil: sauber verarbeitet, fest gerollt und somit problemloser Anschnitt, perfekter Zug und einwandfreier Abbrand. Definitiv meine erste Wahl in Sachen "Mini-Zigarre" und wer spottet, dass knapp 4 Euro für einen "Maschinen-Zigarillo" eine Frechheit sind, sollte das gute Stück erstmal kosten - und genießen !

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Unbeeindruckende Bauchbinde, dafür ein schönes dunkles, charaktervolles Deckblatt. Hat mich doch sehr beeindruckt und kommt meinem Liebling, der Davidoff Mille 2000 sehr nah. Heißt: Absolut gleichmäßiger Abbrand, perfekter Zug, feste, graue Asche. Geschmacklich eher mild, aber vollmudig. Schöne Röstaromen mit leicht mandelig-vanilliger Note. Schmeckt exzellent bis auf die letzten 2cm, wenn's an den Fingern langsam zu heiß wird. Einziger Wermutstropfen: Die Zigarre ging zweimal aus! Also eigentlich das Unding schlechthin für eine gute Zigarre. Schnelles Wiederentzünden hatte keine Geschmackseinbußen zur Folge. Trotzdem ärgerlich. Ansonsten für 6 Euro eine durchaus preiswerte, überzeugende Zigarre !

Länge: 15.24Durchmesser: 1.67 TAF
Ich bin eigentlich kein Corona-Fan, aber der recht üppige Durchmesser für dieses Format und meine traumhafte Erfahrung mit der Toro haben mir Lust auf diese Zigarre gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht ! Top Verarbeitung mit einem absolut geraden Abbrand und lockerem, aber nicht zu luftigen Zug. Die Asche steht bei diesen Mediumfillern hervorragend bis mindestens 2cm und ist schneeweiß. Geschmacklich sehr dominierendes, leicht öliges und süßliches Röstaroma. Wurde mir auf den letzten Zentimetern etwas zu kräftig, aber bis dahin waren auch schon über 40 Minuten vergangen bei recht häufigem Zug. Abermals eine wunderbare Erfahrung mit den Rosas - jetzt fehlt nur noch die dicke Kleine und ich kann wohl die ganze Serie uneingeschränkt und ausdrücklich empfehlen ! Und das sogar, ohne vordergründig auf den unschlagbar günstigen Preis zu schauen !

Länge: 12.70Durchmesser: 1.51 TAF
Am Kopfende etwas leicht gerollt, ließ sich trotzdem gut schneiden. Sehr angenehmer, leichter Zug und für einen Shortfiller ein wunderbarer Abbrand mit fester Asche. Duftet sehr interessant und süßlich, Geschmack eher Kaffee. Streckenweise mir ein kleines bisschen zu bissig, aber alles in allem ein erstaunlich netter Smoke ! Rauchdauer mit über 40 Minuten ebenfalls länger als erwartet. Gemessen am Preis eine wirklich tolle kleine Zigarre - bin schon gespannt auf die anderen Formate !

Länge: 15.24Durchmesser: 1.75 TAM
Wunderbar ! Leicht pfeffriges, kaffeeartiges Arome, was dezent an Stärke im Laufe des Rauchens verliert aber dennoch mittelstark bis zum Ende bleibt. Nie bitter oder kratzig ! Tolles, volles Aroma bei hervorragender Verarbeitung: Das dunkle Deckblatt wirkt mit der schönen Binde sehr edel, sowohl Abbrand wie auch Zug (ein wenig schwer zum Ende hin) sind einwandfrei und die dichte Asche steht mit großer Ausdauer ! Der Preis ist dementsprechend hocherfreulich: Selbst 1 oder 2 Euro mehr wären hier nicht zu viel, denn auch die Rauchdauer von einer knappen Stunde bietet viel für wenig Geld. Deswegen: gerne wieder ! Freue mich auf die anderen Formate.


