Logo der Marke La Biota

La Biota Freehand

Michele Sottocasa nennt all seine Pfeifen in bester italienischer Tradition "La Biota". Ahnlich wie Mastro de Paja, Ser Jacopo oder Castello vermarktet er seine Pfeifen nicht unter seinem eigenen Namen, sondern hat sich dafür einen passenden Namen einfallen lassen.

Michele Sottocasa ist 1983 geboren und lebt in Turin, im Norden Italiens. Er hat Fotografie und Grafikdesign studiert und einige Zeit als künstlerischer Direktor gearbeitet. Dies sind gewiss nicht die schlechtesten Vorraussetzungen für den Pfeifenbau.

Er hat sich von seinem Vater zum Pfeife Rauchen inspirieren lassen und baut seit 2013 Pfeifen. Des Weiteren ist er Mitglied in der renommierten "Accademia della Pipa".

Wir haben Michele 2025 auf der Stuttgarter Pfeifenmesse kennengelernt. Er hat uns von Anfang an mit seinem individuellen Stil und eigenem Ansatz begeistert. Auch der Umstand, dass er an deutsche Kunden denkt, die 9mm Filterpfeifen bevorzugen, hat uns imponiert.

Seine Pfeifen können zwar nicht verleugnen, aus Italien zu kommen, doch fehlt ihnen das Barocke und Überladene wie oft sonst bei italienischen Pfeifen. Dafür sieht man die Einflüsse der dänischen Klassik sehr deutlich.

La Biota Freehand-Pfeifen bieten ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders seine etwas einfacher gestalteten Pfeifen mit "faux-sandblast-Rustizierung" sind echte Schnäppchen.

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador