- Bold Kentucky 50g Dose
- Burley Flake 50g Dose
- Latakia Flake 50g Dose
- Old Dark Fired 50g Dose
- Pure Virginia 50g Dose
- Rustica 50g Dose
- Vintage Latakia 50g Dose
- Acadian Perique 100g Dose
- Acadian Perique 50g Dose
- Burley Flake 100g Dose
- Highland Blend 100g Dose
- Mature Virginia 100g Dose
- Old Dark Fired 100g Dose
- Vintage Syrian 100g Dose
- Vintage Syrian 50g Dose
Mac Baren HH Latakia Flake 50g Dose
Latakia Flake 50g Dose
Der Mac Baren HH Latakia Flake gehört zu einer Serie recht neuer Tabake von Mac Baren, die allesamt völlig naturbelassen sind. Außerdem sind die Flakes aus dieser Reihe alle heißgepresst, was die einzelnen Tabake besser miteinander verbinden, und einen harmonischeren Geschmack hervorrufen soll.
Die Flakestreifen liegen sauber und ordentlich nebeneinander gestapelt in der Dose. Die Streifen sind recht dünn geschnitten, was der Handhabung und Vorbereitung sehr entgegen kommt. Der Feuchtigkeitsanteil ist recht hoch. Das Tabakbild ist sehr dunkel, nur wenige helle Bestandteile sind erkennbar.
Der Duft wird vom Latakia dominiert, der aber deutlich süßer und runder daher kommt, als bei anderen Tabaken die Latakia enthalten. Er ist zwar rauchig, aber nicht überwältigend. Er duftet ein wenig nach Rosinen, Pflaumen und Blumen. Wenn man sich konzentriert, meint man die einzelnen Tabakbestandteile herauszuriechen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Flakes, ist eine komplizierte Vorbereitung hier nicht vonnöten. Er ist zwar recht feucht, doch beeinflusst das nicht die Raucheigenschaften. Die Schnittart macht eine Vorbereitung unnötig. Man kann ihn rupfen, oder sanft in der Hand zerreiben. Auch das bei vielen beliebte „Knicken & Falten“ macht er gerne mit.
Das Anzünden ist recht einfach, zwei bis drei Streichhölzer genügen. Der Rauch ist sehr harmonisch, rauchig-süßlich. Viele Latakia-Flakes sind relativ unrund, und man schmeckt den „Latakia neben dem Virginia“. Davon ist hier nichts zu spüren. Das Heißpressen hat einen Tabak „aus einem Guss“ geschaffen. Das Aroma ist sehr komplex und facettenreich. Er wechselt von rauchig-süßlich zu rauchig-würzig. Er ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und gewinnt im Rauchverlauf.
Er ist ein eher leichter Tabak, wird aber medium-kräftig zur Mitte der Pfeife. Es fällt auf, das der HH Latakia Flake sehr sauber abbrennt. Er hat ohnehin ein sehr gutes Abbrandverhalten. Wenn man es darauf ankommen lässt, könnte man ihn rauchen ohne nachzustopfen. Übrig bleibt recht helle, feinpudrige Asche.
Fazit
Ein toller Flake, mit ausgeprägter Süße und Rauchigkeit. Ideal für Virginiafreunde, die sich in die Welt des Latakias hervortrauen wollen. Und auch Pfeifenraucher, die sonst eher süße Tabake bevorzugen werden Ihre Freude an ihm haben. Natürlich ist seine Süße nicht mit einem aromatisierten Tabak zu vergleichen - dafür ist er wiederum zu würzig. Er ist aber ein gutes Beispiel dafür wie rund und harmonisch naturbelassene Tabake sein können. Eingefleischte Latakia-Jünger könnten etwas Würze vermissen. Dennoch ist er in seinem Bereich ziemlich einzigartig und unbedingt einen Versuch wert!
Durchschnittliche Aromabewertung (12)
Kunden, die sich dieses Produkt anschauten, kauften danach
Bewertungen
Preis/Leistung
Qualität
Stärke

IchBewerteNurGuteZigarren
Schöner Runder Flake, der zu jeder Tageszeit und Situation geraucht werden kann. Der sollte in keinen Tabakschrank fehlen und ist schon mal eine Hausnummer für Anfänger von Flakes und Latakia.

Hacky
Beim öffnen bekommt man einen ersten Eindruck von dem was einem beim Rauchen erwartet. In erster Linie erinnert es mich stark an Lagerfeuer. Während des Rauchens stehen die rauchigen Röstaromen im Vordergrund. Erdiges Aroma hält sich dezent im Hintergrund, ist aber präsent. Ein purer Tabak der definitiv ohne Schnörkel daher kommt und trotzdem nicht enttäuscht. Wer denkt er wird hier mit einem eindimensionalen Aroma versorgt der ist schief „geflaked“ ;-)

Marv Ich habe den Tabak über das Tasting-Bundle "English Explorer" bekommen. Mein erster Flake und gleichzeitig auch mein erster Latakia-dominierter Tabak und dennoch mein absoluter Favorit. Die Verpackung präsentiert den Tabak sehr edel in einem vergoldeten Umschlag. Die Handhabung ist einfach: ein paar mal geknickt und ohne nennenswerte Verluste in die Pfeife gestopft. Geschmacklich anfangs sehr intensiv, ein starkes Lederaroma, erdig-würzig mit Teilen von Röstaromen. Schmeckt sehr rund und harmonisch. Gegen Ende verringern sich diese Aromen und er schmeckt eher grasig, ohne dabei den Genuss zu stören. Werde ihn auf jeden Fall nachkaufen, Empfehle ihn gerne weiter!

Thorim Nach Öffnen der hochwertig anmutenden Dose entströmt ein brotiger, leicht süßlich-säuerlicher Duft. Die Flakes liegen dünn geschnitten aneinandergereiht da, sind leicht feucht (am besten also vor dem Rauchgenuss etwas an die Luft legen) und vom Aussehen dunkler und mit viel weniger hellen Tabakanteilen als auf den Produktbildern zu erkennen. Den Tabak als Flake belassen lässt sich die Pfeife angenehm kühl rauchen; der bis zum Ende hin durchgehend gleichbleibende Geschmack ist in erster Linie röstig, gefolgt von einer leichten grasigen Süße mit einer angemessenen, passenden Säure. Einige Personen empfanden den Raumduft als etwas penetrant, für wieder andere war er angenehm. Mein Fazit: Ein milder und gleichzeitig intensiver Tabakgenuss für jede Tageszeit, wird wieder gekauft.

Karl
Geraucht ab 22.2.22 / 13,20 / 50g Sehr rauchiger Geruch mit Speck. Unter Feuer trocken rauchig, herb, aber nicht nach Holz, eher Erde. Erwärmt bleibt er rauchig, aber süße Trockenfrüchte und kräftige Würze mischen sich ein. Das ergibt ein erstaunliches Geschmacksbild. Sehr spannend, je nach Zugstärke stark wechseln. Super Tabak.

Jomann
Einfach Edel, der Burley mit dem Orient im Vordergrund ist genial. Gradlinig und zugleich majestätisch bis zum Ende. Muss man haben in der Tabak Bar.

Amandus
Milder und angenehmer Latakia-Blend. Dabei ist der Blend aber recht zurückhaltend. Zwar nennt er sich primär "Latakia", doch ich sehe ihn nicht als Bombe. Die Rauchigkeit ist sehr entspannt und der Geschmack ist eher süß-würzig. Er brennt langsam und gut ab, muss aber etwas lüften. Ich rubbel ihn lieber auf, was die Aromen etwas itensiviert. Trotzdem ein netter Latakia-Smoke.

No Tom is Hardy ;-)
Ich harderte etwas mit Latakia Tabak, aber dieser hier aus der Harald Halberg Serie ist einfach toll und hat mich sofort begeistert. Ich bevorzuge zwar naturbelassene klassische Mischungen, aber "reine" Latakia's sind mir oftmals zu "rauchig". Die hauseigene CW Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Dieser hat mehr natürliche süße als andere und hat eine für mich perfekte Balance zum rauchigen Kern eines Latakia. Toller Flake, perfekt geschnitten und brennt super ab. Dieser Mac Baren bekommt einen festen Platz in meiner Tabakauswahl!

