Logo der Marke Kristoff

Kristoff Nicaragua

Zu diesen Zigarren könnte man auch wieder ganze Romane schreiben, so bewegt und interessant ist deren Vergangenheit. Ursprünglich haben wir Anfang des Jahres 2013 Kontakt zu einem Europarepräsentanten des Inhabers Glen Case gehabt, der uns die ersten Muster vorstellte und anschließend auch den ersten Import organisierte. Dieser Herr ist (glücklicherweise) mittlerweile nicht mehr in der Branche tätig; wir haben sodann die ersten Linien auf direktem Wege nach Deutschland geholt. Mittlerweile ist der Importeur Kleinlagel aus Bruchsal für diese Marke zuständig und erfüllt sie sehr erfolgreich mit viel Leben!

Kristoff Zigarren: Von der Finanzbranche zur Zigarrenwelt

Der Gründer und Inhaber Glen Case arbeitete ursprünglich im Finanzdienstleistungssektor und war neun Jahre lang als Führungskraft bei einer der größten US-Banken tätig. Wie er selbst erzählt, führte ihn eine Midlife-Crisis dazu, in die Zigarrenbranche zu wechseln. Schon immer genoss er es, eine gute Zigarre zu rauchen. Nachdem er ein halbes Jahr im Vertrieb renommierter Marken wie Alec Bradley, Rocky Patel und Drew Estate tätig gewesen war, entschied er sich, seine eigenen Zigarren zu produzieren. Der Name für sein Unternehmen war schnell gefunden: Er benannte es nach seinem Sohn Christopher. Weil ihm Christoph zu banal klang, hat er sich einfach für die Schreibweise mit hartem "k" und zwei "f" entschieden. Zusätzlich widmete er seiner Tochter Brittany später eine eigene Zigarrenkreation unter dem Namen Brittania Reserva die mittlerweile aufgrund des hellen Deckblatts Kristoff Shade Grown heißt.

Seine Zigarren wurden teilweise sowohl bei Charles Fairmorn als auch bei Abe Flores beziehungsweise PDR in der Dominikanischen Republik hergestellt. Mittlerweile werden alle Zigarren von ihm ausschließlich bei Charles Fairmorn hergestellt, wo der leider 2022 verstorbene Rolando Villamil als Master Blender einen legendären Ruf genoss und bei zahlreichen Zigarren von Kristoff seine Blendingkünste mit eingebracht hat.

Kristoff Nicaragua Zigarren: Nicaraguanische Mischung für erdige und holzige Aromen

Die Kristoff Nicaragua Zigarren bestehen aus einer komplett nicaraguanischen Mischung. Die Einlagetabake stammen aus den Anbaugebieten Condega, Esteli und Jalapa, darüber liegt ein ebenfalls nicaraguanisches  Corojo-Umblatt sowie ein dunkles Sun Grown Deckblatt. Bei der Geschmackscharakteristik fallen uns anfangs hauptsächlich die Attribute Erde und Holz auf. Im zweiten Drittel spürbar kräftiger werdend, fallen nun auch Aromen von Nuss und Schokolade auf. Als erste Vitola wurde die Robusto im Mai 2024 bei uns eingeführt, die anderen folgten im Laufe des Sommers. Die Weltpremiere erlebten diese Zigarren im Sommer 2023 auf der US-amerikanischen Tabakmesse.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador