Logo der Marke La Galera

La Galera Corojo

Der Mann hinter dieser Marke ist definitiv kein Unbekannter: Jochy Blanco ist als Produktionspartner von Rafael Nodal bei Boutique Blends Cigars seit Jahren sehr erfolgreich unterwegs. Seine eigene Tabacalera La Palma in der Dominikanischen Republik produziert neben diesen Zigarren auch renommierte Linien wie La Boheme, SWAG oder Aging Room. Die Zigarren von La Galera existierten ursprünglich nur in zwei verschiedenen Varianten, die hier Angebotene ist diejenige mit dem Sun Grown-Deckblatt aus Ecuador, darüber hinaus bieten wir auch noch die Ausführung mit einem Connecticut-Deckblatt an. Das Umblatt ist ein dominikanischer Corojo, die Einlage wiederum ist ein Mix aus dominikanischem Piloto, Criollo ’98 und dem sogenannten "Goldhaar", dem Pelo de Oro. Bis auf das Deckblatt aus Ecuador werden alle Tabake auf Jochys Farmen angebaut. Seit 2016 gab es dann insgesamt vier Serien und zwei Sampler der La Galera Zigarren. Mittlerweile ist doch die ein oder andere hinzugekommen.

La Galera Zigarren: Jochy Blancos Handwerkskunst

Die Bezeichnung bezieht sich auf den Raum in der Tabacalera wo die Zigarren letztlich gerollt werden, die Übersetzung aus dem Spanischen bedeutet soviel wie "Galeere" im Deutschen. Da diese Schiffe stets (hand-) gerudert waren, ist dies ein Hinweis auf die, mitunter beschwerliche, Arbeit der Torcedores und Torcedoras. Jochy spricht in einem Interview davon, dass hier "die Magie passiert", da hier tatsächlich die Tabake vermählt werden und der Blend seine finale Zusammensetzung findet. Eigentlich verwunderlich, dass der Name noch von niemandem vorher benutzt wurde, ist es doch DIE perfekte Namensgebung für eine hochwertige Premiumzigarre!

La Galera Sun Grown: Eine Reise durch Jochy Blancos Tabakwelt

Diese Marke wurde im Februar 2016 sowohl in den USA als auch in Europa zeitgleich ausgeliefert. Es ist die erste Marke die unter dem Dach seiner kürzlich erworbenen Distrbutionsfirma Indianhead von ihm neu aufgelegt wurde. Ich fand es damals schon bemerkenswert, dass er sich anscheinend ein wenig von seinem Partner Rafael Nodal emanzipieren wollte, beziehungsweise etwas unabhängiger werden möchte. Der Importeur in Deutschland war, wie bei den anderen Serien bisher auch, das Zigarrenhaus Woermann. In den letzten Jahren hat sich in der Branche ja viel getan, mittlerweile ist Woermann von VCF gekauft worden, den Familienunternehmen Vandermarliere aus Belgien welches sich jetzt auch um die Distribution kümmert. Jochy und Rafael sind bereits seit mehreren Jahren (beruflich) getrennt, Rafael arbeitet seit 2017 für den Zigarrenkonzern Altadis im Bereich Produktentwicklung und Verkauf, seit diesem Zeitpunkt hat Altadis die Distribution seiner Marken in den USA übernommen.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador