Logo der Marke Cavalier Genève

Cavalier Genève White Series Zigarren

Der Markeneigner Sébastien Decoppet hat sich Anfang der 2010er Jahre in die Zigarre verliebt und sich in den Kopf gesetzt, eine eigene Zigarrenlinie zu kreieren. Dazu buchte er einen Flug nach Zentralamerika und schrieb unzählige Branchengrößen an, um die Möglichkeit einer Zusammenarbeit auszuloten. Bei Maya Selva, der Dame, die hinter den sehr beliebten Villa Zamorano Zigarren steht, wurde er schließlich fündig.

Sébastien Decoppet und die Entstehung der Cavalier Geneve Zigarren

Er hat ursprünglich 2015 die ersten Zigarren in der Schweiz an Einzelhändler verkauft. Auf der IPCPR wurden die Zigarren dann auch für den US-amerikanischen Markt vorgestellt. Ebenfalls 2016 erwarb er ein traditionsreiches Zigarrenfachgeschäft in Genf, das älteste in der Stadt mit über 100 Jahren Geschichte, welches vom Ukrainer Salomon Rhein 1905 gegründet wurde (interessante Parallele zu Davidoff übrigens!).

Cavalier Geneve Zigarren: Eine globale Mischung aus Tradition und Innovation

Die Ringe (anillas) der drei Vitolas sowie das „Artwork“ der Kisten wurden von seinem, mittlerweile leider bei einem Autounfall verstorbenen, Freund David Rojas entwickelt und gezeichnet. Der Blend besteht aus sechs verschiedenen Tabaken aus fünf verschiedenen Ländern. Das, interessanterweise ungewöhnlich helle, Deckblatt ist brasilianischen Ursprungs. Als Umblatt wurde ein Connecticut aus Honduras verarbeitet, welches den Filler (Einlage) aus Nicaragua, der Dominikanischen Republik und Paraguay umschließt.

Die ersten Zigarren haben uns in drei Formaten im Frühjahr 2017 erreicht, mittlerweile sind zusätzliche Serien in Deutschland vorgestellt worden. Ursprünglich wurden sie durch das Importhaus Bugge aus Villingen-Schwenningen importiert, seit 2023 ist der Rellinger Importeur Kopp Tobaccos für die Zigarren von Cavalier Geneve zuständig.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador