Dios del Sol El Principio
Auch bei dieser Zigarrenserie kann man wieder etwas weiter ausholen. Hier ist die Geschichte der Entstehung besonders gut dazu geeignet, ein besseres Verständnis für die Umbrüche innerhalb der Zigarrenindustrie zu bekommen. In den letzten Jahrzehnten kam es häufig dazu, dass Markeninhaber nach längerer, erfolgreicher Zusammenarbeit mit Distributeuren in Deutschland ihre Marke an andere Importeure weitergeben mussten. So wurden zum Beispiel die Zigarren von Drew Estate zunächst von einem kleinen, unabhängigen Importeur vertrieben, dann ging es zu Schuster Cigars, dann zu STG und schließlich ganz woanders hin. Auch die La Flor Dominicana Zigarren oder jene von Vegafina und die Flor de Copan Zigarren haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich.
Vom Markenverlust zur Neugründung: Die Geschichte hinter Dios del Sol
Aus Sicht des jeweiligen Distributors, der die Marke verliert, ist das natürlich besonders betrüblich, insbesondere wenn man sich jahrelang mit eigenem Außendienst intensiv bemüht hat, eine Marke bekannt und beliebt zu machen, diverse Zigarrenabende organisiert und in Marketinganstrengungen investiert hat. So erklären sich dann auch die intensiven Bemühungen zahlreicher Importeure, eigene, selbst gestaltete und vor allen Dingen selbst angemeldete Zigarrenserien produzieren zu lassen und zu vertreiben. Ein schönes Beispiel hierfür sind die mittlerweile sehr erfolgreichen Casa de Torres Zigarren der Familie Schuster oder eben auch unsere eigenen, im Jahre 2025 eingeführten La Chaveta Zigarren aus Nicaragua.
Symbolik und Identität: Warum „Dios del Sol“ mehr als nur ein Name ist
Oliver Kopp, der Inhaber von Kopp Tobaccos, spricht genau dies auch in einem Interview zur Lancierung dieser Zigarren im September 2025 explizit aus. Dabei sagt er, dass er sehr stolz darauf sei, diese erste komplett eigene Kreation an den Markt gebracht zu haben, die ihm eben keiner mehr „wegnehmen“ kann, falls man sich „in die Haare bekommt“. Kopp Tobaccos hat im Jahre 2023 beispielsweise aufgrund internationaler Änderungen in den Vertriebsstrukturen bei Habanos S.A. den Vertrieb von Flor de Copan Zigarren verloren, obwohl man zuvor durchaus einen sehr guten Job gemacht hatte.
Dios del Sol Zigarren: Kopp Tobaccos erste Eigenmarke aus Honduras
So musste also ein Ersatz her, um den eigenen Kunden auch weiterhin hervorragende Zigarren aus Honduras anbieten zu können. Mit den Dios del Sol Zigarren setzt die Familie Kopp einen besonderen Akzent: Sie ist die erste Zigarre aus eigenem Hause und steht sinnbildlich für den Beginn einer spannenden Reise durch die bedeutendsten Tabakregionen der Welt. Der Name Dios del Sol verweist auf den Sonnengott, der in allen mittelamerikanischen Kulturen als Symbol für Anfang, Leben und Zuversicht gilt. Die Zigarre greift diesen Geist auf und erinnert an die Zeit, als Maya, Inka, Azteken und Taínos Tabakblätter in rituellen Handlungen rauchten, um ihren Göttern nahe zu sein. Der Zusatz „El Principio“ auf den Zigarrenkisten bedeutet im Spanischen ebenfalls Anfang – der Anfang von etwas Großem eben! Nicht zu verwechseln mit El Principe, das ist der Prinz des Königs.
Honduranischer Tabak trifft Jalapa-Aromen: Der Blend von Dios del Sol
Das leuchtend helle Connecticut Deckblatt aus Honduras, kombiniert mit einem Honduras Broadleaf Umblatt und Einlagetabaken aus dem Jamastrán Tal in Honduras sowie aus Jalapa in Nicaragua, ergibt einen fein abgestimmten Blend. Die Harmonie dieser Komposition ist kaum zu übertreffen. Die Dios del Sol präsentiert sich cremig, leicht würzig, aromatisch und mit einer angenehmen Süße – ein Profil, das vom ersten bis zum letzten Zug überzeugt und sich zu jeder Tageszeit genießen lässt.
-
Belicoso
Belicoso7 Bewertungen 2 Bewertungen6 Bewertungen Qualität2 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø15.24 Länge -
Churchill
Churchill0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.98 Ø17.78 Länge -
Corona
Corona7 Bewertungen 1 Bewertung7 Bewertungen Qualität3 Bewertungen Stärke
TAM
1.75 Ø13.97 Länge -
Half Corona
Half Corona0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.67 Ø10.16 Länge -
Robusto
Robusto8 Bewertungen 1 Bewertung7 Bewertungen Qualität3 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø12.70 Länge -
Toro
Toro0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.98 Ø15.24 Länge
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.


