Viaje Exclusivo Toro
Toro
Die Viaje Toro wird, wie die gesamte Serie, in der Tabacalera Raices Cubanas in Honduras hergestellt. Diese Manufaktur produziert unter anderem auch sämtliche honduranischen Zigarren von Alec Bradley und ist weltweit renommiert. da hat Andre Farkas sich also schon einmal einen sehr starken Partner ausgesucht. Seine Vision war schon immer Small Batch und wird es auch immer bleiben - er legte bisher nur kleine Mengen von Limited Editions auf und wird auch bei dieser ersten "Serien"-Zigarre lediglich eine kleine Menge pro Jahr herstellen lassen.
Die Toro startet holzig-floral im ersten Drittel und wird dann zur Hälfte hin entsprechend kräftiger. Hier gesellen sich dann leichte Röstaromen hinzu die mit einem Hauch Pfeffer das zweite Drittel dominieren. Das letzte Drittel bleibt geschmacklich konstant, ohne auf irgendeine Art und Weise langweilig zu werden. Mein Exemplar hatte zusätzlich noch leicht süssliche Noten mit "an Bord" und war während der gesamten Rauchdauer ohne Schärfe bei perfekter Verarbeitung sehr gut zu rauchen.
Durchschnittliche Aromabewertung (7)
Tabac Benden GmbH, Burghofstr. 28, 40223 Düsseldorf, Deutschland, info@cigarworld.de, https://www.cigarworld.de/service/kontakt
Kunden, die sich dieses Produkt anschauten, kauften danach
Bewertungen
Preis/Leistung
Qualität
Stärke

Vaquero
Die Zigarre wirkt etwas schlanker als ein 50er Ringmaß, eher wie eine Grand Corona. Sie ist schön verarbeitet, der Colorado Maduro-Decker ist schön gleichmäßig mit dezenten Venen und geschmackvoller Banderole. Die Konstruktion der Zigarre ist im Rauchverlauf sehr gut, sie brennt sehr gleichmäßig ab und das Rauchvolumen ist großzügig bei fast perfektem, mir minimal zu leichtem Zug (Bohren könnte einen Versuch wert sein). Der Smoke ist von der Stärke als mild bis medium einzuordnen, body ist medium. Die Zigarre startet mit weichen Aromen von Creme und einem sauberen Tabakaroma, Pfeffer ist nicht wahrzunehmen. Nach wenigen Minuten kommen milde Aromen von Tonkabohne und Zimt dazu. Im zweiten Drittel kommen sehr dezente Noten von Pfeffer dazu, die aber im Wesentlichen nur retronasal und durch leichtes Prickeln auf den Lippen wahrnehmbar sind. Im ganzen Rauchverlauf sind Röstaromen von Kaffee oder Kakao nur sehr dezent wahrzunehmen, der Smoke bleibt aber angenehm cremig und ohne jede Schärfe bis zum Nub. Die Süße nimmt im Rauchverlauf etwas ab, ist aber auch zu Beginn nicht überbordend. Der einzige Wermutstropfen an diesem sehr gelungenen Smoke ist allenfalls die insgesamt etwas lineare Aromenstruktur, die mich bei einem so schönen und harmonischen Blend allerdings nicht stört. Eine gute Zigarre mit angemessenem PLV. Nachkaufen. 8/10

Tom sein Humi
Ein schönes, schlankes Toro-Format mit, wie ich finde, passender Bauchbinde. Sie beginnt mit satt, cremigem Rauch, ein wenig Pfeffer, wobei die tabaktypischen, holzig, ledrigen Aromen dominieren. Im Rauchverlauf sind für mich die gehaltvoll, komplexen Noten hervorzuheben. Zug und Abbrand sind übrigens tadellos. Im Vergleich zu anderen mit "Toro" bezeichneten Formaten empfinde ich sie als etwas schlank, da sie aber sehr langsam, bei genussvollem Rauchen, glimmt, kommt man voll auf seine Kosten. Abschließend eine Spitzenzigarre zum Preis von knapp 8€, Top.

STEVEROBUSTO Eine Zigarre genau nach meinem Geschmack. Sehr gut verarbeitet. Schöner Aromenwechsel im Rauchverlauf. Werde ich mir immer wieder kaufen

Metallicafan85
Tolle, unkomplizierte Zigarre, die einfach Spaß macht. Brennt sauber ab. Ist anfangs sehr pfeffrig, wird aber milder und entwickelt sich mehr in Richtung erdiges Holz. PLV sehr gut.

Karl
Eingelagert 27.1.20 / geraucht 24.1.21 / 7,90 Geschmack nach Holz, Pfeffer und Leder. Nach 10 Minuten leicht süß. Aschefall nach 25 Minuten. Rauchdauer 95 Minuten, guter Abbrand. Sie ist linear, gut. Aber die Double Robusto fand ich spannender.

jo
Schön konstruiert, tolle Optik, haptisch makellos. Schöne, cremige Röstsüße mit etwas Pfeffer. Der Pfeffer paart sich im Rauchverlauf mit Gewürzen, etwas Salz und viel Leder. Schöne, mittelkräftige, medium-bodied Zigarre. PLV ist hier in meinen Augen optimal.
TAM
