Logo der Marke Black Label Trading Company

Black Label Trading Company Super Deluxe

Das Unternehmen BLTC (Black Label Trading Company) wurde 2013 von den zwei Amerikanern Angela und James Brown gegründet. Die beiden produzieren in ihrer eigenen Tabacalera namens Oveja Negra („schwarzes Schaf“) in Esteli, Nicaragua. Ursprünglich ist das Ehepaar in der Event- und Reisebranche tätig gewesen, wodurch sie irgendwann auch in Nicaragua „vorbeigekommen“ sind. Das mittelamerikanische Land haben sie so kennen und lieben gelernt, dass sie schließlich ihren Lebensmittelpunkt hierhin verlegten. Heute leben sie mit ihrem Sohn in Esteli; man kann Angela gut und häufig bei Facebook und Instagram dabei „beobachten“, wie sie mit ihrer Zigarre den nicaraguanischen Sonnenuntergang mit einem Drink am Pool genießt! ;-)

Markantes Design: James Browns schwarz-weiße Kunstwerke

Seit August 2019 werden sie von den Geschwistern Kleinlagel importiert und distribuiert. James ist der kreative Part, alle Kisten und Zigarrenringe sind von ihm entworfen worden: Die markanten und unverwechselbaren schwarz-weißen Logos sind sehr ausdrucksstark. Grundsätzlich erinnert das Artwork zum Beispiel an Viaje Zigarren oder Zigarren von Tatuaje. Martina Kleinlagel hat diese „hippe“ Brand im Sommer 2019 auf der IPCPR in Las Vegas entdeckt. Anfangs war sie besonders von der Optik begeistert, mittlerweile haben die Zigarren der Black Label Trading Company auch geschmacklich viele Aficionados überzeugt und begeistert!

Limited Edition: Die exklusiven Super Deluxe Zigarren von BLTC

Die vier Kernlinien („core lines“), die im Jahre 2013 herausgebracht wurden, sind die Salvation („Erlösung“ auf Deutsch), die Royalty, Lawless und Last Rites. Die hier vorgestellten Super Deluxe Zigarren sind eine stark limitierte Sonderserie, von der im ersten „Schwung“ lediglich insgesamt 880 Kisten weltweit hergestellt wurden. Aktuell steht noch nicht fest, ob es davon im nächsten Jahr eine weitere Auflage geben wird. Sie werden mit einem mexikanischen San Andrés Deckblatt und einem H-2000 Umblatt aus Ecuador gerollt. Darunter verbergen sich herzhafte und durchaus kräftige Tabake aus Nicaragua. James sagt dazu, dass dieser dunkle, erdige und reichhaltige Blend genau seinen Vorstellungen von einem intensiven, komplexen Smoke darstellt.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador