Logo der Marke La Aroma del Caribe

La Aroma del Caribe Pasion

Die Zigarrenmarke La Aroma del Caribe ist der nicaraguanische "Zweig" der Zigarren von Ashton deren klassische Serien allesamt in der Tabacalera Fuente in der Dominikanischen Republik gerollt werden. Falls Sie jetzt die Suchmaschine anwerfen und dort zum Beispiel nach La Aroma del Caribe suchen, würde Ihnen auffallen, dass sie diese ausschließlich außerhalb der USA finden. In den Vereinigten Staaten sind diese Zigarren unter La Aroma de Cuba bekannt, welches bekanntermaßen in Deutschland aufgrund der markenrechtlichen Vereinbarungen Kubas mit dem deutschen Staat nicht möglich ist.

Egal wie sie jetzt letztenendes genau heißen, die Hauptsache ist doch, dass diese Zigarren den Weg über den Atlantik gefunden haben. Wir alle nicaraguanischen Zigarren aus dem Hause Ashton werden auch diese bei Don Pepin Garcia in dessen Tabacalera My Father Cigars in Esteli im Norden Nicaraguas, gefertigt. Fun Fact am Rande: Ganz am Anfang (von 2002-2008) wurden die nicht-dominikanischen Zigarren in der Tabacalera Flor de Copan von Altadis in Honduras hergestellt. Seitdem hat der Eigentümer von Ashton Cigars, Robert Levin, diese an ihren heutigen Produktionsort verlegt. Im Jahre 2011 erreichten uns die ersten La Aroma del Caribe Edicion Especial Zigarren, die anschliessend im Jahre 2021 einen Relaunch erfuhren. Dann folgten die Mi Amor 2012 sowie die Base Line 2014. Die La Aroma del Caribe Pasion Zigarren sind somit die vierte Variante innerhalb dieser Markenfamilie und erreichten uns Anfang des Jahres 2023, nachdem sie auf der US-Tabakmesse PCA 2021 erstmals in die Hände von Aficionados gelangten.

Es sind nicaraguanische Puros, die mit einem im Schatten gewachsenen Deckblatt der im Osten Estelis gelegenen Vega Namanji von den Garcías gearbeitet sind. Alle Vitolas sehen eigentlich nicht so aus, als ob sie im Schatten gewachsen wären - aber es sind halt keine Tabake aus Connecticut! Diese dunklen Zigarren verwöhnen dann auch entsprechend mit zunächst erdigen, aber dennoch cremigen und leicht süsslichen Noten. Ja, klar - auch die typischen Kuhstallassoziationen sind dabei, diese jedoch gemischt mit Umami (ja, tatsächlich - dieses fleischige, fette Aroma). Im Gegensatz zu meiner Tastingzigarre von heute morgen, kommt die von mir verkostete Marveloso richtig gut weg. Die ersten Züge sind schon sehr angenehm "voll" und fleischig - so kann es weitergehen! Wir konnten dann noch etwas Nussigkeit entdecken und sogar die ein oder andere Frucht - insgesamt blieb es dann (für uns glücklicherweise!) bei einem harmonischen Blend in Richtung Erde und Creme - kann man wiederholen!

Hier finden Sie einen Überblick über alle Zigarren von La Aroma del Caribe.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador